odde23
Goto Top

Empfehlung eines leistungsfähigen WLAN Accesspoints

Hallo zusammen,

ich brauche für einen Kunden einen leistungsstarke Accesspoints, für den Einsatz in einer beheizten und trockenen Lagerhalle. Hat da von euch jemand Erfahrung was da im Moment zu empfehlen ist. Der Preis ist in diesem Fall sekundär. Ich habe im Moment einen Bintec WI1003n im Auge (http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-WI1003n-886,11572.html). Was haltet ihr davon? Wichtig ist auf jeden Fall, dass es kein Konsumerschrott ist.

Grüße,
Odde23

Content-Key: 286402

Url: https://administrator.de/contentid/286402

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.10.2015 um 20:34:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Odde23:
ich brauche für einen Kunden
Wenn du nicht weißt was dein Kunde benötigt, wie sollen wir es wissen. Farbe, Größe, Modell, Netzteil, Anzahl Antennen Intern / Extern, Welche Standards sollen / müssen unterstützt werden.....

Warum fragst du uns nicht welches Auto dein Kunde kaufen soll?

Da du keinerlei Ansprüche an dein Access Point (oder sollen es tatsächlich doch mehrere sein) stellst, nimm eine FritzBox und du bist gut beraten.

Ich empfehle meinen Kunden aufgrund dessen Anforderungen meistens Unifi UAP Pro oder Cisco. Ja es geht immer um eine Lagerhalle.

Gruß,
Peter
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 22.10.2015, aktualisiert am 23.10.2015 um 13:27:53 Uhr
Goto Top
Hi,

im Grunde sind die bintec WLAN schon OK, aber ohne genaue Angaben ist das schwierig.
Für ein bißchen WLAN reicht der aus.

wir haben in einer "beheizten und trockenen Lagerhalle" von guten 300qm einen bintex WI2004n hängen, der reicht für das ganze Lager; aber das hängt auch vom Lager ab!

VG,
Deepsys
Mitglied: Odde23
Odde23 23.10.2015 um 06:57:38 Uhr
Goto Top
Moin,

es wird vorläufig mal bei einem einzigen Access Point bleiben, sollte es sich zeigen, dass einer nicht genügt, soll ein weiterer hinzukommen. Über den Accesspoint sollen MDE Handhelds eingebunden werden, aktuell sind zwei Stück geplant. Theoretisch würde das billigste Modell aus dem Mediamarkt genügen, da aber evtl. später ein weiterer Accesspoint hinzukommt, wäre eine Accesspoint mit entsprechenden Managementfunktionen nicht ganz schlecht (Remoteverwaltung von mehreren).

Mir geht es im Moment primär eher darum, einen Accesspoint zu wählen, der auch von der Funktechnik her kein Mist ist. Die Fritzboxen haben ja bekanntlich keine so tollen Antennen. Sind ja auch genau genommen Produkte für den Privatgebrauch.

Da ich unlängst bei einem HP Switch ins Klo gefasst habe, wollte ich nun mal fragen, welcher Hersteller bzw. Produktlinie bei Accesspoints aktuell was taugt. Die Hersteller loben sich natürlich immer über den Klee, ich suche aber was Solides und nicht was billiges.

Gruß´,
Odde23
Mitglied: Odde23
Odde23 23.10.2015 um 07:03:02 Uhr
Goto Top
Moin Deepsys,

das Lager hat eine Grundfläche von 350 m² und ist 14 m hoch. Der Accesspoint würde an die Decke kommen. Aktuell plane ich mit einem, sollte das nicht reichen, würde ich einen zweiten hinzunehmen. Die Accesspoints werden für die Einbindung von MDE Handheldscannern benötigt. Also werden keine großen Datenmengen verschoben. Das Lager steht in der Pampa, es gibt weit und breit kein anderes WLAN das Einstören könnte.

Was mir halt wichtig ist, wäre eine Solide Hardware, mit gescheiten Antennen, damit die Reichweite nicht gleich so schlecht ist. Hintergrund: In dem Lager sollen Stahlrahmen Hochregale aufgestellt werden.

Gruß,
Odde23
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 23.10.2015 aktualisiert um 13:28:02 Uhr
Goto Top
Hi,

komisch, meinst du sicher nicht unser Lager face-smile

Ich würde mal sagen, das passt.
Und korrekt, der kann alleine arbeiten, aber auch als WLAN-Controller bis zu 6 APs (incl. sich selber als AP). Habe ich auch so gemacht und mit 2-4 APs geplant. Am Ende ist dann genau einer übrig geblieben; reicht völlig aus in unserem Lager.

Kurz noch zu dem bintec: 2Jahre Garantie, kannst du auf 5 Jahre erweitern, KEIN Netzteil im Lieferumfang (mitbestellen oder PoE)
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 23.10.2015 um 10:12:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wlan VOR der Regelierung zu installieren endet meistens im Debakel - so meine Anforderung.

Der Hersteller und das Produkt sollten ziemlich egal sein. Da gibt es viele...
Ich würde bei PDAs immer auf Dual-Radio APs gehen - z.B. von Mikrotik, HP oder auch sonst etwas.

Phil
Mitglied: sk
sk 23.10.2015 aktualisiert um 12:22:28 Uhr
Goto Top
Mir scheint, Du unterschätzt die Aufgabenstellung. Bei einem Hochregallager kann es je nach Anordnung der Regale und Art der eingelagerten Materialien zu signifikanten Signaldämpfungen, "Schattenwurf" und unkalkulierbaren Reflexionen kommen. Je nach Befüllungsgrad des Lagers sind diese Parameter sogar stark veränderlich.
Dein Augenmerk sollte daher nicht auf purer Reichweite eines einzelnen Accesspoints liegen, sondern auf lückenloser Ausleuchtung der Einsatzwege der Scanner. Das gut vorauszuplanen, erfordert schon etwas mehr Gehirnschmalz und sicherlich auch etwas Erfahrung. Alternativ ein Vorgehen nach der Trial- and Error-Methode.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich mit nur einem AP befriedigende Ergebnisse erzielen lassen.
Weiterhin wären m.E. Erfordernisse bzgl. des Roamingverhaltens sowie evtl. auch Redundanzerwägungen zu berücksichtigen. Was passiert, wenn ein AP ausfällt? Kann dann im Lager noch effizient gearbeitet werden und wenn nein, welcher Schaden wäre damit verbunden?

Gruß
sk
Mitglied: Odde23
Odde23 23.10.2015 um 13:20:08 Uhr
Goto Top
Hi Deepsys,

ne, ist nicht euer Lager. Wird ja erst noch gebaut. Werde jetzt wohl die Lösung Bintec nehmen, da ich dann bei Bedarf entsprechend skalieren kann.

Gruß,
Odde23
Mitglied: Odde23
Odde23 23.10.2015 um 13:22:11 Uhr
Goto Top
Hi Phil,

klar ist das Risikobehaftet. Der Kunde will das Netz aber jetzt installiert haben, bevor die Regale kommen. Sollte es später nötig sein, dass weitere AP verbaut werden müssen, ist das halt so. Muss der Kunde durch. Mit den Bintec kann ich ja dann bei bedarf skalieren.

Gruß,
Odde23
Mitglied: Odde23
Odde23 23.10.2015 um 13:27:42 Uhr
Goto Top
Hi sk,

ich werde jetzt wohl erstmal die Trail-and-Error Methode versuchen. Das habe ich auch dem Kunden gesagt. Die brauchen halt schon zum Befüllen des Lagers diese Scanner, daher muss das Netz vorher stehen. Sollten mehr AP erforderlcihe werden, so kann ich das bei den Bintec skalieren.

Gruß,
Odde23
Mitglied: Kalle2013
Lösung Kalle2013 23.10.2015 aktualisiert um 22:12:33 Uhr
Goto Top
Mit dem neuen Cloud NetManager von bintec elmeg geht die maximal mögliche Anzahl an Access Points die gemanaged werden können in den 6 stelligen Bereich. Und man kann das System aus der Ferne konfigurieren, überwachen und sich automatisch informieren lassen. So nach dem Motto: Per Paketdienst hin schicken, vom Kunden anschließen lassen. Die Konfiguration holt sich der AP dann beim Cloud Netmanager ab und liefert seinen Status.

Ich habe diverse Installation mit bintec Access Points am laufen und bin damit sehr zufrieden.
Mitglied: Odde23
Odde23 23.10.2015 um 22:12:25 Uhr
Goto Top
Hallo Kalle,

danke für Deine Info. Das Bestätigt mich in meiner Entscheidung hinsichtlich pro Bintec.

Gruß,
Odde23