Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlung für Netzwerkmonitoring- bzw. Verwaltungs-Tool gesucht (Netzwerkstatus, DHCP-Übersicht, Dienste, etc)

Mitglied: marcelspunkt

marcelspunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 15:56 Uhr, 6363 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich suche ein Tool, um eine WIndows-Domäne mit ca. 35 Computern verwalten bzw. überwachen zu können

Hallo

Ich wollte einmal an dieser Stelle nach einer Softwareempfehlung bezüglich Netzwerkmonitoring bzw. -verwaltung fragen.

Technik:
Das Netzwerk ist eine Windows-Domäne (2008) mit ca. 35 Computern, 4 Netzwerkdruckern und einer Handvoll Notebooks.

Was suche ich genau:
Ich würde gerne das Netzwerk grafisch entsprechend der realen Verteilung auf dem Gelände anordnen können. Zugleich wäre es sehr vorteilhaft in Echtzeit sehen zu können, welcher Benutzer an welchem System angemeldet ist. Also auch eine Art Übersicht, welche Systeme überhaupt in Betrieb sind. Zudem wären Statusinformationen (Festplattenausnutzung, Arbeitsspeicher, usw) sehr hilfreich.

Für Wartungszwecke wären zudem Remotefunktionen ganz nett. Mir ist bewusst, dass sich vieles über Scripte, etc lösen ließe. Aber gegen einer fertige "Komplettlösung" hätte ich auch nichts gegen einzuwenden. Es geht also um die Eierlegende Wollmilchsau.

Habt Ihr ein paar Empfehlungen aus der Praxis für mich?

Gruß
Marcel
Mitglied: RoSk3Y
03.08.2011 um 15:58 Uhr
Hallo,

gegenfrage, wie viel willst du ausgeben?

gruß
RoSk3Y
Bitte warten ..
Mitglied: marcelspunkt
03.08.2011 um 16:00 Uhr
Hallo.

Das war ja eine Blitzantwort

Also bis 1.500 EUR (netto) könnte ich wohl durchbekommen.

Ich will mir das Leben nicht unnötig erschweren und für das Evaluieren von Scripten fehlt im Tagesgeschäft einfach die Zeit. Es gibt Tage, an denen ich von Büro zu Büro sprinte und kaum eine Minute für "Entwicklungen" habe. Daher präferiere ich eine kommerzielle Lösung.

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: RoSk3Y
03.08.2011 um 16:06 Uhr
Dann könntest du dir mal SysAid anschauen dort gibts ne 30 Tage Trial Version kostenlos zum downloaden in der alle Funktionen der Vollversion auch enthalten sind.

Wir verwenden es bei uns im Unternehmen auch und voll und ganz zufrieden damit. (Mehr als 10x mal so viel Geräte im Netzwerk)

gruß RoSk3Y
Bitte warten ..
Mitglied: stretcher
03.08.2011 um 16:08 Uhr
Hallo Marcel,

vielleicht geht das hier grob in deine Richtung. Ein Blick lohnt:

Open Source: http://www.ocsinventory-ng.org/en/
Kommerziell (auch mit Demo): http://www.gfisoftware.de/network-security-vulnerability-scanner/?adv=6 ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.08.2011 um 16:14 Uhr
Hi Marcel,


also für´s Monitoring würde ich PRTG von Paessler empfehlen. Und für den Rest die EierlegendeWollmilchsau Matrix24.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: marcelspunkt
03.08.2011 um 16:30 Uhr
Ich danke euch. Fühlt euch geküsst ;)

Ihr habt Softwareempfehlungen ausgesprochen, die schon sehr vielversprechend aussehen. Nun muss ich das ganze in der Praxis testen.

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.08.2011 um 17:00 Uhr
Ahoi,

ich kann auch noch die Dameware NT Utilities empfehlen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es auch eine Grafische Übersicht zulässt.

Das Gute bei dem: Du kannst dich als Admin auch ohne Userinteraktion auf der Kiste einklinken

VG
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
03.08.2011 um 17:39 Uhr
... die Dameware NT-Utilities sind perfekt für die aktive Administration aber weniger für die Dokumentation geeignet hier könnte Docusnap die passende ergänzung sein.

Ansonsten bleibt mir nur noch die Möglichkeit auf MS System Center hinzuweisen, habe allerdings mit der damaligen Version von System Center Essentail eher negative Erfahrungen gemacht, der Performanceverlusst an den Clients war enorm, evtl. hat sich das aber schon gebessert, war eines der ersten Versionen die ich evaluiert hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Tool-Empfehlungen und Literatur für das Anforderungsmanagement gesucht

Frage von mabue88Entwicklung1 Kommentar

Hallo, kann mir jemand Empfehlungen für gute Tools & Literatur in Bezug auf das Anforderungsmanagement nennen? Würde mich gerne ...

Windows Netzwerk

Netzwerkstatus

gelöst Frage von tingelWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, woran erkennt das Windows-OS, dass kein Internetzugriff möglich ist? Sprich LAN an sich geht, aber die Internetverbindung unterbrochen ...

Windows Server

Zertifikate überwachen (Ablaufdatum): Tool-Empfehlungen gesucht

Frage von MatsushitaWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, aktuell suche ich ein Tool, mit dem ich die von meiner WIndows CA ausgestellten Zertifikate überwachen kann. ...

Netzwerkmanagement

DHCP Lease Time Empfehlung?

gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, Beim DHCP- oder DNS-Serverwechsel habe ich mir angewöhnt die DHCP-Lease-Time auf einen möglichst geringen Wert einzustellen um ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 18 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 21 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...