stefan007
Goto Top

Empfehlung für einen neuen Laptop

Hallo zusammen,

da ich mir schon mehrere Monate den Kopf darüber zerbreche welches Modell ich mir kaufen soll, versuche ich es jetzt mal auf diesem Wege:


Ich suche einen "guten" Laptop für folgende Dinge:


- Office / Internet
- VMWare Workstation (nur im Rahmen meiner Weiterbildung)
- evtl. zusätzlich zum Spielen wobei das eher optional ist.


Wichtig ist mir noch: mind. 8 GB Ram und 1920x1080 als Auflösung.


Kann mir jemand mal eine Empfehlung aussprechen?

Content-Key: 276772

Url: https://administrator.de/contentid/276772

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 08, 2015 at 18:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo @Stefan007,

nornalerweise stellt man solche Fragen am Freitag.
Aber wer weiß - vielleicht überlebt dieser Thread ja bis dorthin.

Erster Tipp: Nutz die Suchfunktion
Zweiter Tipp: Detailliere deine Suchkriterien
Dritter Tipp: Nutz die Suchfunktion

Mal im ernst - mit deinen Kriterien, können hier 99% der Board-User eine Empfehlung aussprechen.
Ich fang mal mit Fujitsu an - der nächste Kollege sagt HP und wieder ein anderer empfiehlt Lenovo face-wink

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 19:25:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:


Ich fang mal mit Fujitsu an - der nächste Kollege sagt HP und wieder ein anderer empfiehlt Lenovo face-wink


Acer nicht vergessen. Und Wortman und Terra haben auch gute Eigenarken.

lks

PS: Bei Acer die Business-Modelle nehmen. Die Consumergeräte sidn wie bei andren herstellern auch, zum Wwegwerfen produziert.

PPS. Den Platzhiersch Dell könnte man natürlich auch nehmen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 19:27:38 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Man könnte die Frage natürlich auch so stellen, wer im Forum welches Notebook benutzt, daß auf Deien Kriterien zutrifft.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 at 19:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und Wortman und Terra haben auch gute Eigenarken.
Sag mal LKS... ist Wortmann nicht der Hersteller und Terra die Marke von Wortmann? face-confused face-bug
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 19:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Und Wortman und Terra haben auch gute Eigenarken.
Sag mal LKS... ist Wortmann nicht der Hersteller und Terra die Marke von Wortmann? face-confused face-bug


UPS. hast Recht, Ich dachte an Tarox und habe stattdessen Terra hingeschrieben.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 at 19:47:17 (UTC)
Goto Top
Wusste ich's odch. War mir aber auch unsicher. TAROX ist auch was feines aber da der TE kein Budgetrahmen hingeschrieben hat können wir nur unsere Glaskugel fragen wie es weiter geht face-smile
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 08, 2015 at 19:49:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wusste ich's odch. War mir aber auch unsicher. TAROX ist auch was feines aber da der TE kein Budgetrahmen hingeschrieben hat
können wir nur unsere Glaskugel fragen wie es weiter geht face-smile



Die Summe habe ich bewusst außen vor gelassen... aber wie man sieht, bekommt man ja auch Antworten die eigentlich ohne konkrete Aussage sind.


Und von daher: Möge einer der Admins diesen Beitrag bitte einfach löschen? Ich frage sowas einfach nicht mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 updated at 19:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Und von daher: Möge einer der Admins diesen Beitrag bitte einfach löschen? Ich frage sowas einfach nicht mehr.

Wenn Du so eine Frage stellst, mußt Du schon konkretere Anforderunge udn Angaben machen. Ansonsten kann ich Dir den Dell XPS13 empfehlen.

Aber um Dir mal zu vedeutlichen, was Du gefragt has, nehme ich mal einen Autovergelich. Du fragtest sowas wie:

Ich will ein wenig in der Stadt udn im Land rumfahren , ab und zu muß ich jemanden mitnehmen und mehre Kisten Bier beim Einkaufen sollen auch reinpassen. Auf der Autobahn rumdüsen will ich auch, aber ist eigentlich nicht ganz so wichtig.

Welches Auto empfehlt Ihr mir?



lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 updated at 19:59:58 (UTC)
Goto Top
Wie soll man denn konkrete Antworten geben wenn keine konkrete Frage existiert? face-wink
Aber da ich heute mal einen guten Tag habe und dir helfen möchte, beantworte doch bitte erstmal folgende Fragen:
Welches OS soll verwendet werden?
Wie viele VM's sollen gleichzeitig laufen?
Was bedeutet Office? Nur Texte schreiben oder doch 3D-Bildbearbeitung?
Ist das Budget wirklich so egal? Wenn ja, hau ich hier gleich nen Notebook für um die 4.000€ raus damit du auf der sicheren Seite bist.
Was bestehen sonst noch für Anforderungen?
Wie groß soll/muss das Display sein?
HDD/SSD? Wie groß?....

Edit: LKS war schneller face-sad

Gruß
Kümmel
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 08, 2015 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Stefan007:
>
> Und von daher: Möge einer der Admins diesen Beitrag bitte einfach löschen? Ich frage sowas einfach nicht mehr.

Wenn Du so eine Frage stellst, mußt Du schon konkretere Anforderunge udn Angaben machen. Ansonsten kann ich Dir den Dell
XPS13 empfehlen.

Aber um Dir mal zu vedeutlichen, was Du gefragt has, nehme ich mal einen Autovergelich. Du fragtest sowas wie:

Ich will ein wenig in der Stadt udn im Land rumfahren , ab und zu muß ich jemanden mitnehmen und mehre Kisten Bier beim
Einkaufen sollen auch reinpassen. Auf der Autobahn rumdüsen will ich auch, aber ist eigentlich nicht ganz so wichtig.

Welches Auto empfehlt Ihr mir?



lks


ist doch einfach: VW Caddy :D


Spaß bei Seite, ich habe mich über eure Antworten nicht aufgeregt oder so. Für mich ist das erledigt, kein Problem!.
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 08, 2015 at 20:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wie soll man denn konkrete Antworten geben wenn keine konkrete Frage existiert? face-wink
Aber da ich heute mal einen guten Tag habe und dir helfen möchte, beantworte doch bitte erstmal folgende Fragen:
Welches OS soll verwendet werden?
Wie viele VM's sollen gleichzeitig laufen?
Was bedeutet Office? Nur Texte schreiben oder doch 3D-Bildbearbeitung?
Ist das Budget wirklich so egal? Wenn ja, hau ich hier gleich nen Notebook für um die 4.000€ raus damit du auf der
sicheren Seite bist.
Was bestehen sonst noch für Anforderungen?
Wie groß soll/muss das Display sein?
HDD/SSD? Wie groß?....

Edit: LKS war schneller face-sad

Gruß
Kümmel



Welches OS soll verwendet werden? -> Win 7 oder Win 8.1 pro (das Notebook braucht nicht zwingend ein OS, kann also auch OHNE OS sein!)
Wie viele VM's sollen gleichzeitig laufen? -> maximal 2 x Win-Server 2012 nur im Rahmen meiner Weiterbildung.
Was bedeutet Office? Nur Texte schreiben oder doch 3D-Bildbearbeitung? -> Office 2010/2013
Ist das Budget wirklich so egal? -> maximal 500 €
Was bestehen sonst noch für Anforderungen? -> keine
Wie groß soll/muss das Display sein -> Größe ob 15 oder 17" ist egal, nach Möglichkeit halt die 1920x1080er Auflösung.
HDD/SSD? Wie groß? -> HDD 500 GB, SSD nicht zwingend nötig, hab ich noch liegen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 20:24:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Welches OS soll verwendet werden? -> Win 7 oder Win 8.1 pro (das Notebook braucht nicht zwingend ein OS, kann also auch OHNE
OS sein!)
Wie viele VM's sollen gleichzeitig laufen? -> maximal 2 x Win-Server 2012 nur im Rahmen meiner Weiterbildung.
Was bedeutet Office? Nur Texte schreiben oder doch 3D-Bildbearbeitung? -> Office 2010/2013
Ist das Budget wirklich so egal? -> maximal 500 €
Was bestehen sonst noch für Anforderungen? -> keine
Wie groß soll/muss das Display sein -> Größe ob 15 oder 17" ist egal, nach Möglichkeit halt die
1920x1080er Auflösung.
HDD/SSD? Wie groß? -> HDD 500 GB, SSD nicht zwingend nötig, hab ich noch liegen.

o.k. Das ist doch eine Aussage. Da wird Dir nur der Gnag zum nächsten Blödmarkt helfen udn irgendeinen aus der Auslage Dir zu greifen.

lks
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 08, 2015 at 20:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Stefan007:
>
> Welches OS soll verwendet werden? -> Win 7 oder Win 8.1 pro (das Notebook braucht nicht zwingend ein OS, kann also auch
OHNE
> OS sein!)
> Wie viele VM's sollen gleichzeitig laufen? -> maximal 2 x Win-Server 2012 nur im Rahmen meiner Weiterbildung.
> Was bedeutet Office? Nur Texte schreiben oder doch 3D-Bildbearbeitung? -> Office 2010/2013
> Ist das Budget wirklich so egal? -> maximal 500 €
> Was bestehen sonst noch für Anforderungen? -> keine
> Wie groß soll/muss das Display sein -> Größe ob 15 oder 17" ist egal, nach Möglichkeit halt
die
> 1920x1080er Auflösung.
> HDD/SSD? Wie groß? -> HDD 500 GB, SSD nicht zwingend nötig, hab ich noch liegen.

o.k. Das ist doch eine Aussage. Da wird Dir nur der Gnag zum nächsten Blödmarkt helfen udn irgendeinen aus der Auslage
Dir zu greifen.

lks



meinst du auf das Budget bezogen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 at 20:31:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

meinst du auf das Budget bezogen?

Jepp.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 08, 2015 at 20:39:42 (UTC)
Goto Top
Also für 500€ bekommst du kein gescheites Notebook mit min. 8GB RAM und FullHD-Auflösung. Vielleicht ein Consumer-Produkt. Aber das will ich dir einfach nicht antun. Bei dem Budget muss sich noch was machen lassen sonst wird das nix. Sorry face-smile

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2015 updated at 05:56:26 (UTC)
Goto Top
HIer ist eine Auswahl, was mit Deinem Budget gehen könnte.

Wie man leicht sieht, beliben da eigentlich nur die üblichen Billiganbieter Acer, Lenovo und HP übrig. face-smile

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 09, 2015 at 07:24:09 (UTC)
Goto Top
Kann - muss nicht:

http://www.notebooksbilliger.de/

Trau, schau wem ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 09, 2015 at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
Und dann noch

notebook-shop.de
cyberport.de
computeruniverse.net

um weitere zu nennen.

So ab ca. 800 € sollte es ein Notbook mit 16 GB RAM geben.


Gruss Penny.
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 09, 2015 at 17:41:55 (UTC)
Goto Top
Hey, danke an alle!


Wie ist eure Meinung zu dem hier: http://www.ebay.de/itm/HP-355-G2-L8B02ES-Notebook-A8-6210-matt-HD-ohne- ... wenn man jetzt mal den Aspekt Gaming komplett streicht.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 09, 2015 at 18:01:40 (UTC)
Goto Top
Öhm was soll ich jetzt dazu sagen?
4GB RAM?
Dann kannst du die VM's aber auch gleich streichen.
AMD Prozessor? Naja, jedem das seine.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 09, 2015, updated at Jul 21, 2015 at 18:59:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hey, danke an alle!


Wie ist eure Meinung zu dem hier:
http://www.ebay.de/itm/HP-355-G2-L8B02ES-Notebook-A8-6210-matt-HD-ohne- ...
wenn man jetzt mal den Aspekt Gaming komplett streicht.

Ein "gemütlicher" Rechner. face-smile

Für einfache Büroarbeiten udn ein wenig "Surfen" ganz brauchbar, aber ansonsten eine Geduldsprobe.

lks

PS: Richte Dich drauf ein, daß Du dann spätestens nach 3 Jahren (eher früher) Ersatz brauchst.