graven
Goto Top

Empfehlung zur Prüfungsvorbereitung MCSA: 70-410,411,412

Hi Community,

ich befinde mich zurzeit in einer Fortbildung und habe die Möglichkeit diese 3 Module für MCSA: Server2012 zu absolvieren.
Ich komme zwar aus der IT Branche, der administrative Bereich ist allerdings "fast" Neuland.

Ich wüsste gerne welche Lernliteratur zielführend ist. Ich habe ein Budget von knapp 150€ für die Literatur und möchte diese natürlich praxisgerecht, gut vorbereitend machen.

Welche Sachbücher könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Complete Study Guide von William Panek (Microsoft MVP)
oder beispielsweise MCSA Cert Guide R2 von Don Poulton

und eine weitere Frage:
was meint ihr, Prüfung und Vorbereitung auf Englisch oder Deutsch?

Content-Key: 282189

Url: https://administrator.de/contentid/282189

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Philipp711
Solution Philipp711 Sep 07, 2015, updated at Sep 08, 2015 at 06:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du bei deiner Fortbildung etwas lernen willst sind deine Literaturvorschläge sicherlich nicht schlecht. Wenn du nur scharf auf den "Schein" bist kannst du (wie sicherlich viele andere auch) die Prüfungen online unter z.B. CertBase.de durcharbeiten und dir die Fragen in den Kopf ballern.

Ich habe damals immer sehr viel mit den Aufgabenstellungen aus den Fortbildungsseminaren gelernt und daran "rumgefummelt". Das hat mir für die Praxis sicherlich weitergeholfen, da ich auch versteckte Einstellungen und Eigenschaften der Win-Server selbst entdecken konnte bzw. musste.

Trotzdem kann ich persönlich nur Empfehlen: Schließe dir ein CertBase-Abo ab, um damit den "Prüfungsfall" zu simulieren.
Ich persönlich hatte ziemliche Probleme mit der Fragestellung da sie für mich teilweise sehr unrealistisch und manchmal auch schwachsinnig war.

Zu Englisch bzw. Deutsch - ist die Frage wie sicher bist du in Englisch - verstehst du wirklich alles? Nachteil Deutsch: Teilweise ist auch mal ein Übersetzungsfehler drin....
Member: Graven
Graven Sep 07, 2015 at 09:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi Phillipp,

Englisch Niveau liegt laut ESOL Austestung im Institut letzte Woche bei B2. Warum ich die Prüfung eigentlich in Englisch abhalten möchte, ist der Tatsache geschuldet, dass es gute Trainings- und Übungsunterlagen mit Examens-Nähe nur auf Englisch gibt, wie ich in meiner Recherche festgestellt habe. Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren.

Ich muss ergänzen, dass die Ausbildung mit 95% Selbststudium erfolgt, ich bekomme die "Laborumgebung" zur Verfügung gestellt, die Prüfungskosten und eben 150€ Budget für die Literatur, die ich Weise nutzen möchte.

CertBase ist mir bereits untergekommen, aber ich wusste nicht, dass es sich hier um ein Kostenpflichtiges Abo handelt. Dort wird der Prüfungsfall mit den aktuellen Prüfungsfragen simuliert? Wie "sicher" bzw. "offiziell" ist dies denn? Hast du damit Erfahrung? Als Ergänzung sicher ein guter Tipp, danke erstmal dafür.
Member: Philipp711
Philipp711 Sep 07, 2015 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Okay....ja dann würde ich die Prüfung auf Englisch versuchen....

CertBase hat sicherlich nicht die Originalfragen allerdings ist Certbase sehr nahe dran...Allerdings ist es auch Möglich, dass Microsoft mitten drin mal die Fragen umstellt bzw. ein neues Set einführt. Das ist dann logischerweise bei Certbase nicht up2date...dann hat man Pech gehabt, wenn man sich nur auf Certbase verlässt.
Member: ypstech
ypstech Sep 07, 2015 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Graven

hast Du die offiziellen MOC- Unterlagen bekommen? Die sind an sich fast ausreichend. Als ich meinen MCSA 2012 ablegte hatte ich mir auch die entsprechenden Bücher aus dem Laue- Verlag besucht. Certbase ist nicht verkehrt damit Du den "Stil" der MS- Prüfungen mal siehst, ansonsten hab ich mir die Testumgebungen virtuell nachgebaut und viel probiert
Member: Graven
Graven Sep 08, 2015 at 05:05:48 (UTC)
Goto Top
Hi ypstech,

Welche Unterlagen sind diese MOC genau? Welche Bücher vom Laue Verlag sind das? Ich habe Zugriff auf die lokale Bibliothek des Instituts und die haben schon eine Menge Bücher, aktuell arbeite ich mit:

Microsoft Windows Server 2012 R2 – Das Handbuch von Thomas Joos

Windows Server 2012 R2 - Das umfassende Handbuch von Ulrich B. Boddenberg

Certbase schaue ich mir sicher einmal an kurz vor Prüfungszeit, danke.
Member: ypstech
Solution ypstech Sep 08, 2015 updated at 06:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Graven

also ich hatte die http://www.laue-net.de/index.php?option=com_content&view=article&am ...

allerdings habe ich die Prüfungen noch für Server2012 (nicht R2) gemacht. Für R2 habe ich beim Laue- Verlag noch nix gefunden.

Die MOC- Unterlagen sind möglicherweise (in deutsch) auch noch nicht aktualisiert, habe nix neues dazu gefunden. Ich weiß leider nicht genau was sich alles in Bezug auf 2012 verändert hat da ich mittlerweile kaum noch mit Netzwerken zu tun habe.... HyperV hat sich einiges geändert soweit ich weiß
Member: Graven
Graven Sep 08, 2015 at 06:11:09 (UTC)
Goto Top
OK, danke für die Tipps. Bei den Laue Büchern lese ich sehr viele unterschiedliche Meinungen. Die einen schreiben es sei zu Detailarm für die Prüfungsvorbereitung, andere Loben diese Bücher. Vielleicht schaue ich Sie mir als Ergänzung an.