kassel34123
Goto Top

Empfehlung RDP-Betriebssystem für Zugriff auf Windows Server 2012 WTS gesucht

Hallo zusammen,
ich habe einen Windows Server 2012 neu aufgesetzt, der als WTS-Server dient. Nun habe ich eine Zotac ZBox gekauft und bin auf der Suche nach einem passenden Betriebssystem für die ZBox, um damit per RDP auf den Windows Server zugreifen zu können. Von der Leistung her verkraftet die ZBox sowohl Windows, als auch ein Linux. Diese ZBox soll nur morgens gestartet werden und danach, möglichst automatisch, per RDP auf den Server zugreifen. Lokal auf der ZBox soll überhaupt nicht gearbeitet werden. Allerdings muss ein an die ZBox per USB angeschlossenes Diktiergerät an die RDP-Sitzung durchgereicht werden.

Soll ich auf der ZBox nun ein Windows 7 / 8.1 installieren (welches dann ja auch wieder regelmäßig gewartet und mit Updates versorgt werden muss) oder gibt es ein Linux-Betriebssystem, welches nur die nötigsten Funktionen mitbringt und ohne Probleme mit dem WTS-Server funktioniert?

Ich möchte auf der ZBox möglichst wenig Software haben, an der der Anwender rumspielen kann und die extra supportet werden muss, da der Anwender in einem Heimarbeitsbüro etwas außerhalb sitzt. Die Verbindung erfolgt über einen DSL-Anschluß mit 80 MBit Down- und 25 MBit-Upload und wird durch 2 LanCom-Router per VPN gesichert.
Außer dem Diktiergerät, Maus und Tastatur sind keine weiteren Geräte an der ZBox angeschloßen.

Was würdet ihr empfehlen?
Herzlichen Dank für die Hilfe
Andreas

Content-Key: 286571

Url: https://administrator.de/contentid/286571

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fognet
Solution fognet Oct 24, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Bringt denn das Diktiergerät Linux Treiber mit?
Wenn ja, empfehle ich dir auf der Linux Seite Debian 7. Beachte allerdings, das jedes System, Linus wie Windows, Updates benötigen.
Eine alternatice währe auch noch: http://openthinclient.com/software/betriebssystem/ oder http://thinstation.github.io/thinstation/


Windows 7 & 8 ist natürlich für die Nutzer zum verbinden oft einfacher da sie nicht an Linus gewöhnt sind.


LG PPR
Member: jsysde
Solution jsysde Oct 24, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 13:57:01 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich hätt' ja ThinClient gesagt, wenn du nicht schon Hardware gekauft hättest.
Das Durchschleifen des USB-Diktiergeräts hast du ja sicherlich bereits mal getestet, bevor du den RD-Host aufgesetzt hast, oder? face-smile

Wenn's unter Windows klappt und benötigt wird => Nimm halt ein Windows, kann ja durchaus ne Home-Version sein.
Wenn's was anderes wie Windows sein soll => Hersteller des USB-Geräts fragen, mit welchem OS sein Device kompatibel ist. So ein "supported Scenario" macht im Falle des Falles das Troubleshooting deutlich einfacher.

Cheers,
jsysde
Member: Kassel34123
Kassel34123 Oct 25, 2015 updated at 14:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo PPR,

der Hinweis auf die Linux-Treiber für das Diktiergerät hat mich auf die richtige Spur geführt! Der Hersteller bietet nur Treiber für Windows an. Also bleibe ich bei Windows. Und da eine OEM-Windows-Version ja mittlerweile auch keine großen Kosten mehr verursacht, kann ich damit sehr gut leben.
Danke für den Hinweis und die schnelle Hilfe.
Gruß
Andreas
Member: Kassel34123
Kassel34123 Oct 25, 2015 at 14:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,
unter Windows hatte ich das Durchschleifen auf einem Rechner im Büro schonmal getestet. Da der Hersteller aber nur Windows-Treiber zur Verfügung stellt, bleibe ich auch auf dem Client bei Windows.
Danke für den Hinweis und die schnelle Hilfe.
Gruß
Andreas