wbs2008
Goto Top

Empfehlung für einen Repeater

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei mir zuhause alle Teile des Hauses mit WLAN abdecken.
Zur Zeit steht dafür ein Router mit zwei Antennen im Erdgeschoss...

Das Erdgeschoss bis in den Garten ist immer super versorgt.
Aber gehe ich in den ersten Stock, wo das Schlafzimmer, Kinderzimmer etc. ist, habe ich nur noch wenig Bandbreite.

Ganz schlimm ist aber unter dem Dach. Da ist so gut wie nix mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Repeater, der sich ohne viel Aufwand in mein Netz integrieren lässt.

Ich wäre auch bereit, mich dafür vom DLink zu trennen... Nur funktionieren muss es...

Ich sag mal mittlerer Preissektor sollte nicht überschritten werden.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, welche Kombi da passt?

Content-Key: 120831

Url: https://administrator.de/contentid/120831

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 20, 2009 at 09:32:54 (UTC)
Goto Top
Hi wbs2008,

also es gibt auch von D'Link einen Repeater (kurze Suche auf der HP genügt). Nennt sicht DWL-G710 und bleibt Kostenmäßig unter 100€. Hab zwar net wirklich Erfahrung mit WLAN Repeatern aber ich denke der wird seinen Dienst schon tun face-wink
Ein Kriterium wäre noch nach welchem Standard du funkst face-smile Bei Draft 'n wird die Auswahl wahrscheinlich
noch kleiner als sie eh schon is face-smile
Spontan wäre mir noch der AVM WLAN Repeater eingefallen.
Aber wie gesagt, Erfahrung hab ich damit keine, es wird sich sicher jemand finden der sowas scho in
Betrieb hat.

MfG Sebastian
Member: Seardan
Seardan Jul 20, 2009 at 09:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wird wohl der DWL-G710 eine gute Wahl sein (wenn der Standard stimmt)

Das Teil ist super unproblematisch

Andreas
Member: MagicM
MagicM Jul 20, 2009 at 09:56:53 (UTC)
Goto Top
da wird wohl der DWL-G710 eine gute Wahl sein (wenn der Standard stimmt)

Ja das stimmt. Meiner zuhause funktioniert ohne Probleme, und die 2 od. 3, die ich bei Bekannten installiert habe, verrichten auch ihre Arbeit.

Der Vollständigkeit halber wollte ich nur mal an geringeren Durchsatz im WLAN erinnern, den Du mit einem Repeater hast...
Member: wbs2008
wbs2008 Jul 20, 2009 at 11:28:15 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr denn von dem Netgear WAG102 ProSafe?

Zwei stück davon und dann müsste doch alles klappen, oder?
Ich weiß, das ist zwar nur ein Accesspoint und kein Router aber das macht ja nix...

Ich könnte ja meinen Router stehen lassen, da das WLAN abschalten und dann eben jeweils durch ein LAN Kabel die beiden Geräte verbinden... Somit müsste das doch auch klappen, oder?

Frage ist natürlich, wird bei so einem Accesspoint das Netzwerk also das WLAN, die ID, die Verschlüsselung im Hauptgerät konfiguriert oder brauch ich da weiteres Zubehör?
Member: aqui
aqui Jul 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:48 (UTC)
Goto Top
Der Siemens Repeater 108 oder der AirLive_5460 wären noch geeignete Kandidaten.

Generell kann man dir aber von einem WDS Repeaternetz abraten !
In so einem Szenario wiederholt der Repeater wie ein Papagei die WLAN Pakete und sendet sie zeitversetzt aus.
Durch dieses Half Duplex Verhalten halbiert sich IMMER pro Hop die verfügbare WLAN Bandbreite.
Mit Problemen wie Hidden Station Collisions, Störungen von Nachbarnetzen usw. sinkt in WDS WLAN Netzen die verfügbae Bandbreite oft weit unter das DSL Niveau und kann bis zum Stillstand gehen.

Besser ist es sich ein paar billige 30 Euro WLAN Router oder APs zu besorgen und die mit einer Power_LAN Vernetzung zu verbinden wenn man kein Kabel verlegen kann.
Alle APs senden unter einer gemeinsamen SSID (WLAN Kennung) und Verschlüsselung nur mit versetzen Funkanälen nach dem 1, 6, 11er Prinzip.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Dadurch hast du ein performantes WLAN im ganzen Haus ohne Bandbreiteneinschränkung und kannst dich im ganzen Haus im WLAN frei bewegen.

Wie man einen WLAN Router zum dummen AP macht kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: wbs2008
wbs2008 Jul 21, 2009 at 14:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Tipps..
Kann man denn jeden WLAN Router zu einem Accesspoint umrüsten?

Also kann jeder WLAN Router Accesspoint spielen oder muss der dafür eine extra Funktion haben?
Member: aqui
aqui Jul 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:49 (UTC)
Goto Top
Nein wenn man das o.a. #comment-toc3 Tutorial beachtet kannst du jeglichen WLAN Router mit 3 Mausklicks zum Accesspoint machen !
Member: wbs2008
wbs2008 Jul 21, 2009 at 15:12:01 (UTC)
Goto Top
Ahh... Na dann brauch ich meinen Router ja gar net wegwerfen.
Kaufe ich noch einen dazu, ist eh billiger...

Ich danke dir für das super Tut und deine hilfreiche Antwort...
Member: aqui
aqui Jul 22, 2009 at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache.... dafür ist ein Forum ja da !

Wenns das denn war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Xenome
Xenome Jul 30, 2009 at 07:00:42 (UTC)
Goto Top
Mit einem zweiten Router ist das wie bereits schon erwähnt einfacher. Habe bei uns zuhause einen Speedport W701V, doch leider reicht die Sendeleistung nicht aus um das komplette Grundstück abzudecken. Um dennoch überall in den Genuss des Internets zu kommen habe ich einfach einen Netgear Router hinzugekauft und diesen per Netzwerkkabel mit in das Netzwerk eingebunden.
Bei beiden Routern ist W-LAN aktiv. Ich habe zwar kein Roaming oder sonstigen schnickschnack, da ich die W-LANs unterschiedlich benannt und auch andere Schlüssel verteilt habe, doch merkt man im Normalbetrieb eigentlich kaum was davon wenn der Laptop den AP wechselt.