exzel
Goto Top

Empfehlung Router-Modem 4 Ports mit individuellem Adressbereich

Hallo zusammen,

ich suche ein Router/Modem mit 4 Ports und WLAN. Die Ports sollen mit individuellen IP-Bereichen für DHCP belegbar sein. Beispiel Port 1: 192.168.1.10-192.168.1.50, Port 2: 192.168.2.10-192.168.2.50. Und das allerbeste wäre es, wenn man die IP-Adressen fixieren könnte, sodass die Computer nach MAC-Adresse eine IP-Adresse fix zugewiesen bekommen.

Gruß und Dank!

Content-Key: 156738

Url: https://administrator.de/contentid/156738

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Dec 10, 2010 at 09:40:05 (UTC)
Goto Top
Analog, ISDN, ADSL, Kabelmodem oder gar VDSL? Bitte mehr Angaben da meine Glaskugel gerade im Service ist.

MFG

Starmanager
Member: Exzel
Exzel Dec 10, 2010 at 09:49:28 (UTC)
Goto Top
Sorry!

DSL-Modem ohne Telefonie.

Gruß
Member: brammer
brammer Dec 10, 2010 at 10:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

INFORMATIONEN!

DSL-Modem ohne Telefonie.

mit oder ohne Modem?
Preisklasse?

Und, man ordnet einem Interface eines Switches keine IP Ranges zu....
Du meinst vermutlich Trennung in VLANs, oder?

brammer
Glaskugel nachher aus der Inspektion holt
Member: brammer
brammer Dec 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft dir das hier ja schonmal weiter.

brammer
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 10, 2010 at 10:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Exzel,

schau dir mal den WRVS4000 von Cisco an, der hat 4 Ports, kann VLAN und kostet nicht viel

Gruß MiniStrator
Member: aqui
aqui Dec 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:20 (UTC)
Goto Top
Ein simpler Linksys WRT54 oder ein Buffalo WZR HP G300NH mit DD-WRT Firmware macht sowas (über VLANs) auch.
Du benötigst zwingend einen Router mit 4 individuell gerouteten Netzwerkports. Router mit integriertem 4 Port Switch fallen da gleich weg.
Die preiswerteste und am leistungsfähigste Lösung ist ein Mikrotik 750 mit 5 Ports:
Mikrotik RB750 - Quick Review
bzw.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Es gibt ihn als 10/100er variante:
http://www.mikrotik-shop.de/product_info.php?language=de&products_i ...
oder als Gigabit Variante:
http://www.mikrotik-shop.de/product_info.php?language=de&products_i ...
Da hast du für kleines Geld alles was du willst !
Member: Exzel
Exzel Dec 10, 2010 at 15:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

bis jetzt ist es halt so gewesen, dass wir eine FritzBox 7050 hatten, die bei beiden Ports unterschiedliche IP-Ranges zugelassen hat. Leider haben alle neueren Modelle diese Funktion laut Support nicht mehr.

Wenn ich das mit dem VLAN nun richtig verstanden habe, ist das aber auch nicht mehr notwendig, oder? Wir könnten alle über einen IP-Bereich laufen lassen, aber die Ports am Switch dann dennoch trennen, oder?

Gruß
Member: brammer
brammer Dec 10, 2010 at 18:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt kommen wir der Sache ja langsam näher...

Willst du nur 4 Rechner von einander Trennen?
Oder was genau willst du erreichen?

brammer
Member: Exzel
Exzel Dec 10, 2010 at 22:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten bis jetzt zwei voneinander getrennte Netzwerke. Wie oben gesagt, waren diese durch unterschiedliche Nummernkreise getrennt (Netzwerk 1: 192.168.1.0; Netzwerk 2: 192.168.2.0). Da die FritzBox 7050 aber nicht die IP-Adressen fixieren kann, sondern hin und wieder einem Gerät eine andere IP-Adresse zuweist, wollte ich einen Router/Modem haben, dass die IPs nach den MAC-Adressen vergibt oder diese dann fixieren kann, wenn diese einmal vergeben ist, was in den neuen FritzBoxen geht. Das Problem ist jetzt leider, dass ich nicht weiss wie ich diese Netze ohne unterschiedlichen Nummernkreise trennen soll. Die neuen FritzBoxen können nicht mehr unterschiedliche Nummernkreise pro Port vergeben. Innerhalb unserer beiden Netzwerke stehen jeweils 5-8 Rechner. Vier Ports wollte ich einfach nur zur Sicherheit.

Wir verwenden ebenfalls einen HP Pro Curve 24 Port Switch, mit dem bereits zwei VLANs konfiguriert wurden. In dem einen VLAN ist die FritzBox am Port 1 für den Nummernkreis 192.168.1.0 der DHCP-Server und im VLAN 2 der DHCP-Server am Port 2 der FritzBox für den Kreis 192.168.2.0.

Wäre das überhaupt noch notwendig? Oder würde nun ein Nummernkreis für beide VLAN genügen?

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Da hast du dann doch alles klasse schon beisammen mit dem ProCurve VLAN und den vorhandenen VLANs Switch. Besser kanns doch gar nicht sein...
Dann brauchst du nur noch:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Und schaltest die VLANs auf dem ProCurve gemäß
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Zusammen und fertich ist der Lack !!
Wie du am letzten Tutorial siehst kann es außer Monowall/pFsense auch die bereits oben erwähnten DD-WRT Router oder der Mikrotick 750 sein.
Damit hast du dann alles zusammen um dein Problem in 20 Minuten mit ein paar Mausklicks zu lösen !!
Einfacher und simpler gehts ja nun nicht mehr....!!
Member: Exzel
Exzel Dec 16, 2010 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

dann bedanke ich mich für die Antworten und wünsche allen frohe Weihnachten!

Gruß