schneerunzel
Goto Top

Empfehlung für eine Scan Software

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Software zum Scannen.
Ich habe an mehren Arbeitsplätzen Fujitsu Fi 6130 Scanner. Diese Arbeiten im Moment mit der Software NAPS2. Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings gibt es das Problem, das das Trennen von Scans nicht funktioniert.

Im Moment wird immer Dokument für Dokument gescannt. Das ist natürlich total Invektive. Schöner wäre es, wenn man z.B. immer auf die erste Seite eines Dokuments einen Barcode kleben könnte und die Software dann immer wenn Sie einen Barcode erkennt ein neues Dokument beginnt.
Hat jemand eine Idee, ob das mit NAPS2 funktioniert oder hat jemand eine andere Idee, mit welche (wenn möglich kostenloser) Software das funktionieren könnte?

Bei Naps2 habe ich folgendes gefunden https://naps2.com/doc-batch-scan.html Allerdings funktioniert es nicht. Ich Scanne mit 300 dpi und der Haken bei Dateien per Patch-T trennen ist drin. Allerding werden die Barcode Seiten mit gescannt und alles landet in einer Datei.

Vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 378818

Url: https://administrator.de/contentid/378818

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 01, 2018 updated at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Patch-T ist nicht gleich beliebiger Barcode.

Patch codes are pages with barcodes on them that can be recognized by scanning software.

Du solltest schon richtige Seiten mit dem Bar-Code verwenden. Den Link dazu gibt es bei NAPS2.
http://www.alliancegroup.co.uk/patch-codes.htm

BFF
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 01, 2018 at 14:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Bff,

das war mir schon klar.
Ich habe auch die den Ausdruck http://alliancegroup.co.uk/downloads/patch-code-t.pdf dazwischen gelegt, leider aber auch ohne Erfolg
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 01, 2018 updated at 15:35:00 (UTC)
Goto Top
Ok,

Das sollte man vorher auch erwaehnen. face-wink

Eventuell passt der Ausdruck nicht. Da scheint das Einscannen sehr pingelig zu sein.
Schau Dir mal an, ob die Dimensionen der vertikalen (210 mm) und horizentalen (127 mm) Linien exakt passen.

Wenn das alles passt, waere es u.U. moeglich, dass die Kombination von Scanner, NAPS2 und patch-t -Seite nicht passt. Da bist Du scheinbar nicht allein.
https://sourceforge.net/p/naps2/discussion/general/thread/9078c1e7/
Einfach da mal nachfragen und per Spende forcieren. face-smile

Bei meinem Canon MX920 und Brother MFC klappt es.

Kostenlose Software wirst Du kaum finden. Es sei denn, die mitgelieferte von Fujitsu unterstuetzt das.

BFF
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2018 at 18:23:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer guten Software zum Scannen
warum fragst Du nicht beim Hersteller? ScandAll Pro kann IMHO sowohl über Patchcode- als auch über Barcodeblätter Dokumentenstapel trennen ...

LG, Thomas
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 03, 2018 at 17:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Die Dimension des Patchdrucks passen leider...

Leider habe ich keine Version von ScandAll Pro. Kann man die Irgendwo günstig kaufen?
Wenn die Software um und bei 50€ kostet wäre es auch kein Problem. Ich wollte aber eigentlich keine 1500€ ausgeben...
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 03, 2018 at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Was genau ist IMHO?
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 03, 2018 at 17:18:26 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal bei Fujitsu bei den Downloads zu Deinen Scannern ob da was zu finden ist zu ScanAll.

IMHO = Meiner bescheidenen Meinung nach.
Steht alles bei DuckduckGo. face-wink

BFF
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 03, 2018 updated at 17:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Fujitsu finde ich leider nur Updates für ScandALL PRO. Leider nicht die Software selbst
unbenannt
http://fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/scanner ...
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 03, 2018 at 18:47:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hast Du keine CD/DVD mit bei den Scannern gehabt?
Wenn ich mich recht erinnere, waren damals bei unseren 2 Scheiben dabei.

BFF
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 03, 2018 at 18:50:15 (UTC)
Goto Top
Ne leider nur eine. Da sind nur Treiber drauf....
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 03, 2018 at 19:49:35 (UTC)
Goto Top
Macht ja gar keinen Spass. face-wink

Schau mal ob die Lite was bringt.
http://www.fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/sca ...

Wie alt sind denn die Scanner?

BFF
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 04, 2018 at 17:00:56 (UTC)
Goto Top
Ne Leider hilft die Lite Variante nicht.
Wie alt die Scanner sind, kann ich nicht genau sagen, da ich die so übernommen habe....
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 04, 2018 updated at 17:39:58 (UTC)
Goto Top
Ohne die Scheibe wo das ganze Krams drauf ist, kommst Du nicht weiter.
Wir hatten bei den ersten FI zwei Scheiben, spaeter nur eine DVD. Es war immer ScanAll dabei.
Was ist ueberhaupt auf der Scheibe die Du hast? Hast Du nur eine bei wievielen Scannern? Original Fujitsu?

BFF
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 08, 2018 at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe leider nur noch eine CD gefunden. Dort sind nur die Treiber drauf. Ein Setup was auch älter aussieht und da gibt es nur die Möglichkeit die Treiber zu installieren.

Hast Du eine Idee wo man ScandALL Pro her bekommen kann? (Kaufen)
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 08, 2018 at 13:33:55 (UTC)
Goto Top
Helfen koennte eine Anfrage beim Lieferanten bzw. Fujitsu direkt.
Ob die allerdings was tun, musst Du heraus finden.

BFF
Member: monstermania
monstermania Nov 20, 2018 at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch wenn es evtl. etwas spät für Dich ist, mag es dem Einen oder Anderen ja doch noch helfen. face-smile
Ich habe uns eigene Scanlösung für unsere Firma 'gebaut'.
Gescannt wird bei uns per Multifunktionsgeräten als SW-TIF (300dpi).
Als Scanprogramm verwende ich ELO Office. Die ELO Office-Demo-Version kann man kostenlos bei Hersteller bekommen. Auch bei einigen Heise-DVD's war die ELOOffice-Demo schon dabei.
Die Demo-Version von ELO Office reicht als reiner Scanclient aus, da das eigentliche Archiv von ELO Office nicht genutzt wird.
ELO Office lässt sich nahezu komplett per vb script steuern. Die entsprechende Doku für die Scripting-Schnittstelle bekommt man über das Internet.
Für die Barcodeerkennung nutze ich zBarcode (Open Source). zBarcode kann die üblichen Barcodes erkennen (u.a. Code-39 und Code-128).
Für Konvertierung der gescannten Dokumente in PDF nutzen wir Abbyy Finereader 5.0 Pro. Die 5'er Version wurde von Abbyy vor etlichen Jahren frei zum Download angeboten und kann auch heute noch von über diverse Quellen geladen werden (Google face-wink ). Läuft wunderbar auf Windows 10 Pro und Windows Server 2016. FR5Pro läßt sich prima per AHK-Script automatisieren.
Und das Wichtigste: Die Ergebnisse (OCR-Qualität) der PDF-Konvertierung ist trotz des Alters von FR5Pro unglaublich gut und schlägt Alles was es im Freeware-Bereich als OCR/PDF-Konverter gibt! FR5Pro bietet u.a. Features wie automatische Drehung bzw. Geraderücken der Scanseiten bei der PDF-Konvertierung.
Ich habe testweise mal die Ergebnisse von FR5Pro und FR12 Corporate verglichen. Bei unseren Scans (SW 300dpi) war die Qualität der erzeugten PDF-Dokumente nahezu identisch. Einziger Nachteil von FR5Pro. Die Erstellung von PDF/a-Dokumenten ist nicht möglich!

Der Scanprozess läuft bei uns so:
1. Die zu scannenden Dokumente werden mit einem definierten Barcode (fortlaufende Nummer) auf der jeweils 1. Seite eines Stapels beklebt.
2. Die Dokumente werden per Multifunktionsgerät gescannt (300dpi SW Tif in SMB-Freigabe).
3. ELO Office holt sich die Dokumente in die ELO Postbox
4. Es erfolgt eine Sichtprüfung der gescannten Dokumente durch den Scan-Benutzer in der ELO Postbox
5. Der Scan-Benutzer ruft per Klick auf einen Script-Button das Verarbeitungsscript in ELO Office auf
6. Das vb script bildet anhand des definierten Barcodes auf den Dokumenten einzelne Dokumentenstapel .Optional wird je nach Barcode eine Indexierung der Dokumente durchgeführt (ODBC-Abfrage aus einer Datenbank)).
Das vb script übergibt die Dokumentenstapel an Abbyy Finereader 5 Pro und es erfolgt die PDF-Konvertierung. Anschießend wird die erzeugte PDF-Datei in unserer Ablagestruktur gespeichert.
7. Die Scandatei wird in der ELO Postbox gelöscht

Dadurch das der gesamte Prozess der Barcodeerkennung per vb script anpassbar ist, lassen sich nahezu beliebige Barcodes verarbeiten bzw. je nach gefundenem Barcode individuelle Abläufe ausführen. Dadurch ist der gesamte Ablauf extrem flexibel und lässt sich immer wieder an neue Anforderungen anpassen.
Wie verarbeiten so mehrere tausend Scan-Seiten pro Monat.

Gruß
Dirk

PS: ELO Office bietet auch eine Formularerkennung für strukturierte Dokumente (ohne Barcode). Nennt sich ELO Connector. Das ist dann aber wieder eine andere Geschichte face-smile