server-nutzer
Goto Top

Empfehlung für schlankes CMS gesucht

Hallo Leute,

habt Ihr eine Empfehlung oder eigene Erfahrungen für ein schlankes CMS für untenstehende Anforderungen?

Wordpress/Joomla/Typo3 erscheinen mir viel zu monströs, um mehrere (max. 10 paralell) einfache Eingabeformulare mit Dateiupload zu betreiben.
Vielleicht liege ich aber auch falsch mit den bekannten CMSen und ich suche was zu Spezielles.

Anforderungen:
  • https
  • Lauffähig auf "mittelgroßem" aktuellen Webhostingpaket mit PHP/MySQL etc. (momentan wohl 1&1, weil eh vorhanden)
  • Einfach konfigurierbare Eingabeformulare, nicht in HTML rumeditieren face-wink (Freitext, Dropdownlisten, Radiobuttons etc.) Vielleicht Mustervorlagen oder Baukasten?
  • Dateiupload bis ca. 20-25 MB pro Einreichung
  • ca. 20-max40 Eingabefelder pro Formular (zumeist vielschichtige Kontaktdaten und spezifische Infos zur hochzuladenen Datei, Bemerkungen etc)
  • Bestätigungsmail an Hochlader nach abgeschlossenem Hochladen

(* Formulareingaben und Dateiupload an festzulegenden Mailadressaten weitersenden) wäre schön
oder
  • Formulareingaben und Dateiupload in Ordner oder ZIP-Datei auf Webserver ablegen für manuellen Abruf.

Gibt es da ggf. ein gängiges, bekanntes "Standardprogramm", was ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 389608

Url: https://administrator.de/contentid/389608

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 16, 2018 at 16:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

was du suchst ist ein Uploadmanagement, keine CMS. Denn die haben mittlerweile alle Limits um 10M, was auch ganz gut so ist. Womit du Recht hast: Ein normales CMS hierfür ist ein Sicherheitstechnischer Gau und ein Overhead noch und nöcher.

VG
Member: it-fraggle
it-fraggle Oct 16, 2018 at 17:59:25 (UTC)
Goto Top
Suchst du wirklich ein schmales CMS? Das mit den Dateiupload irritiert mich. Ansonsten schau mal nach CMsimple. Frisst nichts und ist kinderleicht. Das mit deinen Dateien wird damit aber nicht abgedeckt. Dafür kommt es ohne Datenbankserver aus.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 17, 2018 at 07:53:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, certifiedit.net & it-fraggle und schönen Dank für Euren Input.

Im Grunde ist das, was ich suche, eine einfache Internetseite (befüllen über Backend, "CMS") mit einer kurzen Startseite (ca. eine Bildschirmseite). Die Seite verweist dann auf bis zu ca. 10 Unterseiten mit ein paar erläuternden Infos und jeweils einem Eingabeformular, wo genau eine Datei hochgeladen werden kann. Mehr nicht.

Uploadmanagement würde es wohl treffen.
Größenordnung der Dateien muss schon bis ca. 25 MB gehen, die zu übermittelnden Dateien sind halt so groß

CMsimple schaue ich mir mal an. Schönen Dank.

LG
Jörg
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 22, 2019 at 09:26:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst dir auch mal https://pagekit.com/ anschauen.

Viele Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 22, 2019 at 09:37:17 (UTC)
Goto Top
Nope, er sucht eine Uploadverwaltung. Bitte seine weitere Info auch lesen und verstehen ;)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 22, 2019 at 09:53:00 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell brauch er ein einfaches Kontaktformular mit Uploadmöglichkeit, wo der Upload dann auf seinem Server gespeichert und der Hochlader eine Bestätigungsmail bekommt. Oder habe ich was überlesen?
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 22, 2019 at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:

Prinzipiell brauch er ein einfaches Kontaktformular mit Uploadmöglichkeit, wo der Upload dann auf seinem Server gespeichert und der Hochlader eine Bestätigungsmail bekommt. Oder habe ich was überlesen?
.
Das trifft es ganz gut.