d0nald
Goto Top

Empfehlung für Serverbasierte Projektverwaltung und Projektmanagement

quasi als Einstand ins Forum Frage ich einfach einmal frech drauf los.....

Wir sprich mein Arbeitgeber ist ein KMU mit Sitz in Bern (Schweiz). Wir bieten von komplexen Einsatzleitsystemen, Netzbau und -betrieb/Hosting bis hin zum Endgerät mobile Sicherheits-Lösungen für unsere Kunden an.


Mit der immer schlimmer werden Papierflut sind wir nun am wortwörtlichen Anschlag angelangt.


Heute bin ich angegangen worden ein Möglichkeit zu suchen um die Kommunikation und Zusammenarbeit Online zu verwalten und einfacher zu gestalten.

Projekt, Sales, Applikation Engineering, ICT, Support, CallCenter und System Integration müssten effizienter zusammenarbeiten können. Sprich es sollten nicht mehr zig. Versionen von geänderten und wieder geänderten Offerten/Bestellungen/Bestätigungen etc. etc. kurisieren.


Eingesetzte Server/Software bis jetzt:
- Windows XP / Windows 7 mit Office 2k7 Enterprise auf den Klients
- Windows Server 2008 R2
- Windows Server 2003 R2
- Exchange 2010
- aktuell 18 Kunden Server Systemen die wir hosten, alle Virtualisiert und 1:1 Redundant auf einem zweiten Server genau so laufend gesichert.


Aktuell wird in Word/Excel die Offerte geschrieben und dann entsprechend immer und immer wieder geändert, ausgedruckt von Hand hingekrizelt beim Kunden vor Ort etc. etc. Zurück in der Firma wieder alles im Word/Excel eingetragen und weiter gegeben.

Irgend wann verliert man leicht den Überblick und nun muss ich für Ordnung im Prozess sorgen.


Mir kommt spontan ein Office SharePoint Server in den Sinn, aber bin offen für Vorschläge von Euch.

Budget ist vorhanden und wenn es neue Hard-/Software benötigt so wird die halt angeschafft.


Merci für das lesen meiner Frage und das hinterlassen Eurer Idee/Eures Vorschlages für mein Problem. face-smile

Content-Key: 157000

Url: https://administrator.de/contentid/157000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 15.12.2010 um 07:53:41 Uhr
Goto Top
Moin,
so wie es sich anhört, geht es ja um eine ERP-Software, die Geschäftsprozesse abbildet, und nicht nur um "ein bisschen Zusammenarbeit". Du schreibst, Ihr seid ein "KMU", wie groß seid Ihr denn? Im Prinzip sollte man so eine Software erst nach Analyse der Prozesse gezielt einführen, das heißt, es muss sich jemand vor Ort alles anschauen.
Ich finde es schwierig, hier in einem Forum eine Lösung vorzuschlagen.
Grüße
Mitglied: D0nald
D0nald 15.12.2010 um 09:18:36 Uhr
Goto Top
ERP wäre Abacus

Aaaaber das nutzen wir nicht effektiv voll, sondern nur für die "Buchhaltung"

Je nach Projekt sind wir ein "Team" von ~12 Mitarbeitern welche einfach auf die Daten zugriff haben müssten.


Merci für die Antwort ich werds mal mit der GL anschauen.