firewire
Goto Top

Empfehlung für TK-Anlage gesucht

Hallo zusammen,

kann jemand eine Empfehlung für eine TK-Anlage aussprechen die folg. Anforderungen erfüllt.

- 2 Basis-Anschlüsse (Anlagen-Anschluss)
- 6 Nebenstellen (Analog- oder Systemtelefon)
- Ich brauch noch eine Möglichkeit zum Anbinden von 3 Heimarbeitsplätzen (SIP-Proxy?)
- Voicemail-Option per Mail wäre ganz nett

Danke schonmal

Gruß
Torsten

Content-Key: 149390

Url: https://administrator.de/contentid/149390

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 20, 2010 at 09:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde eine kleine Asterisk-Anlage mit einem Patton Gateway nehmen (SmartNode 4634).

Phil
Member: Firewire
Firewire Aug 20, 2010 at 09:54:43 (UTC)
Goto Top
Ich hab vergessen dazuzuschreiben face-wink

Möchte eigentlich eine reine Hardware-Lösung haben. Ich hab keine Lust mich noch grösser mit Themen wie Asterisk-Software, Linux etc. zu beschäftigen.
Member: Urlicht
Urlicht Aug 20, 2010 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Bei der Anforderung von zwei Anlagen-Anschlüssen (PtP-Verbindung) handelt es sich ja um bestehende ISDN-Anschlüsse. Was soll er da mit einer reinen VoIP-Lösung. Ich setze im Geschäft eine Agfeo-Anlage ein. In unserem Fall eine AS200IT. Bei 6 internen Anschlüssen wäre das zwar ein wenig überdimensioniert, aber die Anlage, wie auch die kompakte AS 45 bieten die Möglichkeit des Modularen Ausbaus. Wir setzen z. B. ein LAN-Modul mit integriertem PIM-Server ein. Hier ist ein DSL-Modem mit Router integriert. VoIP no Prob. Hab gute Erfahrungen gemacht. Übrigens verkauft Agfeo nur an Fachhändler, die Schulungen gemacht haben. D.H. die meisten, bei denen man das kaufen kann, kennen sich gut aus. Bei der AS200IT ist sogar ein KNX-Controller integriert.
Natürlich gibt es noch andere Tk-Anlagenhersteller, die das auch können. Z.B. Auerswald.
P.S.: Basisanschlüsse sind PtMP-Verbindungen und somit keine Analgenanschlüsse.
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 20, 2010 at 10:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gut, dass ich ihm keine reine VoIP-Anlage empfohlen habe, sondern eine Voip-Anlage + Mediagateway...

Phil
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2010 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal die Auerswald Compact 5020 an.

Peter
Member: shadynet
shadynet Aug 20, 2010 at 17:09:23 (UTC)
Goto Top
Ich hätte ja eine Siemens Hipath 580 vorgeschlagen. Die kann 2 BRI, 8 Systemtelefone, 4 Analoge, Voicemail, leider aber keine SIP-Phones von zu Hause aus.

Daher adnn mein zweiter Vorschlag: Alcatel OmniPCX Office Compact. Die bekommst du in mehreren Varianten, was den Systel + ISDN-Ausbau angeht. LAN/VoIP kann sie auch.
Member: mrtux
mrtux Aug 20, 2010 at 19:19:10 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Pjordorf:
schau dir mal die Auerswald Compact 5020 an.

Oder gleich richtig:
Eine Auerswald Commander Basic 2 mit 1x 4S0 und 1x 8 a/b Modul (2x VoIP sind schon freigeschaltet), damit bist Du flexibel, da die Anlage Vollmodular, also ausbaufähig ist. Die Voicebox realisierst Du über das Systemtelefon an der Zentrale. Für die Anlage bekommst Du nach Jahren noch kostenlose Firmwareupdates und mit etwas Studium des Handbuchs kannst Du die auch komplett selbst einrichten, dazu brauchst Du lediglich einen PC mit einem installieren Browser und gut is...

Und den hohen Pfad würde ich besser nicht gehen, gelle dog? face-smile

mrtux
Member: dog
dog Aug 20, 2010 at 19:55:13 (UTC)
Goto Top
Und den hohen Pfad würde ich besser nicht gehen, gelle dog?

face-monkey
Member: Urlicht
Urlicht Aug 20, 2010 at 20:12:26 (UTC)
Goto Top
Leider hängt die Entscheidung für oder gegen eine Tk-Anlage oder Software oft an Lizenzbestimmungen. Das kann die TOC schnell aus dem Ruder laufen lassen. Wennman die Anlage selbst konfigurieren / administrieren kann / will ist das ein wichtiges Merkmal. U.a. deshalb die Warung vor dem hohenfad von dog, oder? Bin bisher eben mit Agfeo gut gefahren Ist modular, Software inklusive (bis jetzt). Auerswald ist aber auf akzeptabel. Und noch einmal : andere könnens eben auch.
Member: Firewire
Firewire Aug 21, 2010 at 13:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

da waren ja wirklich einige sehr interessante Tips dabei.
Ich werd am am Montag mal beginnen die Datenblätter der einzelnen Anlagen durchzuarbeiten.
Sag ich schonmal vielen Dank und ein schönes (Rest-)Wochenende.

Gruß
Torsten