mario87
Goto Top

Empfehlung einer Verschlüsselungssoftware für Unternehmen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Verschlüsselungssoftware für ca. 50 Benutzer.
Primär liegt der Fokus auf den mobilen Geräten wie Notebook, Stick, USB Festplatte.
Die Datenträger sollen verschlüsselt und für Dritte im Falle des Verlusts nicht lesbar sein.
Es muss jedoch auch möglich sein, eine Datei einem Kunden zur Verfügung zu stellen, die dann entschlüsselt ist.

Ich habe mir nun die Produkte Sophos SafeGuard Enterprise und Egosecure angesehen.
Setzt jemand sowas schon ein und kann mir dazu ein paar Tipps geben um eine endgültige Entscheidung zu treffen oder evl. noch ein drittes Produkt mit in die Auswahl zu nehmen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 229788

Url: https://administrator.de/contentid/229788

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kontext
kontext Feb 14, 2014 at 10:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo @mario87,

wir setzen McAfee Endpoint Encryption ein.
Zurzeit sind nur die HDD's verschlüsselt ...
... mit der neuen Version sollten dann auch Endgeräte wie USB Sticks damit verschlüsselt werden.

Gruß
@kontext
Mitglied: 108012
108012 Feb 14, 2014 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir doch mal PGP ENDPOINT ENCRYPTION an.

Die können dann auch mittels anderer Produkte erweitert werden
und wenn man es wünscht zentral verwaltet werden.

In der Regel ist ja auch immer die Usability bzw. mit welcher Software
man gut klar kommt und was man bezahlen kann.

Gruß
Dobby♬
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2014 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nicht zuletzt wegen jüngster Entwicklungen sollte man sich erstmal klar machen, wem man denn heute noch trauen will. Einige US-Firmen stehen unter dem Verdacht, gezwungen zu werden, den US-Geheimdiensten "Generalschlüssel" zu liefern, in welcher Form auch immer.

Aber gut: wir setzen Symantec Encryption Desktop ein und fahren damit gut. Steigen mit Win8.1 nun auf Bitlocker um. BL bietet Bitlocker to go - Du solltest Dich damit auseinander setzen, wenn Ihr Editionen habt, die BL bieten: Win7 Enterpr./Win8/8.1 Pro oder Ent.
Mitglied: 108012
108012 Feb 14, 2014 at 11:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Nicht zuletzt wegen jüngster Entwicklungen sollte man sich erstmal klar machen,
wem man denn heute noch trauen will. Einige US-Firmen stehen unter dem Verdacht, gezwungen > zu werden, den US-Geheimdiensten "Generalschlüssel" zu liefern, in welcher Form auch immer.
Jo jo jo,das ist wohl richtig und stimmt in einigen Fällen bestimmt auch,
nur Symantec ist auch ein US amerikanisches Unternehmen was Börsen
notiert ist und Microsoft selber auch und ebenso auch McAfee.

und wenn die alle aus Deutschland wären wüsste ich auch schon Leute
die dann von denen Generalschlüssel haben wollen würden, das ist nicht
nur US amerikanisches Problem, denn heute wollen sie alle Alles wissen.

Win8.1 nun auf Bitlocker um. BL bietet Bitlocker to go - Du solltest Dich damit
auseinander setzen, wenn Ihr Editionen habt, die BL bieten: Win7 Enterpr./Win8/8.1
Pro oder Ent.
Das finde ich wiederum ist eine richtig gute Alternative zu den anderen Produkten!

Gruß
Dobby♬
Member: mario87
mario87 Feb 14, 2014 at 11:59:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!
Bitlocker fällt leider raus, da nur Pro. BS im Einsatz sind.
Es ist auf jeden Fall wichtig, das Ganze zentral zu managen und einen Überblick zu haben. Das ist ein wichtiger Faktor.
Mitglied: 108012
108012 Feb 14, 2014 at 12:01:59 (UTC)
Goto Top
Es ist auf jeden Fall wichtig, das Ganze zentral zu managen und
einen Überblick zu haben. Das ist ein wichtiger Faktor.

Dann würde ich einmal bei Symantec vorbeischauen und mich dort umsehen.

Gruß
Dobby♬
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2014 updated at 12:17:30 (UTC)
Goto Top
und wenn die alle aus Deutschland wären wüsste ich auch schon Leute die dann von denen Generalschlüssel haben wollen würden, das ist nicht nur US amerikanisches Problem, denn heute wollen sie alle Alles wissen.
Dobby, ich denke mal, als deutsches Unternehmen kannst Du den deutschen Verschlüsselern weitaus mehr vertrauen. Beispiel: wir dürfen für VS-NfD-Material nur Sirrix Trusted Disk einsetzen. Ist so vorgeschrieben vom Staat. STD ist von deutschen Behörden (BSI) geprüft und zugelassen worden.
Member: Teilzeitotaku
Teilzeitotaku Feb 14, 2014 at 15:03:03 (UTC)
Goto Top
letztlich werden wir uns in der Vertraulichkeitsdebatte wohl bei Tools wie diesem wiederfinden...denn nur, wenn der Quellcode offen liegt und regelmäßig überprüft wird, kann man sich einigermaßen sicher sein, sicher zu sein. Ist zwar für Firmen und "Enduser" nicht wirklich praktikabel, wird aber letztlich der einzige Weg sein, der einem bleiben wird.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2014 at 15:44:46 (UTC)
Goto Top
Nö, das reicht nicht. Das von mir genannte Sirrix TD ist ein umgebautes Truecrypt, bei dem die Implementierung vom BSI zertifiziert ist bis VS-NfD. TrueCrypt darf man für NfD nicht nutzen.
Member: Andrew01
Andrew01 Feb 15, 2014 at 03:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

ich habe mich in letzter Zeit ebenfalls mit Verschlüsselung beschäftigt und Suche so ungefähr dasselbe wie du.

Ich habe alle hier genannten Produkte mal angetestet also die grossen wie Symantec, TrendMicro, Sophos usw.
So richtig überzeugt hat mich aber nur DriveLock Full Disk Encryption von der Bedienbarkeit für den Admin ( ja ist auch persönlicher Geschmack aber ich habe halt noch mehr zu tun deshalb "keep it Simple")
Auch für den User finde ich es am verständlichsten wenn es z.Bsp. darum geht einen USB Stick zu verschlüsseln etc.

Ich lese natürlich gespannt weiter vielleicht kommt ja noch ein Geheimtipp.


Gruss
Andreas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2014, updated at Feb 18, 2014 at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Hi Andrew.

Symantec Encryption Desktop hast Du also auch getestet. Es ist sehr simpel, man richtet am "Universal Server" die Konfiguration ein, speichert sie in ein MSI, deployed das MSI und alles, was der Endnutzer zu tun hat, ist einmal sein Domänennutzerkennwort einzugeben, denn es bietet single sign on mit Kennwortsynchronisation. Von daher: mehr "keep it simple" bekommst Du nirgendwo. Auch das Verschlüsseln externer Datenträger ist einfach.

@mario: Sag doch auch mal, wie Du Dir das mit dem Entschlüsseln beim Kunden vorstellst. Die verschlüsselten Daten sollen vermutlich nach Kennworteingabe zugreifbar sein, ohne, dass am Kundensystem eine Software benötigt wird und ebenso ohne Adminrechte? Das bietet schon 7zip, kann auch AES256.
Member: Andrew01
Andrew01 Feb 15, 2014 updated at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

wie ich schon schrieb mein persönlicher Geschmack, mein Vorschlag war nicht gegen die anderen Vorschläge gerichtet.
Und da Mario für jeden Hinweis dankbar ist wie er sagt, habe ich ihm einen gegeben.
Und jetzt wo ich es lese, dass mit den USB Sticks funktioniert auch unter Drive Lock face-smile


Gruß
Andreas
Member: mario87
mario87 Feb 18, 2014 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.
Ich werde mir nun die vorgeschlagenen produkte ansehen und dann eine Entscheidung treffen.

Ich bedanke mich für eure super Unterstützung.

Mfg
Mario
Member: tuxian
tuxian Aug 08, 2017 at 09:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario87,

was ist es denn zum Schluss geworden?.

Grüße
Member: mario87
mario87 Aug 10, 2017 at 11:38:18 (UTC)
Goto Top
Wir sind jetzt erstmal in einem kleinen Rahmen angefangen und verschlüsseln die mobilen Datenträger und die Partition, wo die Daten liegen, mit Veracrypt. Eine zentrale Lösung nutzen wir bisher noch nicht.