loony2000
Goto Top

Empfehlung für einen Virenscanner gesucht

Moin zusammen,

wir haben hier ein Domänen Netzwerk mit 1x Win2k3 Server (DC + Exchangeserver), 3x Win2k3 Anwendungsserver, 1x Win2K Anwendungsserver, sowie ca. 50 Clients (PC´s und Notebooks).
Zum Schutz des Netzwerks ist eine Hardwarefirewall von ZyXel im Einsatz sowie Symantec Antivirus in der Version 10.1 (Server- /Clientversion). Die Antivirus Software wurde im Februar 2006 installiert und 2007 sowie 2008 wurde nur das Abo für die Virendefinitionen verlängert.

Im Februar 2009 läuft also das Abo der Virendefinitionen wieder ab, und ich stelle mir die Frage, was tun?

Zur Info: im Februar 2008 wurden wir noch von einem externen Dienstleister betreut. Dieser hatte zuerst die neuste Symantec Endpoint Protection Suite auf alle Systeme aufgespielt, ohne sich vorher Gedanken um Hardwarevoraussetzungen zu machen. Da wir in unserer Firma aber einen Mix aus recht neuen Computern sowie auch "alten Gurken" haben, kamen viele Pc´s mit dieser Endpoint Security nicht klar. Der derzeit schwächste PC ist ein Notebook mit Pentioum 3 Prozessor mit 1 Ghz und 512 MB Arbeitsspeicher. Ein vernünftiges Arbeiten war aufgrund der enormen Systembelastung für viele User nicht mehr möglich, also wurde die alte Version 10.1 wieder aufgespielt und einfach mit neuen Definitionen versehen.

Um das Desaster im Februar 09 nicht zu wiederholen, mache ich mir Gedanken, was wir anders machen können. Zum Einen gibt es das Budget nicht her, 17 ältere Computer auf einmal auszutauschen, und zum anderen glaube ich aber, dass die verwendete Antivirus Software nicht mehr zeitgemäß ist.

Daher die Frage an Euch: was würdet Ihr für eine Antivirus Suite empfehlen? Mir wurde gesagt, CA AntiVirus r8.1 sei besonders resourcenschonend. Gibt es andere Suites die Ihr Empfehlen würdet? Oder sagt Ihr, die alte Symantec Engine tut noch Ihren Dienst und es reicht eine Aboverlängerung?

Danke für alle Tipps!

Grüße
Stephan

Content-Key: 96185

Url: https://administrator.de/contentid/96185

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: embago
embago Sep 05, 2008 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
Also wir haben bei all unseren Kunden die "gelbe Pest" (-> Symantec) abgeschafft !!!
Ekelhafte Software.....
Bei kleinen Kunden sind lokale, dezentralisierte AV Scanner (Gdata & Kaspersky Anti-Virus) inst., bei den grösseren Netzwerken >50 PCs verwenden wir EPO von MCAfee und sind sehr zufrieden damit.