avaatar
Goto Top

Empfehlung Zertifizierung Systemadministration

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr von meinem Arbeitgeber eine Möglichkeit bekommen, mich als Admin zertifizieren zu lassen. Eigentlich komme ich aus der Programmierecke, rutschte jedoch irgendwie auf diesen Posten. Ich administriere hier Workstation und Server, sowie ADS über mehrere Standorte verteilt (GPOs etc.). Wir setzen ausschliesslich Windows Betriebssysteme ein. Welche Zertifizierung würdet ihr empfehlen? Es gibt den MCSE, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass man sich bald nicht mehr auf Windows 2003/XP zertifizieren kann, da MS das einstellt und nur noch Vista anbietet. Ist es dann überhaupt noch sinnvoll, sich zu zertifizieren, da wir ja auch kein Vista einsetzen hier?
Was denkt ihr? Wie würdest ihr euch als Admin(Windows Netzwerke, ADS, Workstations etc.) zertifizieren wenn ihr es dieses Jahr machen würdet?

Content-Key: 80819

Url: https://administrator.de/contentid/80819

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Feb 15, 2008 at 10:05:20 (UTC)
Goto Top
Also falls dir der MCSE angeboten wird, wuerde ich ihn auf jedenfall in anspruch nehmen. Wenn du fuer XP/2008 zertfiziert werden solltest dann hift dir das in einer 2003 auch weiter denn der MCSE behandelt sehr viel grundlegendes.
Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2008 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich empfehle dir den MCSA / MCSE.

Schau mal auf eine original Verpackung von Windows NT (New Technology)
unten drunter steht dann auch:

Basiert auf NT face-wink

Egal, was und welches OS von M$ eingesetzt wird, die Basis ist immer ähnlich/gleich.

Auch wenn die das Rad mal "neu" erfinden würden - pi ist und bleibt 3.1415....
Member: Logan000
Logan000 Feb 15, 2008 at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du kannst mach XP/2003. Wenn nicht machst Du eben Vista/2008.
Das macht den Kohl nicht fett.
Erwarte nicht das du deine Arbeit so viel besser machst weil du dieses Zertifikat hast.
Der wirkliche Nutzen dieser Zertifizierung liegt in der (evtl.) Steigerung deines Marktwertes.
Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2008 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
sehe ich komplett anders...

wenn sich jemand den ganzen Meter MCS(x) Bücher reingezogen und Ihn verstanden hat, dann bringt es Ihm eindeutig etwas. Wenn dieser "jemand" dann auch noch ein Queereinsteiger ist, dann auf jeden Fall face-wink

Es macht einen gewaltigen Unterschied, wo man seine "Skillz" herbekommt, ob beim Training oder in der produktivumgebung.

Seitdem das Arbeitsamt MCS(x) Kurse "verschenkt" hat, ist der "ruf" des MCS(x) "ruiniert".
Von daher ist der Marktwert leider nicht derjenige, den man sich vielleicht erhofft, aber wie gesagt, für einen quereinsteiger eine gute Grundlage face-wink
Member: Avaatar
Avaatar Feb 15, 2008 at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Quereinsteiger bin ich ja nur indirekt, ich bin Fachinformatiker AE, komme also schon aus dem Bereich.
Mir persönlich geht es auch nur um eine Steigerung meines Marktwertes. Sicher werde ich auch gleichzeitig mehr Wissen bekommen, mir geht es aber vor allem darum, im Falle eines Arbeitsplatzwechsels in ein paar Jahren, auch gut dazustehen
Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde dann den MCSE machen, und wenn MS den XP MCSE nicht mehr anbietet, dann mache ich eben Vista/2008.
Danke euch nochmal.