Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Empfehlungen für Backuplösung in kleinem Unternehmen

Mitglied: mastafreaka

mastafreaka (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 11.11.2008, 5365 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin vor kurzem Administrator in einem nicht ganz so großen, aber auch nicht mehr kleinen Unternehmen geworden. Da ich die gesamte IT-Abteilung bin, muß ich mir über alles Gedanken machen. Eine meiner ersten Amtshandlungen war der Kauf eines neuen Servers für ein neues Büro. Da mein Vorgänger mit der Zeit geht, wurde Windows Server 2008 als OS gekauft.

Folgendes Problem erschließt sich: die sekundäre Datensicherung erfolgte bisher per ntbackup auf 2 Bandlaufwerke. Windows Server 2008 unterstüztt das direkte Schreiben auf Band nicht mehr von sich aus und ich stehe vor der Frage, welche Backupsoftware sich bei uns gut machen würde. Unsere Landschaft besteht zur Zeit aus 2 FreeBSD Servern, 4 Windows-Servern mit 2000 und 2003 OS, sowie dem neuen 2008er und ~80 Clients. Als Bandlaufwerke sind ein Tandberg SLR100 und zwei Hewlett Packard LTO Ultrium-2 Laufwerke verbaut.

Mein letzter Arbeitgeber nutzte Syncsort Backup Express, hatte aber entsprechende SAN-Systeme angebunden und deutlich mehr Daten zu sichern. Bevor ich also mit Kanonen auf Spatzen schieße, bitte ich euch um Hilfe bei der richtigen Dimensionierung der Backupsoftware.


ich danke Euch für die Hilfe!

Matthias
Mitglied: Platypus
04.09.2008 um 17:44 Uhr
Hallo,

Die "Stars" unter den Backup Programmen dürfte Backupexec (Symantec) und Arcserv (Brightstore) sein. Mit ersterem komme ich inzwischen gut klar, letzteres hat mir nicht so gut gefallen. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mastafreaka
04.09.2008 um 18:07 Uhr
Vorab schon einmal Danke! Die Subjektivität stört mich in dem Moment erstmal nicht. Welchen groben preislichen Rahmen kann ich mir denn bei Backupexec vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
04.09.2008 um 22:53 Uhr
Hallo,

bevor wir BackupExec12 wegen der tollen grafischen Oberfläche angeschafft haben (und seitdem auch immer wieder Probleme mit dem Backup haben) hatten wir Yosemite Backup. Ist ziemlich preiswert und unterstützt Linux/BSD/Windows. Hatte nie Probleme mit der SW. Ich nur etwas gewöhnungsbedürftig was die einrichtung der Sicherungsjob´s angeht.

Anschauen kann ja nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
05.09.2008 um 07:53 Uhr
Hallo,

vielleicht wäre auch das hier eine alternative. Ist auf alle Fälle preislich sehr interessant!

http://www.z-dbackup.de/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sop123
08.09.2008 um 13:43 Uhr
Hallo,

Schau Dir einmal StorageCraft an,

http://www.storagecraft.de
Das ist eine Imagebackup Software, preislich OK. Vorteile sind, die Schnelligkeit mit der ein Server wieder aufgesetzt werden kann, in 2-3 Stunden ist er wieder Einsatzbereit. Sicherung der Dateien aus dem laufenden Betrieb, wenn du willst alle 15 Minuten. Installation ist einfach, Verwaltung sehr übersichtlich gestaltet. und Hardware unabhängiger restore.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mastafreaka
09.09.2008 um 22:32 Uhr
Vielen Dank für eure Hinweise! Gerade die "kleinen" Backuplösungen haben mein Interesse geweckt, da sie mit der derzeitigen Backupstrategie (falls man das bei uns überhaupt so nennen kann) vergleichbar sind.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.11.2008 um 23:16 Uhr
Schau Dir auch mal http://www.formatwelcome.de/04a0619a3f13b8b02/04a0619a3f1433d3e/index.h ... an
ist so die Mischung zwischen BackupExec & Co und den ganzen Free- und Shareware-Programmen (denen leider häufig was fehlt)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backuplösung für kleines Hotel
gelöst Frage von nokaalmaBackup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier als Mitleser schon länger unterwegs, aber jetzt ist es an der Zeit meine erste ...

Backup

Backup-Lösung für kleines Unternehmen

Frage von Fritzle24Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung für ca. 10 Rechnerarbeitsplätze (hauptsächlich Windows, zwei Linux-Workstations Debian) ...

Firewall

Firewall für kleines Unternehmen

Frage von echo11Firewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile als alleiniger Admin bei einem kleinen, jedoch in Zukunft stark wachsenden, Unternehmen gelandet. Auch ...

Groupware

Welches DMS und Wiki für unser kleines Unternehmen?

Frage von forenfelixGroupware1 Kommentar

Hallo liebe Leute, ich suche hier auf diesen Weg ein wenig Input bezüglich der Implementierung eines DMS und Unternehmens-Wikis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...