bauerflo
Goto Top

Empfehlungen für Netzwerkswitches

Für ein bestehendes Netzwerk sollen die vorhandenen 10/100 Hubs getauscht werden. Da das Firmengelände zerstreut ist, wird ein 48Port sowie ein kleiner (16Port sind eh schon viel zu viel), doch wegen der Anbindung: Glasfaser. Es gibt einen Netgear 16 Port mit Gigibit Modul - doch Netgear ist von meinem Vorgänger, sagt mir nicht so zu. Linksys oder HP Procurve? Die Geräte müssen auch nicht sehr viel managebar sein, wichtig ist das die Portanzahl von einem 48er und 16er passt und GigabitModul fähig sind. Es sind auch Dell Server im Einsatz mit Gigibit Anschluss, werden die an einem 10/100/1000er Switch auch eigentlich schneller oder muss ich dafür ein eigenes Modul vorsehen?

Content-Key: 51516

Url: https://administrator.de/contentid/51516

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 17, 2007 at 14:38:05 (UTC)
Goto Top
Du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selber: Da du nichts investieren willst in die Netzinfrastruktur und euer Netz scheinbar nicht ganz so relevant fürs Unternehmen ist, Premium Hersteller wie Cisco, Foundry, Nortel nicht in deinem Focus sind und du sowieso auf die Billigschiene schielst ist es völlig egal was du erwirbst:

Linksys, HP, Allied Telesyn, NetGear, Longshine, D-Link, Crosscom...

Alle spielen in dieser Liga und der Hersteller der darunterliegenden Hardware ist meist Accton in Taiwan. Alle Hersteller bäppeln da nur ihren Namen drauf und malen die Maschinen entsprechend an. Gehe also auf deren Webseiten und suche dir die passenden Modelle zu deinen geforderten Ports raus. Alle erfüllen problemlos das was du willst und du kannst wenn du magst nach der Gehäusefarbe gehen....
Minimum würde ich aber wenigstens managebare Switche nehmen wenn dir wenigstens ein klein wenig am Unternehmensnetz liegt. Mit dem billigsten vom Billigsten ungemanaged würd ich nichts realisieren...aber letztlich bestimmt ja scheinbar bei dir der Einkauf was für eine Technik ins Netz kommt wenn deine Ausführungen oben stimmen...

Natürlich werden Server an einem GiG Anschluss schneller !! Alle Benutzer die zentral auf einen Server zugreifen teilen sich einen 100 Mbit Anschluss zum Server, bzw. laufen da auf. Wenn die Benutzer selber mit 100 oder 10 Mbit arbeiten kannst du dir selber sehr leicht ausrechnen wann der Port überlastet ist.
Wenn du dort jetzt die Bandbreite verzehnfachst erklärt sich der Effekt ja von selber.
Switches die du suchst kannst du meist in einer 24 oder 48 Port Ausführung bekommen mit meist 2 oder 4 mal Glasfaser Uplink. Die Kupferports sind dann meist komplett 10/100 oder 10/100/1000 ...wieder eine Frage des Geldbeutels.
Für die Serverport lohnt sich in jedem Falle ein 10/100/1000 Switch wenn die GiG Ports haben !!!
Member: bauerflo
bauerflo Feb 18, 2007 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Na ich habe einen Linksys SRW2048 im Auge - 10/100/1000, 4 Gigabit Module, etc. nicht so schlecht oder?
Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 13:26:59 (UTC)
Goto Top
Kommt wie gesagt darauf an was du als Maßstab für einen Vergleich von gut und schlecht wählst. Im Bereich der Low Budget Switches ja im Bereich von professionellen Switches eher nein.