istike2
Goto Top

Empfohlene Einstellungen für Fax over IP

Hallo,

wir setzen bei unseren Kunden AudioCodes VoIP Adapter (MP112, 114, 124) ein.

Bei einem Kunden kommen die Faxe an zwei Standorten - von dem selben Absender - nicht an. Auch bei sonstigen Absender und Empfänger treten aber Probleme auf, die technisch - anhand des Logs - nicht nachvollziehbar sind: Signalling wird korrekt aufgebaut. T38 wird ausgehandelt. PBX meldet keinen Fehler. T38 Imagestream kommt aber nicht an. Auch laut PBX Log nicht.

Wir sind aktuell dabei dem Kunden unterschiedlichen Settingsempfehlungen zum Fax (Nashuatec F530 Super G3) zu geben wie Fax over IP noch weiter optimiert werden können.

Der Provider empfiehlt für Fax over VoIP folgendes

- Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auf 9600Baud eingeschränkt
- ECM (Error Correction Mode) ist deaktiviert
- Silence Suppression ist deaktiviert
- Echo Suppression und Cancel sind deaktiviert
- Die Auflösung des Faxes eher niedrig eingestellt ist

Hat jemand besonders gute Einstellungs-Empfehlungen für Fax over VoIP?

Kennt jemand eventuell die AC Adapter, wie sie am besten konfiguriert sind. Wir greifen immer wieder auf ein altes Template zurück, die seit längerer Zeitnicht überprüft wurde.

Wenn ja, vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 337475

Url: https://administrator.de/contentid/337475

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 132895
132895 11.05.2017 aktualisiert um 11:18:38 Uhr
Goto Top
Les mal hier:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Das fasst das Thema IMHO sehr gut zusammen.

Gruß
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 11.05.2017 um 11:39:12 Uhr
Goto Top
Oh ja.
Kann nur zustimmen.

Wir haben auch AudioCodes (ich meine sogar denselben Umsetzer) im Einsatz.
Wir setzen nun G711 als Codec auf dem Ding ein, da wir in der jüngeren Vergangenheit zwei fristwahrende Faxe pseudozugestellt hatten, die nie ankamen.

Bei falscher Einstellung kann nämlich folgendes passieren:
Faxe gehen normal durch und Faxe gehen "pseudonormal" durch.

Zwei dieser Fälle hatten wir.
Der Sendebericht des Faxgerätes weist "OK" aus, das Log der Telefonanlage weist entsprechende Verbindungseinträge aus und dennoch hat der Empfänger das Fax nie erhalten.
Zwei Mal bei zwei verschiedenen Empfängern?!

Deswegen sei Dir sicher, wie Du den Umsetzer konfigurierst!
Mitglied: istike2
istike2 11.05.2017 um 11:55:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Auch ich finde die Zusammenfassung sehr gut.

Gr. I.
Mitglied: istike2
istike2 11.05.2017 um 11:58:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Deswegen sei Dir sicher, wie Du den Umsetzer konfigurierst!

Klar, deshalb habe ich mich ja wegen der korrekten Einstellungen erkundigen wollen face-smile