Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfohlene Reihenfolge Umzug DC 2k und Exchange auf neue HW mit DC 2k3

Mitglied: MackTheShrek

MackTheShrek (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 3589 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe hier viel gesucht aber es nicht abschließend beantwortet für mich gefunden.
Sollte ich einen entsprechenden Artikel übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Dann würde mir natürlich auch ein Verweis darauf weiterhelfen. Danke.


Aufgabenstellung:
Ein DC mit Server 2000 inkl. Exchange 2003 soll auf neue Hardware mit Server 2003 und Exchange 2003 umziehen.
Um an den Clients, (1 oder 2 NT40, sonst 2k & XP) keine Änderungen vornehmen zu müssen, soll der neue Server
dann unter gleichem Namen und IP laufen.


Die einzelnen Schritte umzusetzen, sollte ich soweit erstellt haben.
Aber ich bin mir über die korrekte Reihenfolge nicht im klaren und würde meine Version hier gerne einmal vorstellen,
mit der Bitte um Stellungnahmen.


01 Installation neuer DC mit W2k3 inkl. aller SP und Updates und DNS und Wins
02 Hinzufügen zur bestehenden Domain
03 Installation Exch 2k3 inkl. SP auf dem zukünftigen DC und zufügen zur bestehenden Organisation
04 Replikation der öffentlichen Ordner
05 Verlagern des Offline-Adressbuches
06 Zuständigen Server für die Generierung der Offlineadressliste ändern
07 Verlagern der Frei/Gebucht Ordner
08 Verlagern des OWA ScratchPad-Ordners auf den neuen Server (whatever?)
09 Verlagern des Empfängerrichtliniendienstes auf den neuen Server
10 Festlegen des neuen Servers als Routinggruppenmaster
11 Umzug der Connectoren
12 Swingumzug der Postfächer
(letztlich 04-12 lt. http://support.microsoft.com/kb/822931)

empfohlene Wartezeit vor Deinstallation des alten Exchange?

13 Shares etc. kopieren
14 die 5 FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen
15 den neuen zum Global Catalog machen
(den alten DC mittels dcpromo herunterstufen und abschalten, oder zur Sicherheit nur runterfahren?
16 neuen Server umbenennen und IP anpassen, DNS prüfen
17 DHCP konfigurieren
18 Drucker neu anbinden
19 Antivir, Backuplösungen installieren und konfigurieren
20 Testzugriffe von den Clients

Ich bin mit bezüglich adprep nicht sicher. Brauch ich es und wenn ja bei welchem Zwischenschritt?

Habe ich sonst etwas übersehen?

Danke

Gruß

Dirk
Mitglied: MackTheShrek
28.01.2008 um 09:22 Uhr
Hm,

kann mir keiner was dazu sagen oder bedeutet das Schweigen, dass die
Vorgehensweise ok ist?

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Umzug auf neue Hardware
gelöst Frage von heppi75Exchange Server7 Kommentare

hallo, ich würde einen exchange / windows experten suchen der uns bei einem umzug eines win 2012 R2 mit ...

Exchange Server

Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware

Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Windows Netzwerk

DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf

Frage von MrArrowsWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen! Das bestehende WinServer2008R2 System ist in ein Homeoffice verlegt worden, 1 Server 1 Client. Ich bin leider ...

Windows XP

Umzug von einem alten auf einen neuen PC

gelöst Frage von rudi66Windows XP7 Kommentare

Hi Forum, aus Altersgründen soll der aktuelle PC mit WinXP mit einem neuen mit WinXP ersetzt werden. Eine Option ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...