Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Endian Firewall, RED nicht erreichbar

Mitglied: eQuest

eQuest (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2010 um 17:45 Uhr, 6613 Aufrufe, 2 Kommentare

Endian Firewall 2.3 von außen über VPN nicht erreichbar.

Hi Community,
Ich habe bei mir zu Hause eine Endian Firewall 2.3 aufgesetzt. Grundsätzlich will ich erreichen, dass ein privates Netz geschaffen wird, dass nur über VPN über die EFW erreichbar ist. Das mit dem Netz habe ich schon hinbekommen; läuft hinter der GREEN und hat Zugriff nach außen auch aufs Internet. Das Problem ist bei mir das RED Interface. Es ist auf Ethernet DHCP gestellt und bekommt auch dementsprechend eine IP. Ich kann auch direkt auf der EFW die restlichen Netzwerkteilnehmer pingen. Aber wenn ich einen Ping von den Netzwerkteilnehmern auf die EFW versuche, schlägt der fehl. Selbst ein telnet Versuch auf Port 1194 (VPN ist ja schon aktiviert) misslingt. Wisst ihr weiter?

Danke im Vorraus!
LG, eQuest
Mitglied: kingkong
23.05.2010 um 11:34 Uhr
Warum da telnet funktionieren sollte weiß ich nicht - das ginge nur, wenn Du bei Deinem OpenVPN-Server (wg. Port 1194, richtig?) die Management-Konsole auch auf Port 1194 laufen lässt. Aber das solltest Du tunlichst unterlassen. Und in der Serverkonfig müsste der Zugriff dann auch noch von einem anderen als dem lokalen Rechner erlaubt sein - noch eine Sicherheitslücke, die man nicht aufmachen sollte!

Pingst Du mit der IP-Adrese oder per Namensauflösung? Und vor allem: Hast Du aktiviert, dass die EFW auf Pings auf der roten Schnittstelle auch antwortet? Standardmäßig ist das nämlich soweit ich informiert bin, deaktivert (was auch richtig ist - schließlich soll nicht jeder sofort auf die Existenz des Anschlusses bzw. des Geräts schließen können).

Du könntest mal die Logs durchforsten, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob was ankommt. Eventuell musst Du dazu noch das Logging für die Absenderadressen aktivieren.

Grüße, kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: eQuest
23.05.2010 um 19:55 Uhr
hi kingkong,
nja ich habe mir mit telnet nur irgendeine Reaktion erhofft. Ich habe die IP Adresse gepingt. Wie kann ich einstellen, dass er bei pings auf RED antowortet?

Bin jetz auch bei meinem Problem nen Schritt weitergekommen.
Als erstes versuchte ich mal einen arping unter ubuntu, da bekam ich eine Antwort! Also musste es iwie an der Firewall liegen, dass keine VPN Verbindung möglich war. Somit habe ich die VPN Firewall aktiviert und eine neue Regel für ein Benutzerkonto erstellt, dass er ins grüne Netz darf. Hat funktioniet, ich kann nun über VPN connecten. Das Problem, das ich nun habe ist, dass ich nicht auf das Netz zugreifen kann. GREEN Gateway: 192.168.2.1, diesen kann ich erreichen und pingen, aber die Rechner mit 192.168.2.10, 2.11, .. erreiche ich nicht.
Jetzt bin ich wieder ratlos .. wisst ihr da was?

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Firewall nicht erreichbar
gelöst Frage von lattenluiLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo! Ich habe mal wieder ein kleines Problem: Ich habe die VLAN 4,5 und 6. Zu jedem VLAN habe ...

Firewall
Endian Firewall Aktivierung UTM Mini
gelöst Frage von horstvogelFirewall3 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Endian Firewall, unser "Star Admin" hat das Passwort vergessen oder angeblich nie gehabt. Der ...

Windows Netzwerk

HttpListener hinter Windows-Firewall nicht erreichbar

gelöst Frage von mabue88Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines C#-Programm mit einem implementieren HttpListener. Dieses soll auf einem PC mit Windows 8 (64bit) ...

Firewall

Endian Firewall (EFW) als Virtuelle Maschine im ESXi

gelöst Frage von mitternachtssurferFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Frage zum Thema Sicherheit was meine Firewall angeht. Erstmal zum Überblick: Ich richte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...