17677
Goto Top

Endian Proxy und Solid State Drive (SSD)

Ich versuche gerade Hardware für einen Proxyserver zusammenzustellen.

Hallo alle miteinander,

Ich brauche eine Hardware Empfehlung für einen PC mit der Endian Firewall.
Dieser dient als Gateway Proxy im interen Netz. (ca. 100 clients)
Dieser hat nur AV und den Inhaltfilter als zusätzlichen Dienst.


Der alte PC macht es nicht mehr lange, deshalb möchte ich umstellen.
Da eine SSD eigentlich so gut wie keine Zugriffzeit hat, bin ich am Überlegen ob ich eine solche verbauen soll.
zB.: http://geizhals.at/?cat=hdssd;sort=p&xf=252_sonstige%7E221_10%7E222 ... oder größer.

Ich befürchte nur das die andauernden Schreibzugriffe die SSD ruinieren.
Habt ihr da Erfahrungen ob die ganze Geschichte vernachlässigbar ist, da Endian alles über den Speicher abwickelt.
Oder teilt ihr meine Befürchtungen das dies einer SSD zuviel wird.

Danke für eure Empfehlungen


Mike

Content-Key: 107762

Url: https://administrator.de/contentid/107762

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 02, 2009 at 10:36:20 (UTC)
Goto Top
wofür brauchst du denn ssd, genug ram sollte es auch tun.

so langsam wie das teil ist, bringt es eh gar nix, die kiste wird eher langsamer als mit hd.
Mitglied: 17677
17677 Feb 02, 2009 at 13:39:21 (UTC)
Goto Top
Da eh nicht soviel auf die HDD geschrieben wird (800 MB mit Logs).
Habe ich überlegt ob es nicht besser währe genug Arbeitsspeicher in die Kiste investieren,
und das was auf die HDD muss eine bessere Zugriffsszeit hat.
Die SDD die ich nehmen würde ist natürlich schneller aber von ähnlicher Bauart.

Mir geht es eher um: Ruinieren die Schreibzugriffe (ich glaube hauptsächlich von den Logs)
die SDD auf Dauer?
Oder ist dies mittlerweile kein Problem mehr.
Mitglied: 45877
45877 Feb 02, 2009 at 16:11:28 (UTC)
Goto Top
bei neuen guten ssd sollte das kein problem sein, aber wofür brauchst du gute zugrifszeiten bei nem proxy, da kommts auf die paar ms doch überhaupt nicht an.

2GB Ram rein und das sollte ja wohl locker reichen.