edisonhh
Goto Top

Endlich auf Windows 2012 Server umsteigen oder noch auf 2008r2 setzen?

Hallo Jungs ( Mädels ?),

für eine Standard-SQL-Umgebung ( max 10 Clients) möchte ich einen neuen Server aufsetzen.
Beim SQL nehmen wir die 2012er-Version.

Beim Windows bin ich mir da noch unschlüssig? Soll ich auf den neuen Server 2012-Schrott setzen oder nehme ich doch das gute, alte und eingefahrene Windows Server 2008 r2, welches von MS noch bis zum Jahre 2020 unterstützt wird. Länger als 5 Jahre wird mein Kunde den Server eh nicht betrieben. Also noch innerhalb der Deadline...

Diese ganzen Vorzüge wie doppelte Virtualierung bei 2012 sind in diesem Fall unwichtig.

Was meint ihr?

Content-Key: 217259

Url: https://administrator.de/contentid/217259

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: manuel1985
manuel1985 18.09.2013 um 16:03:48 Uhr
Goto Top
Hi,

also als Schrott würde ich einen Server 2012 definitiv nicht bezeichnen und daher dazu raten.
Falls dein Kunde noch etwas warten kann, denk doch mal über den Server 2012 R2 nach...

By the way, mich würde interessieren, was du als "Schrott" definierst.

Gruß Manuel
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.09.2013 um 16:34:36 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,
man muss dabei allerdings die Lizenzkosten betrachten.

Grüße,

Christian
Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.09.2013 um 16:38:23 Uhr
Goto Top
Also ich finde den 2012er eigentlich sogar richtig genial.
Und wenn du ihn als Schrott bezeichnest dann hast du dich anscheinend noch nicht wirklich damit befasst.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.09.2013 um 17:15:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:
Was meint ihr?

  • Wer muß die Kiste warten?
  • Mit was kennt sich derjenige besser aus?
  • Wo sind höhere kosten zu erwarten? (Lizenz, Schulung)

dann sollte sich das ganz schnell beantworten lassen.

lks
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 18.09.2013 um 17:16:20 Uhr
Goto Top
Als Schrott meine ich die Metro-Oberfläche, mit der ich mich bei einem Server nicht anfreunden kann...wohl aber früher oder später muss.
Zudem kommt hinzu, dass man Win 2008r2 sehr preiswert hinterher geschmissen bekommt und ich ab Windows 8 oder Server 2012 mir nicht ganz sicher bin, ob bei MS meine Daten sicher aufgehoben sind...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.09.2013 um 17:34:14 Uhr
Goto Top
Die Metro Oberfläche sieht man doch nur kurz wenn man ein Programm öffnet.
Und ehrlich ich mach eigentlich alles über den Servermanager.
Also Metro stört mich am 2012 nicht wirklich.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.09.2013 aktualisiert um 17:52:57 Uhr
Goto Top
Hi.

Wo kommt bei Dir denn Metro ins Spiel, wenn Du mit dem Server arbeitest? Oder sprichst Du nicht aus Erfahrung, soindern "extrapolierst" nur von Win8?
Preis: welche Edition? System Builder wäre schonmal gleich bei beiden.
und ich ab Windows 8 oder Server 2012 mir nicht ganz sicher bin, ob bei MS meine Daten sicher aufgehoben sind...
Warum sollte das bei 2008 R2 irgendwie anders sein? Völlig schleierhaft, was Du meinst, beschreib mal, bitte.
Mitglied: kontext
kontext 21.11.2013 aktualisiert um 07:28:54 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @EdisonHH,

kommt da noch was, oder hat sich das hier mittlerweile erledigt?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... und die Frage als gelöst markieren

Gruß
@kontext (mod)