michibeck
Goto Top

Endlosschleife bei Installation von W2k

Installation von Win2000prof wird nach automatischem Neustart wieder von vorn begonnen.

Vorweg einmal Entschuldigung, falls ich für mein Anliegen den falschen Bereich gewählt habe - ich habe keine Ahnung, wo der Hase begraben liegt! Bei dem Versuch Win2000prof auf einer bisher tadellos funktiononierenden Platte zu installieren (nun anderes, älteres Board) wird nach dem Kopieren der Dateien von der CD und dem anschließenden Neustart nicht wie gewohnt der Spruch "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" gezeigt. Stattdessen wird wieder automatisch von CD gestartet und die Installation beginnt von vorne. Wenn ich nun die CD rausnehme bzw. die Bootreihenfolge entsprechend ändere, kommt die Meldung, dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich bis zum Ende der Installation gelangen kann? Mir hat ein Bekannter eine Low-Level-Formatierung empfohlen - ich wäre über Erfahrungsberichte echt dankbar.

Gruß MB

Content-Key: 16047

Url: https://administrator.de/contentid/16047

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Alex-W2
Alex-W2 14.09.2005 um 14:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein Problem könnte mit deiner Platte zusammenhängen, da die W2K-Installationsroutine es wohl nicht schafft nen gescheihten MasterBootRecord zu schreiben, der notwendig ist, von der Platte zu booten.

Lowlevel-Format wäre gewiss ein Ansatz, solltest du aber keine Daten auf noch existierenden Partitionen haben (sehr häufig sichert man ja alles auf D: oder E: und macht bei Neuinstallation nur C neu) könnte es auch genügen wenn du mit der Installationsroutine alle Partitionen auf der Platte erstmal löschst und dann neu anlegst, wobei die Boot-Partition nicht über die ganze Platte gehen sollte... 20GB reichen ja locker....wenn nur das W2K auf C: sein soll, mach sie nur 10GB groß...
Mitglied: 8644
8644 14.09.2005 um 14:31:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Low-Level-Format sollte meine Meinung nach die Letzte Lösung sein!
Wenn ich es richtig verstanden habe, betreibst du die Platte jetzt an einem anderen Board?
Ist sie denn im BIOS richtig eingetragen, bzw. wird sie beim Booten erkannt?
Wie alt ist das Board und wie groß ist die Platte?

Psycho
Mitglied: michibeck
michibeck 14.09.2005 um 15:46:55 Uhr
Goto Top
Die Platte hat ca. 30GB und ist von Maxtor (für die genaue Bez. und die Info, ob korrekt im BIOS eingetragen muß ich nach Feierabend nochmal schauen) und das Board ist ein Asus P2B-S. Ich hatte die Platte vorher in nem 400MHz-Medion-Rechner, da hat sie auch nie Probleme gemacht und für die Installation benutze ich dieselbe CD wie für zig vorherige problemlose Installationen. Ich find's echt kurios...hab auch schon mit der Wiederherstellungskonsole "fixmbr" ausgeführt.
Mitglied: 8644
8644 14.09.2005 um 15:50:39 Uhr
Goto Top
Ich hatte die Platte vorher in nem 400MHz-Medion-Rechner

und jetzt?
Mitglied: michibeck
michibeck 14.09.2005 um 15:58:41 Uhr
Goto Top
P3 irgendwas um die 500MHz, Asus-Board "P2B-S"und 2x128MB SDRAM.
Soll halt ein Office-Rechner für meine Eltern werden face-smile
...interessiert mich aber dennoch beruflich total und ich will der Technik nicht kampflos das Feld überlassen!
Mitglied: 8644
8644 14.09.2005 um 16:40:35 Uhr
Goto Top
Noch mal zu meiner Frage von vorhin:

Ist sie richtig angemeldet, bzw. wird sie richtig erkannt?

Psycho
Mitglied: michibeck
michibeck 14.09.2005 um 16:48:04 Uhr
Goto Top
Ja, ich konnte ja auch ohne Probleme partitionieren und formatieren...
Mitglied: Alex-W2
Alex-W2 15.09.2005 um 11:14:44 Uhr
Goto Top
Hat dein BIOS vielleicht ne MBR-Virus-Protection Einstellung, die vielleicht verhindert ,das der korrekt neu geschrieben wird?
Ansonsten solltest du langsam mal ans LowLevel-Formatieren denken...
Mitglied: michibeck
michibeck 16.09.2005 um 09:43:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Mühe, es scheint der IDE-Controller zu sein...beim anderen gibt es keine Probleme. Ich werd dann wohl doch das Board aufgeben...