Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Energieschema beim Esprimo T2130 lässt sich nicht verstellen

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2007, aktualisiert 06.11.2008, 6382 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leute,

vor Kurzem haben wir uns einen FSC Esprimo mobile 5515/T2130 zugelegt.

Ursprünglich war ein Vista Home drauf.
Habe aber sofort mit einer regulären Win XP CD das Vista übergebügelt und anschließend die fehlenden Treiber drauf gespielt.

Melde ich mich nun als Admin an, kann ich z.B. das Energieschema beliebig verändern.

Melde ich mich allerdings als regulärer User an, und versuche dann etwas am Energieschema zu ändern, kommt folgende Meldung:

Der Energierichtlinien-Manager kann keine aktive Richtlinie setzen. Zugriff verweigert

Kann mir wohl jemand sagen, was zu tun ist, damit auch der User diese Einstellungen verändern kann?
Die Standby-Zeit und das Festplatte ausschalten ist beides auf 5 Minuten gestellt, und das kommt in einer Präsentation gar nicht gut...

Danke für alle Tipps, Gruß CeMeNt
Mitglied: simsons
11.12.2007 um 14:49 Uhr
Den User zur Gruppe Admin zufügen.
Einstellungen unter user ändern und Adminrechte wieder entziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
11.12.2007 um 15:47 Uhr
Moin simsons,

die Methode ist natürlich schon etwas, naja sagen wir radikal.

Und was ist, wenn ähnliche Probleme auftauchen, wenn der User unterwegs ist?
Also mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn man der Ursache auf den Grund gehen würde und diese dann abstellen kann.
(Vielleicht fehlen ja irgendwelche Treiber, oder so...)

Was allerdings merkwürdig an meinem Problem ist, ist die Tatsache, dass die Einstellung für Standby auf 5 Minuten gestellt ist, aber das Notebook trotzdem nun schon seit rund 20 Minuten läuft...
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
11.12.2007 um 19:36 Uhr

die Methode ist natürlich schon etwas,
naja sagen wir radikal.

Stimm schon, ich ärger mich schon lange über das Problem und habe leider keine andere Lösung.
Allerdings würde es mich sehr beunruhigen wenn der User am Powermanagment änderungen vornehmen könnte.

Was passiert mit einer geöffneten Datenbank in eine Domäne wenn der Notebook sich plötzlich abschaltet?

Oder mach ich hier einen Gedankenfehler?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
11.01.2008 um 08:05 Uhr
Gestern habe ich noch eine weitere Möglichkeit für das Problem gefunden, ohne dass der User Admin-Rechte haben muss.

Ich habe dem User in der Registry Vollzugriff auf HKLM/Software gegeben. Nun kann er z.B. beliebig auf das Energieschema zugreifen.

Vermutlich muss man nicht generell die gesamte Software freigeben, aber ich hatte dann keine Muße mehr jeden einzelnen Unterordner durchzutesten...

Für mich funktioniert diese Lösung in jedem Fall...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
06.11.2008 um 10:25 Uhr
Moin Leute,

neues Notebook, gleiches Problem.
Deswegen habe ich noch mal genauer nachgeforscht.

User können das Energieschema verstellen, wenn sie die Vollzugriff auf folgenden Registry-Key bekommen:

HKLM\Software\Mircosoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Textgröße beim User unter Citrix verstellen

Frage von ShnuuuMicrosoft1 Kommentar

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Textgröße von Windows und vor allem von Applikationen unter einer Citrix Session ...

CPU, RAM, Mainboards

Fujitsu Esprimo P720 - Wake Up Timer funktioniert nicht

gelöst Frage von JohnLamoxCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallihallo zusammen! Ich habe hier vor mir einen Fujitsu Esprimo P720 mit AMI-BIOS stehen. Dieser Rechner soll von Montag ...

Debian

Netzwerkfreigabe lässt sich nicht über fstab mounten

gelöst Frage von HardExitDebian5 Kommentare

Mit folgendem Befehl (mount command) hab ich die Netzwerkfreigabe erfolgreich eingebunden. Natürlich möchte ich nicht bei jedem neustart die ...

Administrator.de Feedback

Werbung lässt sich auf iPhone nicht schließen

gelöst Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit das Problem, dass ich auf administrator.de die Werbung nicht schließen kann, da der obere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...