132717
Goto Top

Energiesparmodus: LAN Netzwerkverbindung wird verloren

Moin zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen viele HP PCs (Modell: HP ProDesk 400 G4), die das gleiche Problem haben:
Wenn unsere User 30 Minuten nicht am Arbeitsplatz sind, wechselt der PC in den Energiesparmodus. Nachdem sich die User wieder an ihrem PC anmelden, müssen sie sich neu in Outlook anmelden (und in meinem Fall: auch noch in unserem Ticketsystem (OTRS)).

OS: Windows 10, Version 1709

Ich habe bereits erfolglos Folgendes probiert:
Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Energieverwaltung -> Haken entfernt: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
BIOS auf die aktuellste Version aktualisiert (P03 Ver. 02.15)
BIOS Einstellungen durchgegangen (konnte nichts finden, was das Problem auslösen könnte)

Habt ihr noch eine Idee?

Content-Key: 367755

Url: https://administrator.de/contentid/367755

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 12, 2018 at 13:54:20 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Energiesparoptionen? Dort wird standardmässig die HDD nach 20 min ausgeschaltet. Du kannst aber auch einfach mal GPOs erstellen, die die Clients auf Höchsleistung setzen und da auch sonst jeden Kram ausschalten der die User rauswirft.
Member: Archeon
Archeon Mar 12, 2018 at 14:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst du mit Energiesparmodus die "Stand By" Funktion oder wird nur das Netzwerk deaktiviert?

Ansonsten einfach den Stand By Modus verbieten und maximal den Bildschirm ausschalten lassen.

Gruß
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 12, 2018 at 14:38:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir doch in der Systemsteuerung unter Energieopten den aktuellen Energiesparplan anschauen und Ihn auch editieren. StandBy etc. würde ich als Admin auch komplett verhindern.
Mitglied: 132717
132717 Mar 12, 2018 at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Das Ausschalten der HDD ist bereits deaktiviert. Ich habe dort alle anderen Einstellungen geprüft - Netzwerkeinstellungen gibt es dort nicht.
Member: Archeon
Archeon Mar 12, 2018 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
Es wäre Klasse, wenn du an dich gestellte Fragen beantworten würdest face-wink
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 12, 2018 at 14:57:15 (UTC)
Goto Top
Laufen die Rechner denn noch oder befinden Sie sich in einem Ruhezustand? Alternativ würde mir noch Energy Efficient Ethernet (EEE) einfallen. Kannst du ja mal zu Testzwecken komplett deaktiveren. Also im Client Treiber und aufm Switch Lanport.

Was sagt ein ping -t auf die Rechner während des Fehlers.
Member: Archeon
Archeon Mar 12, 2018 at 14:58:51 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch noch den LAN Treiber checken, ob es eine neuere Version gibt.
Mitglied: 132717
132717 Mar 12, 2018 at 15:15:51 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, dass es der Energiesparmodus ist. Der PC ist dann gesperrt. Der Monitor ist aus, aber es reicht, wenn ich die Maus bewege.
Ich schalte den Standbymodus in den kommenden Tagen bei meinem PC aus und teste es erneut.
Mitglied: 132717
132717 Mar 12, 2018 at 15:18:10 (UTC)
Goto Top
Wir installieren bei der Konfiguration eines neuen PCs immer die aktuellsten Treiber. Ich habe es noch einmal geprüft - der Treiber ist der aktuellste.
Mitglied: 132717
132717 Mar 12, 2018 at 15:18:55 (UTC)
Goto Top
Ich werde meinen PC über Nacht anlassen und ihn morgen früh von einem anderen PC aus anpingen. Ich melde mich danach nochmal.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 12, 2018 at 15:20:54 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn der Standby Modus noch aktiv???

Ich dachte du hast den komplett (auch im BIOS/EFI) deaktiviert?
Mitglied: 132717
132717 Mar 12, 2018 at 15:27:15 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nicht ganz folgen - der Energiesparmodus ist nicht Standby ('Energie sparen').
Beim Energiesparmodus werden lediglich die Einstellungen in Windows vorgenommen (z.B. HDD ausschalten, Bildschirm ausschalten, Leistung des Prozessors einstellen, ...).
Beim Standby (Start -> Energie sparen) wird der Rechner in den Ruhezustand versetzt (Lüfter drehen dann auch nicht mehr).
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 12, 2018 at 15:41:39 (UTC)
Goto Top
ach das meinst du. Ich stelle meine Rechner da übrigens wie eingangs schon erwähnt immer auf Höchstleistung. Mit "Energie Sparen" habe ich noch nie gute Erfahrung gemacht. Es sei denn du kriegst das irgendwie als Admin von oben reingedrückt.

Du hast mich verwirrt weil der "Energiesparmodus" selbst auch eine Bezeichnung für Standby Modi ist. Genau wie Ruhezustand. Da gibt es zig Bezeichnungen und auch noch verschiedene Modi (z.B. suspend-to-ram, suspend-to-hdd etc. pp).

Du meinstest aber soweit ich dir folgen kann das Energiesparschema, was nur eine Ansammlung von Einstellungen ist.