Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Energiesparmodus: LAN Netzwerkverbindung wird verloren

Mitglied: Krieg0re

Krieg0re (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2018 um 14:25 Uhr, 447 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Moin zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen viele HP PCs (Modell: HP ProDesk 400 G4), die das gleiche Problem haben:
Wenn unsere User 30 Minuten nicht am Arbeitsplatz sind, wechselt der PC in den Energiesparmodus. Nachdem sich die User wieder an ihrem PC anmelden, müssen sie sich neu in Outlook anmelden (und in meinem Fall: auch noch in unserem Ticketsystem (OTRS)).

OS: Windows 10, Version 1709

Ich habe bereits erfolglos Folgendes probiert:
Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Energieverwaltung -> Haken entfernt: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
BIOS auf die aktuellste Version aktualisiert (P03 Ver. 02.15)
BIOS Einstellungen durchgegangen (konnte nichts finden, was das Problem auslösen könnte)

Habt ihr noch eine Idee?
Mitglied: Ex0r2k16
12.03.2018 um 14:54 Uhr
Was sagen denn die Energiesparoptionen? Dort wird standardmässig die HDD nach 20 min ausgeschaltet. Du kannst aber auch einfach mal GPOs erstellen, die die Clients auf Höchsleistung setzen und da auch sonst jeden Kram ausschalten der die User rauswirft.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.03.2018 um 15:31 Uhr
Hallo,

meinst du mit Energiesparmodus die "Stand By" Funktion oder wird nur das Netzwerk deaktiviert?

Ansonsten einfach den Stand By Modus verbieten und maximal den Bildschirm ausschalten lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.03.2018 um 15:38 Uhr
Du kannst dir doch in der Systemsteuerung unter Energieopten den aktuellen Energiesparplan anschauen und Ihn auch editieren. StandBy etc. würde ich als Admin auch komplett verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: Krieg0re
12.03.2018 um 15:41 Uhr
Das Ausschalten der HDD ist bereits deaktiviert. Ich habe dort alle anderen Einstellungen geprüft - Netzwerkeinstellungen gibt es dort nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.03.2018 um 15:52 Uhr
Es wäre Klasse, wenn du an dich gestellte Fragen beantworten würdest
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.03.2018 um 15:57 Uhr
Laufen die Rechner denn noch oder befinden Sie sich in einem Ruhezustand? Alternativ würde mir noch Energy Efficient Ethernet (EEE) einfallen. Kannst du ja mal zu Testzwecken komplett deaktiveren. Also im Client Treiber und aufm Switch Lanport.

Was sagt ein ping -t auf die Rechner während des Fehlers.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.03.2018 um 15:58 Uhr
Ich würde auch noch den LAN Treiber checken, ob es eine neuere Version gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Krieg0re
12.03.2018 um 16:15 Uhr
Ich vermute, dass es der Energiesparmodus ist. Der PC ist dann gesperrt. Der Monitor ist aus, aber es reicht, wenn ich die Maus bewege.
Ich schalte den Standbymodus in den kommenden Tagen bei meinem PC aus und teste es erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: Krieg0re
12.03.2018 um 16:18 Uhr
Wir installieren bei der Konfiguration eines neuen PCs immer die aktuellsten Treiber. Ich habe es noch einmal geprüft - der Treiber ist der aktuellste.
Bitte warten ..
Mitglied: Krieg0re
12.03.2018 um 16:18 Uhr
Ich werde meinen PC über Nacht anlassen und ihn morgen früh von einem anderen PC aus anpingen. Ich melde mich danach nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.03.2018 um 16:20 Uhr
Wo ist denn der Standby Modus noch aktiv???

Ich dachte du hast den komplett (auch im BIOS/EFI) deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Krieg0re
12.03.2018 um 16:27 Uhr
Ich kann dir nicht ganz folgen - der Energiesparmodus ist nicht Standby ('Energie sparen').
Beim Energiesparmodus werden lediglich die Einstellungen in Windows vorgenommen (z.B. HDD ausschalten, Bildschirm ausschalten, Leistung des Prozessors einstellen, ...).
Beim Standby (Start -> Energie sparen) wird der Rechner in den Ruhezustand versetzt (Lüfter drehen dann auch nicht mehr).
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.03.2018 um 16:41 Uhr
ach das meinst du. Ich stelle meine Rechner da übrigens wie eingangs schon erwähnt immer auf Höchstleistung. Mit "Energie Sparen" habe ich noch nie gute Erfahrung gemacht. Es sei denn du kriegst das irgendwie als Admin von oben reingedrückt.

Du hast mich verwirrt weil der "Energiesparmodus" selbst auch eine Bezeichnung für Standby Modi ist. Genau wie Ruhezustand. Da gibt es zig Bezeichnungen und auch noch verschiedene Modi (z.B. suspend-to-ram, suspend-to-hdd etc. pp).

Du meinstest aber soweit ich dir folgen kann das Energiesparschema, was nur eine Ansammlung von Einstellungen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Windows Energiesparmodus
Frage von ZumfraWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, Mein Rechner läuft unter Windows 10 Pro 64b. Ich habe folgendes Problem, hier chronologisch beschrieben: In Juli ...

Notebook & Zubehör

Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt)

gelöst Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hello @ all. Wir haben uns Firmen technisch ein Lenovo Yoga zugelegt. Betriebssystem Windows 10 Prof, 256 SSD und ...

Festplatten, SSD, Raid

Suche nach externen Festplatten ohne Energiesparmodus

gelöst Frage von L4SCHIFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Guten Morgen liebe Mitglieder! Ich bin auf der Suche nach externen Festplatten, welche nicht über den internen Controller gesteuert ...

Windows 10

Windows 10 Wacht aus Energiesparmodus auf

Frage von Fastbyte23Windows 103 Kommentare

Obwohl ich den PC "Runterfahre" ist er wohl immer in einem Energiesparmodus?! Ich habe jede Hardware geprüft die das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging15 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...