88588
Goto Top

Enhanced Dr. Dos o. Dr. Dos Problem ?

Hilfe

Hallo Miteinander,

ich möchte eine Methode durchführen, die wäre, wenn mein WinXP ( z. B.) nicht funktioniert. Dass ich dann beim booten Dr. Dos / Enhanced Dr. Dos öffne und damit meine Ghost image aufrufe und mein System in paar Minuten wiederherstellen kann.
zum Problem:
Ich brauche eine möglichkeit um enhanced dr dos so zu installieren das ich im nachhinein von dr dos aus mein ghost image starten kann. Daher brauche ich eine methode die mir auskumpf gibt wie es funktioniert.
Ich habe versucht eine Dr Dos version herunterzuladen und die dann Lauf fähig zu bekommen aber es hat nciht geklappt. Ich bitte um hilfen....

Content-Key: 137892

Url: https://administrator.de/contentid/137892

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Mar 10, 2010 at 13:21:30 (UTC)
Goto Top
morgen,

warum nimmst du nicht die Boot-CD von Ghost zum wiederherstellen?

Dürfte doch wohl das einfachst sein. Und außerdem wo liegt denn deine *.gho? Wenn sie nur auf einer anderen Partition liegt dann ist das doch kein wirkliches Backup.

mfg
David
Mitglied: 88588
88588 Mar 10, 2010 at 13:31:40 (UTC)
Goto Top
Ehm

weil zum einen ich alles Automatisiert haben möchte, dass heißt ich muss nur bei wiederherstellen ja sagen und rest macht er dann selber.
Zum anderen hab ich die Ghost datei in meiner 2. festplatte.

mfg

c4nyusuf
Member: maretz
maretz Mar 10, 2010 at 13:51:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch auf der zweiten Festplatte ist das KEIN Backup! Was passiert wenn du nen Stromschlag im PC hast, nen Virus dir mal lustig die Partitionstabellen verbiegt oder Dateien löscht? Wenn du versehentlich beim Formatieren die falsche Platte triffst (weil wieder alles schnell gehen muss und du eigentlich die USB-Platte löschen wolltest...)?

Ein Backup liegt IMMER auf einem externen Datenträger. Ob dies eine USB-Platte, ein Band oder was auch immer ist ist dagegen relativ zweitranging
Member: dave114
dave114 Mar 10, 2010 at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Danke maretz face-wink

mfg
David
Mitglied: 88588
88588 Mar 10, 2010 at 14:01:05 (UTC)
Goto Top
Ja dabei hast du recht.
Natürlich habe ich einen backup auf externen Datenträger.
Mein Ziel ist es, wenn irgendwie Viren auf mein PC waren und es niedergeschlagen haben, dass ich ohen viel aufwand wieder dran gehen kann.
Dass heißt ich stell mir das so vor, PC verseucht funktioniert nciht merh ----->neustart ->booten-> Dr Dos->Wiederherstellung ->"JA"->ghost image starten->Windows wiederherstellen.
Member: dave114
dave114 Mar 10, 2010 at 14:08:15 (UTC)
Goto Top
Und wie stellst du dir das vor das DR DOS das Image zurückschreibt?
Mitglied: 88588
88588 Mar 10, 2010 at 14:09:47 (UTC)
Goto Top
Nein Dr.Dos soll nur eine abfrage machen, halt wollen sie wiederherstellen.
Dann startet Dos die ghost image und installiert XP wieder drauf.
Member: dave114
dave114 Mar 10, 2010 at 14:15:17 (UTC)
Goto Top
Warum machst du die Abfrage nicht auch auf DOS Ebene? Geht doch dann in einem.
Mitglied: 88588
88588 Mar 10, 2010 at 14:19:27 (UTC)
Goto Top
ahh da kommen wir der sache neher ^^.

Ja meine frage geht ja auch auf die richtung.
WIE?
Member: dave114
dave114 Mar 10, 2010 at 14:26:27 (UTC)
Goto Top
face-smile Eben. Kann man Ghost scripten? Meinen Wissens nach nicht. Zumindest nicht so das das Image komplett automatisch zurückgeschrieben würde.

Ich habe aber schon nen Idee wie man Ghost überreden könnte unter DOS zu laufen. face-wink

edit:

Ich habe noch nen bisschen gesucht aber soweit nichts brauchbares gefunden.

Man könnte vllt unter DOS was scripten allerdings sind danch immer noch einige Schritte von Hand nötig (alles in Ghost - also die eigntliche Wiederherstellung) als das es sich lohnen würde diesen riesen Aufwand zu treiben.

mfg
David
Mitglied: 88588
88588 Mar 10, 2010 at 15:38:53 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das man Ghost scripten kann,
Member: mrtux
mrtux Mar 10, 2010 at 18:22:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ja, sind wir hier im Adminforum oder was? Das was ihr als Skripten bezeichnet, sind Commandline Parameter und das DR von DR-DOS hat nichts mit dem lieben Onkel Doktor zu tun.... :-P

mrtux
Member: dave114
dave114 Mar 11, 2010 at 06:05:02 (UTC)
Goto Top
morgen,

@mrtux
du hast natürlich Recht und das mit dem DR ist klar :D

mfg
David
Mitglied: 88588
88588 Mar 12, 2010 at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
Kurz zur Verdeutlichung,

ich habe zum test in einer Virtuellen Maschine Windows XP (auf E: ) und DR-Dos (auf C: ) installiert .
Soweit funktioniert alles wie ich es will, danach habe ich das Programm "Ghost" (um mein Image zu starten), auf dei C: Partition getahn .
  • Der Sinn, ich will die Ghost - Datei durch DOS starten .
Aber im nachhinein merkte ich, dass mein Image mehr als 2GB (genau 2,4 GB) ist und wenn man DOS installiert kann er nur bis zu 2GB ( nicht genau, aber so um die 2GB ) verarbeiten .
Also ist das Image größer als die DOS Partition.

[ Der ganze Sinn bei dem Verfahren ist, dass ich eine Methode entwickeln möchte, dass mir ermöglicht, wenn mein Windows XP nicht mehr funktioniert
( Viren Befall, falsche Updates usw.) ,dass ich DOS ( Die Anfrage kommt am Anfang, ob ich das Normale Betriebssystem oder Dos starten möchte)
und im nachhinein das Programm Ghost starte. Dass mir dann ermöglicht die Image ( Die Automatisiert ist) , die ich habe zu starten.
Als Nächstes bestädigen und dann in 5-10 Min. wieder mein WinXp mit den Programmen drauf habe. ]

Ich breuchte jetzt eine Methode?
Anderes DOS? Anderes Betriebssystem ( der so arbeitet wie DOS)? Andere Möglichkeiten?
Mitglied: 88588
88588 Mar 15, 2010 at 13:24:40 (UTC)
Goto Top
Ich bitte um Hilfen,
ich will das Problem lösen.
Wenn ihr mir helfen würdet were es sehr nett