itcrowdsupporter
Goto Top

Wie Enhanced Metafiles EMF in Firefox und Thunderbird sichtbar machen?

Guten Tag allerseits!

Es geht um verlinkte Grafiken in der E-Mail Signatur. Ich habe eine Signatur mit html erstellt in welcher ein Firmenlogo eingebunden ist. Das Logo hat das Dateiformat EMF. Vektorformat. Es wird problemlos in Outlook angezeigt. Wenn ich eine Mail mit dieser Signatur in Thunderbird oder im Webclient anzeigen lasse dann wird das Logo nicht dargestellt.

Mit SVG und WMF Format habe ich es auch schon vergeblich versucht.

Gibt es denn kein Vektorformat, welches überall angezeigt wird? Grafiken in Outlook einbetten, die dann mitgeschickt werden führt immer dazu, dass sich die Qualität beim Versand verschlechtert. Selbst wenn ich eine WMF oder EMF Vektorgrafik in meinem Outlook in der Signatur habe kommt es nie in der selben Qualität woanders an.

Bin für jeden Denkanstoß dankbar face-smile

Content-Key: 380498

Url: https://administrator.de/contentid/380498

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: dodo30
dodo30 17.07.2018 aktualisiert um 15:52:40 Uhr
Goto Top
meine Antwort war mist, hab die Frage nicht zuende geleden
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2018 um 16:35:58 Uhr
Goto Top
Hi

wenn du eine Vektorgrafik verschickst, dann kommt da auch Vektor an. Die hat da keine Qualitativen einbußen.
Da muss irgendwas anderes sein. Ein Plugin am Server oder sonst wo, was das in ein anderes Format wandelt und das dann nochmal extra komprimiert oder irgendwas in der Art.

Prüfe mal, was genau da ankommt.

Mozilla unterstützt eigentlich SVG2 OOTB. Welche Version verschickst du denn da?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.07.2018 um 16:37:47 Uhr
Goto Top
Moin,

lass es mich so ausdrücken:
Wenn du die Wahrscheinlichkeit das das Logo angezeigt wird, maximieren willst, dann schick sie im JPG Format mit.
WMF/EMF/SVG ist Glückspiel und abhängig vom Client/Provider/Betriebssystem.

lg,
Slainte
Mitglied: Kraemer
Kraemer 17.07.2018 um 18:45:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

lass es mich so ausdrücken:
Wenn du die Wahrscheinlichkeit das das Logo angezeigt wird, maximieren willst, dann schick sie im JPG Format mit.
WMF/EMF/SVG ist Glückspiel und abhängig vom Client/Provider/Betriebssystem.
das spiegelt auch meine Erfahrung wieder
Mitglied: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter 07.08.2018 um 13:08:56 Uhr
Goto Top
Hey face-smile

Danke für das Feedback.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht. Outlook 2013/2016 verschickt die Mail korrekt ohne das Bild in der Signatur anzufassen. Die EMF Datei bleibt verlinkt und wird beim Empfänger auch angezeigt je nach Konfiguration. Outlook 2010 geht jedoch hin und speichert das Logo als komprimierte PNG in der Mail. Die Qualität des Logo leidet darunter natürlich. Bevor man die Mail mit Outlook 2010 abschickt wird das Logo allerdings als Vektorgrafik gestochen scharf angezeigt und gedruckt. Erst durch den Versand mit Outlook 2010 wird das Logo umgewandelt.
Mitglied: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter 07.08.2018 um 13:11:15 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

danke für dein Feedback. Sowas in der Art hatte ich vermutet. Es gibt eben sehr viele Faktoren, die die E-Mail Anzeige beeinflussen.

Aber wieso JPG? Wäre PNG nicht geeigneter?

Viele Grüße
Crowd