besi
Goto Top

Enpfehlung, wieviel Partitionen bei Windows 2003 SBS

Wie und wieviel Partitionen habt Ihr auf eurem Server. Was macht sinn und was ist unsinn? Das würde mich mal interessieren.

Demnächst ist es soweit. Der Server in unserer Firma Windows 2003 SBS wird nun aufgesetzt. Wir haben im Einsatz 5 Clients Windows XP und ein Server SBS. Der Server hat eine Festplatte 250 GB Raid 1. Server wird nur als Dateiserver, Druckserver, Mailserver verwendet. Die Mails und Fax gehen über David 8.01, Internet über Router.


Ich hatte folgendes gedacht:
c:\Betriebssystem ca. 20 GB
d:\Programme und Dateiablagen wie Dokumente und Benutzerverzeichnisse

Bin am überlegen ob ich evtl. noch eine partition dazu machen soll, etwa so!
c:\Betriebssystem ca. 20 GB
d:\Programme
e:\Dateiablagen wie Dokumente und Benutzerverzeichnisse

Bin gespannt auf Eure Lösungen wie Ihr das so habt.

mfg
Stefan

Content-Key: 54561

Url: https://administrator.de/contentid/54561

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Mar 20, 2007 at 15:00:37 (UTC)
Goto Top
? ? ?

Äh, nee, nich wirklich...

Ich würde eine Partition für OS und Programme, und eine für Dateiablage machen.
Ggf. noch eine für den IIS, falls er denn verwendet werden sollte...

Warum kompliziert, wenn's einfach auch geht ^^


Lonesome Walker
Member: fugu
fugu Mar 20, 2007 at 15:07:32 (UTC)
Goto Top
Sehe ich genauso wie Lonesome.
System- und Datenpartition reicht. Tobit kann man auch noch einzeln machen - bringt aber nach all meinen Tests mit heutigen Platten keinen Performancevorteil mehr.

Im Gegenteil - ich gehe sogar inzwischen teilweise hin und lasse gem. M$-Default-Einstellungen alles auf C:\
Dann hat man auch ohne Raid eine simple und kostengünstige Komplettsicherungsmöglichkeit dank Acronis und Konsorten. -> täglich Kopie der Datenverzeichnisse und wöchentlich Image!

Jedenfalls bringt's kaum noch Vorteile mit mehr Partitionen!

Fugu
Member: besi
besi Mar 20, 2007 at 15:10:41 (UTC)
Goto Top
IIS einentlich nicht!

Das mit OS und programmen ist auch keine schlechte idee, muss nur noch überlegen was ich für die Zukuft platz brauch für die Partitionsgrösse.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 20, 2007 at 16:25:57 (UTC)
Goto Top
Das mit OS und programmen ist auch keine schlechte idee, muss nur noch überlegen
was ich für die Zukuft platz brauch für die Partitionsgrösse.

Ach, und wenn du mehrere Partitionen machst, mußt du dir keine Gedanken über die Partitionsgröße machen? Das verstehe wieder einer... Achja, ich schließe mich vollinhaltlich LSW an.

geTuemII