cbli
Goto Top

Enter Bestätigung in Batch Menü umgehen

So habe nun die Batch für meine Druckdateien Umstellung fertig und alles funktioniert dank der
hilfreichen Tipps hier wunderbar.
Ich habe in der Batch ein eigenes Menü mit den Zahlen 1 - 7 kreiert.

Beispiel:


(1) Lade Druckdatei 1
(2) Lade Druckdatei 2
(3) Lade Druckdatei 3
(4) Lade Druckdatei 4
(5) Orginaldruckdateien
(6) Status
(7) Programmende

Durch Drücken der entsprechenden Zahl wird der im Menü angegebene Befehl (mit goto) ausgeführt.
Bisher muss ich noch nach Eingabe einer Zahl diese mit Enter bestätigen damit der Befehl ausgeführt wird.
Dieses würde ich mir gerne noch sparen,d.h ich gebe z.B 1 ein und er führt sofort den Befehl aus ohne das ich mit Enter nochmals bestätigen muss.
Wie mache ich das ?

Gruß
Claus

Content-Key: 43813

Url: https://administrator.de/contentid/43813

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maneich
maneich Nov 06, 2006 at 17:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß zwar nicht welches System Du hast aber mit der Choice.exe aus dem Resource Kit kannst du das machen. Mit

choice /c:1234567 Bitte Option waehlen!!!
for %%e in (0 1 2 3 4 5 6 7) do if errorlevel %%e goto xyz%%e

Die Sprungmarke muß also als letztes Zeichen die entsprechende Ziffer haben.

MfG maneich
Member: cbli
cbli Nov 06, 2006 at 17:19:35 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, bei mir läuft Win XP Prof (Clients) und Windows 2003 Server

Hier mal mein Menü mit der Auswahl

set choice=
set /p choice= Bitte einfach die gewuenschte Ziffer druecken

if not ´%choice%´==´´ set choice=%choice:~0,1%
if ´%choice%´==´1´ goto menu1
if ´%choice%´==´2´ goto menu2
if ´%choice%´==´3´ goto menu3
if ´%choice%´==´4´ goto menu4
if ´%choice%´==´5´ goto Original
if ´%choice%´==´6´ goto Status
if ´%choice%´==´7´ goto Beenden
:ECHO.
:ECHO "%choice%" Keine gueltige Auswahl
goto start


Gruß
Claus


Hallo,

ich weiß zwar nicht welches System Du
hast aber mit der Choice.exe aus dem Resource
Kit kannst du das machen. Mit

choice /c:1234567 Bitte Option waehlen!!!
for %%e in (0 1 2 3 4 5 6 7) do if
errorlevel %%e goto xyz%%e

Die Sprungmarke muß also als letztes
Zeichen die entsprechende Ziffer haben.

MfG maneich


Member: maneich
maneich Nov 06, 2006 at 23:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so kann man es natürlich auch machen, aber das hat nichts mit der choice.exe zu tun.

Damit definierst Du lediglich eine Variable mit dem Name "choice", könntgest hier auch a,b oder y,z oder jede andere Zeichenkombination verwenden.

Die choice.exe gibt je nachdem was Du drückst einen errorlevel zurück. Also für das Zeichen an erster Stelle "1", an zweiter Stelle "2" usw..

Es gibt aber noch einen Vorteil dabei; es werden nur die Zeichen akzeptiert, die bei choice angegeben sind. Du hast also immer eine gültige Auswahl, ansonsten kommst Du nicht weiter.

Mit Eingabe choice /? erhälst Du Infos über alle Parameter. Ich würde das mal auf alle Falle testen.

MfG maneich