Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Enter Bestätigung in Batch Menü umgehen

Mitglied: cbli

cbli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 10446 Aufrufe, 3 Kommentare

So habe nun die Batch für meine Druckdateien Umstellung fertig und alles funktioniert dank der
hilfreichen Tipps hier wunderbar.
Ich habe in der Batch ein eigenes Menü mit den Zahlen 1 - 7 kreiert.

Beispiel:

(1) Lade Druckdatei 1
(2) Lade Druckdatei 2
(3) Lade Druckdatei 3
(4) Lade Druckdatei 4
(5) Orginaldruckdateien
(6) Status
(7) Programmende

Durch Drücken der entsprechenden Zahl wird der im Menü angegebene Befehl (mit goto) ausgeführt.
Bisher muss ich noch nach Eingabe einer Zahl diese mit Enter bestätigen damit der Befehl ausgeführt wird.
Dieses würde ich mir gerne noch sparen,d.h ich gebe z.B 1 ein und er führt sofort den Befehl aus ohne das ich mit Enter nochmals bestätigen muss.
Wie mache ich das ?

Gruß
Claus
Mitglied: maneich
06.11.2006 um 18:07 Uhr
Hallo,

ich weiß zwar nicht welches System Du hast aber mit der Choice.exe aus dem Resource Kit kannst du das machen. Mit

choice /c:1234567 Bitte Option waehlen!!!
for %%e in (0 1 2 3 4 5 6 7) do if errorlevel %%e goto xyz%%e

Die Sprungmarke muß also als letztes Zeichen die entsprechende Ziffer haben.

MfG maneich
Bitte warten ..
Mitglied: cbli
06.11.2006 um 18:19 Uhr
Entschuldige, bei mir läuft Win XP Prof (Clients) und Windows 2003 Server

Hier mal mein Menü mit der Auswahl

set choice=
set /p choice= Bitte einfach die gewuenschte Ziffer druecken

if not ´%choice%´==´´ set choice=%choice:~0,1%
if ´%choice%´==´1´ goto menu1
if ´%choice%´==´2´ goto menu2
if ´%choice%´==´3´ goto menu3
if ´%choice%´==´4´ goto menu4
if ´%choice%´==´5´ goto Original
if ´%choice%´==´6´ goto Status
if ´%choice%´==´7´ goto Beenden
:ECHO.
:ECHO "%choice%" Keine gueltige Auswahl
goto start

Gruß
Claus

Hallo,

ich weiß zwar nicht welches System Du
hast aber mit der Choice.exe aus dem Resource
Kit kannst du das machen. Mit

choice /c:1234567 Bitte Option waehlen!!!
for %%e in (0 1 2 3 4 5 6 7) do if
errorlevel %%e goto xyz%%e

Die Sprungmarke muß also als letztes
Zeichen die entsprechende Ziffer haben.

MfG maneich

Bitte warten ..
Mitglied: maneich
07.11.2006 um 00:45 Uhr
Hallo,

so kann man es natürlich auch machen, aber das hat nichts mit der choice.exe zu tun.

Damit definierst Du lediglich eine Variable mit dem Name "choice", könntgest hier auch a,b oder y,z oder jede andere Zeichenkombination verwenden.

Die choice.exe gibt je nachdem was Du drückst einen errorlevel zurück. Also für das Zeichen an erster Stelle "1", an zweiter Stelle "2" usw..

Es gibt aber noch einen Vorteil dabei; es werden nur die Zeichen akzeptiert, die bei choice angegeben sind. Du hast also immer eine gültige Auswahl, ansonsten kommst Du nicht weiter.

Mit Eingabe choice /? erhälst Du Infos über alle Parameter. Ich würde das mal auf alle Falle testen.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch -Menü - bei "Enter" soll ohne Auswahl nichts ausgeführt werden

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Gemeinde, bei einem Batch-Menü wird bei mir bei Drücken der ENTER-Taste sofort der erste Menüpunkt ausgeführt, obwohl keine ...

Batch & Shell

BATCH Datensicherung mit Menü

gelöst Frage von mR.HotixBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag zusammen. In der Schule haben wir eine Aufgabe bekommen, wir sollten eine Batch Datei erstellen womit man ...

Batch & Shell

Probleme Im Batch Menü

gelöst Frage von DomiZone1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute ich wollte nur ein (Batch Spiel) Programmieren dabe tratt das problemm auf "set" kann syntaktisch an dieser ...

Batch & Shell

Batch Datei Menü programmieren

Frage von Seak39Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, und zwar möchte ich mir in der cmd ein kleines Menü "programmieren". Also wenn ich drauf gehe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...