70469
Goto Top

Enterprise-Architecture-Managements Software wird gesucht, um Unternehmenproblem zu lösen

Bin derzeit an einem Projekt beschäftigt, welches das Unternehmen verbessern soll. Dabei ist meine Aufgabe eine Software bzw eine Firma zu finden. Aufgabe ist es Geschäftsprezesse, Komponenten, Applikationen Plattformen und Infrastruktur in einem zu verbinden. Ich weiß nicht ob jmd darüber was weiß, wollte aber dennoch mal nachfragen.

Ähnliche Software ist Interaplan, die sich im Baumanagement spezielisieren. http://www.iteraplan.org/de/home


Naja ich will nicht lange um den heißen Brei reden, wer mir helfen kann wäre ich dankbar.


Habe auch schon Adaptive EAM gefunden die sich damit beschäftigen aber vielleicht finden sich noch andere.

Wenn fragen sind, werde ich versuchen euch mein problem besser zu beschreiben.


Vielen dank

Content-Key: 98722

Url: https://administrator.de/contentid/98722

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 08, 2008 at 07:53:24 (UTC)
Goto Top
Suchst du ein ERP für den Bau oder wie soll man das verstehen?
Mitglied: 70469
70469 Oct 08, 2008 at 08:26:41 (UTC)
Goto Top
gut ist bisschen schwer zu erklären, aber ich versuche es.

Ich sag mal so wir haben in dem Unternehmen mehrere Geschäftsprozesse, wie Einkauf, Verkauf, Internet usw. Dazu habe ich dann einen weiteren abschnitt, wo ich meine Komponenten habe, die aus jedem Geschäftszweig zusammengesetzt sind. Jetzt gibts eine weitere Eben, wo alle Applikationen sind die sich in den Prozessen befinden. Die Applicationen greifen auf plattformen zu wie SAP, Java Corba usw. Unter der Plattform habe ich dann meine Infrastruktur wie Web Server oder DB.

Jetzt ist es das ziel eine Sioftware zu finden die diese Komponenten zumsammen auf eine Ebene bringt, somit kann jmd der im geschäftsbereich ist sehe, welche Prozesse auf welche Komponenten zugreifen, und so weiter, bis hin zur Infrastruktur.

Damit soll halt ermöglicht werden, eine Übersicht sich zu schaffen, wenn meine DB1 ausgeschaltet wird, welche Prozesse werden dabei angesprochen. Es wird somit denn eine gewisse kontrolle erstellt und ich will damit dann auch ein Form schaffen, wo ich sehen kann welche Plattformen von wem gestuert werden und somit kann ich dann herausfinden, ob eine Plattform mehr personal benötigt usw..

Also ich saß gestern schon den ganzen tag dran da hab ich Programme wie Mega Modeling Suite oder Adaptive Metadata Manager gefunden, leider fehlen mir dazu die nötigen Kentnisse doch Computerwoche, gibt viele Informationen dazu.


Naja ich hoffe ich konnte dir das etwas erklären..
Member: manuel-r
manuel-r Oct 08, 2008 at 08:30:18 (UTC)
Goto Top
Ganz rudimentär könnte man das doch mittels Visio und geeigneten Diagrammen erstellen. Sofern ich dich richtig verstanden hab.
Mitglied: 70469
70469 Oct 08, 2008 at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Hast du dir das mal von Interaplan angeschaut??

Geh doch mal auf

http://www.iteraplan.org/iteraplan_ee_demo/main/controller?event=__star ...

und schau dir das an.. So etwas suche ich in etwa ...
Member: Durlacher
Durlacher Dec 30, 2008 at 11:25:18 (UTC)
Goto Top
mit MEGA Modeling Suite geht das auf jeden Fall. Auf der Seite http://mega.com/index.asp/l/en/c/product/p/mega-modeling-suite/p2/evalu ... kann man eine Testversion runterladen. Am besten erstmal bei MEGA eine kurze Einweisung / Demo via Web-Konferenz anfragen.