Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Enterprise Server 08 downgraden?

Mitglied: erikas

erikas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010 um 16:00 Uhr, 3292 Aufrufe, 6 Kommentare

Evaluation läuft aus reicht nicht auch Win 7pro? , Essential?

Ein neuer Kunde hat vom Chef USA einen HP Server mit englischem Enterprise 08 -evaluation hingestellt bekommen. Auf diesem läuft MS Dynamics und Lexware professional. USA greift hin und wieder per MSRA auf den Server zu, um sich Berichte anzeigen zu lassen. Ansonsten fungiert der Server lediglich als lokaler application/file Server für 5 XP Clients in DE. Die beiden DB werden von hand hin und wieder auf eine DVD gebrannt, (nicht mal ein Virenscanner läuft). - Mehr ist m.E. nicht im Einsatz und wird auch nicht benötigt (Kein Exchange, kein AD, keine Domäne).
Da die 180 Tage ev bald um sind und ich das Teil am Hals habe (Admin USA gibt es nicht mehr) frage ich mich und Euch, warum den teuren Enterprise Server kaufen, reicht nicht auch ein Win7pro oder ein Essential für die o.g. Aufgaben? Wenn ja: Empfehlt ihr Neuinstallation, oder geht das ggfs auch anders?

Ich danke für Tips.

Grüße
E.
Mitglied: CresCent
05.04.2010 um 17:00 Uhr
seas,

welche application werden denn da zur verfügung gestellt?

-ms dynamics
-laxeware
-??
-??


files, wieviele? datenbanken?

evtl, wäre es sinnvoll den funktionsumfang ein bisschen zu erweitern (printserver?)

warum eig. nen enterprise server? würde nicht auch ein 2008 standart seine dienste tun?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
05.04.2010 um 17:08 Uhr
Du hast es, genau das war und ist die Frage. Der US Admin hat da Enterprise draufgepackt - m.E. unnötiger Weise.
Es laufen lediglich Lexware und Dynamics als Anwendungen auf dem Server und beide sind DB gestützt. Brauchen aber soweit ich weiss kein Server OS um zu laufen.
Für 5 Cliensts ist auch kein Printserver nötig, die haben einfache LAN Laser, IMAP Konten und fertig.

Grüße
E.
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
05.04.2010 um 17:14 Uhr
achso, ok

würd den printer trotzdem auf den server legen und da freigeben ;)

was für hardware hast du denn?

wenn du auf die kosten gucken musst, dann schau dass du einen xp pro oder win 7 pro bekommst, des installieren und fertig (evlt auch eine backupsoftware einrichten und virenschutz ^^)

dann sollte des alles laufen.

wenn du bisschen kapital zur verfügung hast, dann win server 2008 r2 standard ist einfach zukunftssicherer, wenn der standort mal wächst und du auf eine domain umschwenken musst.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
05.04.2010 um 17:27 Uhr
Hallo,

ich würde auch zu 2008 R2 tendieren. Ist eben ein Server-OS und Chefs kommen oft nachträglich auf Ideen, die man ihnen jetzt noch nicht zutaut. Und dann kommt schnell die Frage, "Wieso haben sie denn damals mit Win7, ...."

Im Hinblick auf zukünftiges AD oder sonst. Serverfunktionalität, was auch mit 5 Leuten schon Sinn machen kann, spricht es dann gegen Win7. So teuer ist der Standard-Server auch gar nicht.

Achso, im Hinblick auf Downgrade, reicht es nicht, die Seriennummer (Aktivierungskey) entsprechend zu ändern, damit du bei 2008 eine andere Version hast? Dann kannst du alles so lassen und musst nur mit der neuen Nummer aktivieren.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
05.04.2010 um 17:56 Uhr
@Matze

Interessant das mit der # - das gilt auch i.B. auf 'downgrade' und eventuell sogar cross englisch/deutsch? Quelle?

Grüße und Dank.
E.
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
05.04.2010 um 18:09 Uhr
Hmm,

ich hatte das im Kopf, war aber nicht sicher => deshalb meine Antwort als Frage formuliert. Nun habe ich nachgesehen. Da steht unter

http://support.microsoft.com/kb/948472

"Sie werden unter Umständen aufgefordert, die Edition von Windows Server 2008 auszuwählen, die Sie evaluieren möchten. Wählen Sie die Edition aus, die Sie installieren möchten.

Hinweis Nach der Installation von Windows Server 2008 kann die Edition nur durch eine Neuinstallation geändert werden."

Geht also nicht bei der Windows Server Evaluation (wenn man aufgefordert wurde, die Edition zu wählen?).

Aber du schriebst ja, dass es Enterprise Evaluation ist, deshalb vermutlich bei dir nicht anwendbar.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS-Server unter Windows Server 08
Frage von osze90DNS12 Kommentare

Guten Tag Ich möchte unter einem Windows Server 08 eine Domain betreiben z.B Hansmuster.tk. Nun wie gehe ich vor ...

Windows Installation

Problem: Windows 7 Enterprise auf Windows 7 Ultimate downgraden

gelöst Frage von 123652Windows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte einen Rechner meiner Firma gekauft. Dort war jedoch noch Windows Enterprise drauf. Mit dem Windows ...

Windows Server

SQL Server - erst Downgrade und danach ein Upgrade möglich?

gelöst Frage von SachellenWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, vielleicht hat jemand von Euch schon so einen Vorgang gehabt. Ist es möglich und lizenztechnisch ok, ...

Windows Server

Teamviewer downgrade mittels GPO?

Frage von M.MarzWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, im Unternehmen haben wir eine TV11 lizensierte Version mit denen wir IT-Support leisten. Leider ist es bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...