farbauti
Goto Top

Wie entferne ich Schriften aus Office?

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich recht fit was PCs betrifft, aber heute stehe ich auf dem Schlauch...

In Word (Office 2007) werden mir Schriftarten zur Auswahl angeboten, die gar nicht installiert sind (XP sp3).
Erkennbar an dem Drucker-Symbol, statt dem TTF-Symbol.

Z.B. Albertus, Antique, etc.:

d89d12b79bccce66a7b280bd50036328

Wenn ich diese Schriften aus Versehen verwende, wird beim Drucken eine Ersatzschrift genommen, bei der aber die Zeichenabstände nicht stimmen. Ist also nicht zu gebrauchen.

Kurz: Ich möchte die fehlerhaften Schriften aus Word/Office löschen. Diese sind aber weder in %SystemRoot%\Fonts noch in der Registry vorhanden.
Ich habe den Verdacht (wegen des Druckerzeichens), dass diese Fonts von irgendeinem obsoleten Druckertreiber stammen könnten.
Woher zieht Word die Informationen (Namen, Aussehen, angebliches Vorhandensein) zu diesen Fonts?

Jeder Hinweis ist willkommen...


viele Grüße, Farbauti.

Content-Key: 171027

Url: https://administrator.de/contentid/171027

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kummerkasten
Kummerkasten Aug 05, 2011 at 21:33:36 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau mal...........

Entfernen nicht verwendeter Schriftarten
Unter Windows Vista

Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
Wird die Systemsteuerung in der Kategorieansicht angezeigt, klicken Sie auf Klassische Ansicht.
Doppelklicken Sie auf Schriftarten.
Löschen Sie die Schriftarten, die nicht benötigt werden.

Unter Microsoft Windows XP

Klicken Sie im Menü Start auf Systemsteuerung.
Wird die Systemsteuerung in der Kategorieansicht angezeigt, klicken Sie auf Zur klassischen Ansicht wechseln.
Doppelklicken Sie auf Schriftarten.
Löschen Sie die Schriftarten, die nicht benötigt werden.
Member: Farbauti
Farbauti Aug 06, 2011 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Hey Kummerkasten,

sorry, aber ich finde deine copy/pastete DAU-Antwort ziemlich beleidigend.

Wie ich schon geschrieben habe (wäre nett, wenn du das erstmal liest, bevor du vorschnell antwortest), sind die Schriftarten gar nicht vorhanden.
Wie bitteschön soll ich "Doppelklicken Sie auf Schriftarten" machen, wenn entsprechende Files gar nicht vorhanden sind?

Ich bin, wie ebenfalls schon geschrieben, kein DAU, und das normale Deinstallieren von Schriftarten war nie die Frage...

Jeder *sachdienliche* Hinweis ist weiterhin willkommen...


viele Grüße, Farbauti.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2011 at 11:45:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Farbauti:
sorry, aber ich finde deine copy/pastete DAU-Antwort ziemlich beleidigend.
Besser als keine Antwort, oder? Und es grenzt die Sache nun mal ein. Du hast uns ja nicht so viel an Information gegeben.

Wie ich schon geschrieben habe, sind die Schriftarten gar nicht vorhanden.
Ja und nein. Du verschweigst uns nämlich was du an Drucker installiert hast. Word schaut nämlich beim starten nach was der Standarddrucker an Schriften bietet und blendet diese in Word ein. Dazu muss die Schriftart nicht einmal in Fonts existieren. Wechselst du den Drucker in Word, wird es mit dem neu ausgewählten ebenfalls gemacht. Du hast also einen Drucker gewählt welcher dir diese Schriften anbietet. das ist Drucker bedingt. (Word arbeitet nach dem "Device Context"). Probiere es aus. Installiere dir einen 9 Nadeldrucker und wähle den in Word aus. Du wirst plötzlich Schriften wie Courier, Draft, OCR-B, Prestige, Roman, Sans serif, Script in Word finden aber in den Fonts Ordner existieren diese nicht. An diesen Schriften hast du auch links das entsprechende von dir schon genannte und gezeigte Symbol bei der Auswahlliste in Word.

Ich bin, wie ebenfalls schon geschrieben, kein DAU,
Das wusstest du, und jetzt wissen wir es auchface-smile

Jeder *sachdienliche* Hinweis ist weiterhin willkommen...
Gibt es eine Belohnungface-smile

Hier noch ein bisserl zum nachlesen:
http://support.microsoft.com/kb/918789/de
http://support.microsoft.com/kb/918791
http://support.microsoft.com/kb/169330/de

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Wenn ich diese Schriften aus Versehen verwende, wird beim Drucken eine Ersatzschrift genommen, bei der aber die Zeichenabstände nicht stimmen. Ist also nicht zu gebrauchen
Du sollst ja auch aufpassen was du tust.face-smile Windows und auch Word können ja nicht Wissen das du aus versehen diese Schriftart ausgewählt hast. Da du aber dort eine gültige Druckerschriftart** ausgwählt hast, wird diese auch verwendet, auch wenn es dir gerade nicht gefällt.

Nehme zum erstellen des Dokuments einen anderen Drucker der diese Schriftart(en) nicht hat und du kannst keinen Fehler mehr machen.
[/Nachtrag]
Member: Farbauti
Farbauti Aug 06, 2011 at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ja und nein. Du verschweigst uns nämlich was du an Drucker installiert hast. Word schaut nämlich beim starten nach was
der Standarddrucker an Schriften bietet und blendet diese in Word ein. Dazu muss die Schriftart nicht einmal in Fonts
existieren. Wechselst du den Drucker in Word, wird es mit dem neu ausgewählten ebenfalls gemacht. Du hast also einen Drucker
gewählt welcher dir diese Schriften anbietet. das ist Drucker bedingt. (Word arbeitet nach dem "Device Context").

Meine weiteren Druckertreiber sind:
print to FAX
print to PDF
OneNote

Standarddrucker ist mein einziger physikalischer Drucker (HP ColorLaserJet), und die Einstellung wird auch nie geändert. Was du schreibst, war/ist auch mein Verständnis des Font-Managements.
Aber trotz Erstellen mit Standarddrucker und Drucken auf dem Standarddrucker werden die Drucker-Schriften nicht genutzt. Ich werde den Druckertreiber nochmal re-installieren, mal sehen, ob das hilft.

Danke für den Denkanstoß ;)

viele Grüße, Farbauti.