Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Entfernte Dateien freigeben / sperren für Benutzer und Gruppen

Mitglied: Flux

Flux (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2005, aktualisiert 12.08.2005, 4288 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer weiss rat ?

Ich habe ein Windows 2003 Server / XP System zu administrieren, in dem mehrere Workstation vorhanden sind. Jetzt muss, damit der "einfache Benutzer" kein Dummsinn macht, eine Datei auf diesen Rechnern für diese Benutzergruppe gesperrt werden.
Ich habe keine Zeit und Lust zu jedem dieser Rechner zu gehen um mich dort als Admin anzumelden nur um die Datei zu sperren.

Hat jemand eine Idee, wie dieses auch gemacht werden kann ohne sich körperlich zu verausgaben?

PS: Ich habe es schon mit der Remotedesktopverbindung probiert. Nachteil, der Benutzer wird - dadurch dass ich mich anmelde - vom Betriebssystem abgemeldet. Dies darf aber nicht sein, da diese Rechner in einer Leitstelle stehen und für die Betriebsführung gebraucht werden. Ausserdem finden es die Benutzer nervig, wenn ich sie an ihrer Arbeit störe. ;-o

Gruß Flux
Mitglied: Atti58
11.08.2005 um 16:37 Uhr
... Du mapst Dir als Admin einfach die lokale C$-Adminfreigabe und vergibst die Berechtigung - oder nicht?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Flux
12.08.2005 um 07:32 Uhr
Hallo Atti,

das Leben kann so einfach sein....wenn man sich nicht gedanklich in eine Sackgasse begibt.

Dein Tip - den ich schon mehrfach vorher angewendet hatte - ist mir einfach nicht mehr eingefallen.

Vielen Dank für die "Nachhilfe".

Gruß

Flux
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
12.08.2005 um 08:11 Uhr
... kein Problem, dafür sind wir ja da ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Userzugang Internet Sperren Freigeben
Frage von aromothWindows Userverwaltung9 Kommentare

Moin, ich suche eine Möglichkeit mit einem Windows Server 2008R2 oder evtl. 2012R2 (ab August) einzelnen User den Internetzugang ...

Windows Userverwaltung

Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Outlook & Mail

Ordner Freigebe ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben

gelöst Frage von TechnoXOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem - ich will / soll ein Ordner xyz eines E-Mail Sammelkontos an eine ...

Windows Userverwaltung

Speicherort für Benutzer und Gruppen in AD

gelöst Frage von lcer00Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es eine Empfehlung, wo man nicht-personen-Benutzer, Globale und Domänenlokale Gruppen ablegt? Zum Beispiel Benutzer für Dienste? ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...