kleine-maus2
Goto Top

Auf entfernten PC einlocken

Wie kann man sich einlocken, ohne dass der Nutzer der 'Workstation' mir die erlaubniss zum einklocken erteilen muss.

Versucht habe ich es bissher nur mit dem Windows XP Tool Remoteunterstützung (Start>Remoteunterstützung) Probiert.
Aber wie der Name es schon sagt, ist dies eben nur Unterstützung.

Wie kann ich mich aber auf einem entfernten XP Rechner einloggen?
Ich denke mal, das dies mit der dem Windows XP Tool Remotedesktopverbindung (unter Start>Zubehör>Kommunitkation>Remotedesktopverbindung) funktioniert.
Dabei erhalte ich aber die Meldung, das es wegen Zugriffsbeschrenkungen nicht ginge. Was muss ich einstellen, damit es geht?

Ich benutze Windows XP Pro SP2

Content-Key: 22970

Url: https://administrator.de/contentid/22970

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 06, 2006 at 18:39:10 (UTC)
Goto Top
Moin, kleine_maus,

ist für die Problemlösung zwar unerheblich, aber bist Du Dir sicher, dass Du in Deinem Profil die richtige Wahl bei "Geschlecht" getroffen hast?
Na, wie geschrieben, ist auch unwichtig, Sweety, willkommen im Forum.. face-wink

Also, überprüf doch bitte erstmal, ob Du unter
Systemeigenschaften >> Remote >> Remotedesktop "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren"
auch die "berechtigten Benutzer" eingetragen hast, das ist auch dort in der Gegend.
Ist das naheliegendste.
Und sonst, bitte einmal mit der "Forumssuche" nach "Remote" oder "Remote desktop" suchen, an der Stelle klemmte es schon öfters hier.

Grüße Biber
Member: gemini
gemini Jan 06, 2006 at 19:11:08 (UTC)
Goto Top
@Biber
Du Schelm, verdreh' der Kleinen nicht den Kopf face-big-smile

@kleine_maus
Wie kann man sich einlocken, ohne dass der Nutzer der 'Workstation'
mir die erlaubniss zum einklocken erteilen muss.
Mit dem Remotedesktop, wenn du ihn zu laufen gebracht hast, muss de User zwar keine Erlaubnis erteilen, da wird er nämlich gleich abgemeldet.

Wenn du also jemanden unbemerkt beobachten willst, wie das bspw. in Schulungsräumen der Fall sein kann, sind diese beiden kein Mittel de Wahl.

Andere Tools in dieser Richtung mit denen das evtl. möglich ist wären u.v.a. RealVNC oder PC-Anywhere.

Gruß
gemini
Member: admin-wiin
admin-wiin Jan 07, 2006 at 00:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch doch mal das Programm "DAMEWARE". (einfach mal googlen)
(Läuft als Trial 30 Tage)

dieses Programm installiert auf einem entfernten Rechner beim erstem Mal einen Dienst, der dann auch bei jedem Neustart aktiv ist.
Über eine Konfiguration ist es möglich, dass der Benutzer beim Anmelden des Admins ein Hinweisfenster bekommt, "nur" ein Symbol neben der Uhr angezeigt wird, oder gar nichts davon mitbekommt.

Man kann sich also die Zustimmung des Users und eine Installation auf den einzelnen Rechnern ersparen. Einfach auf dem Admin-PC die IP-Adresse (oder PC-Namen) eingeben, das Programm installiert auf dem anderen PC den Dienst und fertig.

Weiterhin kann man die komplette Kontrolle übernehmen. Der User kann dann in diesem Fall Maus und Tastatur nicht mehr benutzen.
Ein Transfer von Daten ist ebenfalls in beide Richtungen möglich.

Ich habe mit diesem Prg. an meinem letzten Arbeitsplatz 8 Server und über 100 PC verwaltet!! - ohne Probleme

Mit VPN habe ich leider noch keinen Erfolg gehabt. Da geht bei mir nur RealVNC.

Gruß
Ingo
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Jan 07, 2006 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Danke das ihr mir schonmal soweit versucht habt mir zu helfen.

Inzwischen habe ich auch eine Verbindung hinbekommen. Windows zeigt dann halt ein LogIn Bildschirm des anderen PC's an.

Mit einem Benutzer, dewr in der Gruppe Remotebenutzer mitglied ist geht es auch.
Aber dieser nutzer hat leider fast keine Rechte.
Wenn ich mich als Admin einlockken will meldet Windows, das da ihrgendwelche Zugriffsbeschränkungen währen. Obwohl ich den Account unter System freigegeben habe!

Welche Einstellung fehlt da denn noch??


Danke im vorraus für eure Hilfe!!!!!
Member: kleine-maus2
kleine-maus2 Mar 21, 2006 at 16:23:20 (UTC)
Goto Top
Guten Tag!

Ich nutze mein funktionierendes Netzwerk nun schon seit längerer Zeit zum Netzwerkdruck, als Dateiserver und für Remoteverbindungen.

Mein obriges Problem habe ich nun nicht mehr. Aber ich habe schon wieder einmal ein neues Problem. Und zwar...

1. Was muss freigegeben werden, damit ein Remotebenuter und ein localer Administrator einen Computer gleichzeitig (ohne trennung) nutzen können?

2. Ein PC im Netzwerk lässt nur den Gastzugriff für Datei und Druckerfreigaben zu. Woran könnte das liegen? Was muss ich da einstellen?