Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entscheidung für mich - Austausch Festplatten oder neuer Server ?

Mitglied: mardor2710

mardor2710 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10.01.2008, 3438 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage und bedanke mich schon mal für die Hilfe

:
Ich habe einen Fileserver/Domain Controller/Exchange Server der seit 2003 läuft. Es sind 5 Festplatten (Sata) - (Raid1 und Raid 3) enthalten und bis heute läuft alles ohne Probleme unter Windows 2003.

Ich weiss nun nicht ob ich wegen dem Alter vorsorglich die Festplatten austauschen soll, bevor sie kaputt gehen und dann den
server weiter betreiben soll oder ob es ggf. empfehlenswert wäre gleich einen komplett neuen server zu kaufen ??

Die restliche Hardware bestand aus einem Server Barebone von Asus, einer Raidkarte und Kleinteilen.

Ist ein Server Umzug mit dem Domain Controller Aufwendig ? mit Problemen und Risiken behaftet ? so dass es empfehlenswert
ist nur die platten zu tauschen ??

viele grüße

andre
Mitglied: DerBiba
09.01.2008 um 13:30 Uhr
Schwer zu beantworten, da ich nicht abschätzen kann wie wichtig die 100%ige Verfügbarkeit ist. Bei uns ist sie wichtig und wir betreiben daher den bzw. die DomainController getrennt von andern Anwendungen. Also jeweils einen renundanten DC/AD-Server der nichts anderes als diese Aufgaben übernimmt.

Die heutigen Preise (muss ja keine Hochleistungsmaschine sein) lassen das durchaus zu und unsere replizieren sich alle 10 Min. Sprich bei Ausfall haben wir sofort einen laufenden Ersatz und man merkt es nicht einmal, wenn der andere ausgefallen ist. Kein Ruckeln, keine Hänger, nichts. Einzig der Watchdog merkt es und bellt uns an

Basiert auf Win2003 Standard und die Hardware der beiden auf irgendeinem ASUS-Desktopboard mit nem Celeron 2,6 drauf und 2 GB RAM. Also wirklich nix besonderes.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
09.01.2008 um 13:57 Uhr
Achja, unabhängig wie wichtig die Verfügbarkeit ist, ist es auf jeden Fall wichtig dass du passende Ersatzfestplatten für deinen Raidcontroller vorrätig und griffbereit hast. Und natürlich, dass du deine Raids auf Datensicherheit ausgelegt und nicht einfach alle gestrippt hast

Bei einem Proformaaustausch besteht die Gefahr, dass die neuen Platten dann schon Schadhaft sind und die ganze Arbeit völlig umsonst war. Überleg also vielleicht lieber, ob du die Daten auch ausreichend gesichert hast. Sprich ständige Backups und auch kontrollieren ob diese gelaufen sind.

Denke da wirst du wohl mehr von haben als von einem Proformaaustausch der neue Gefahren mit sich bringt. Zudem der gute alte Spruch aus den 70ern "Never touch a working system" auch heute noch seine Gültigkeit hat
Bitte warten ..
Mitglied: mardor2710
10.01.2008 um 11:10 Uhr
Danke schon mal für die Hilfe

ich tendiere auch dazu lieber einen komplett neuen Server zu nehmen,

alles zu überspielen und für die übergangsphase hat man dann zwei gerät zur
not,

allerdings weiss ich nicht wie kompliziert das neue Aufsetzen des Servers
ist, sollte ich dabei lieber neu installieren und probieren die Daten zu übertragen
oder alles komplett kopieren und dann die treiber ändern,

Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte austauschen
gelöst Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe Server Modell HP Proliant DL380 G6 und bei einer platte leuchtet die diode rot. Neue Platte bestellt. ...

Backup
Tandberg RDX Festplatten austauschen
Frage von Matze1508Backup3 Kommentare

Servus, folgendes Problem kam auf meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher Ich habe eine Tandberg Quickstation ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Ausbildung

Bitte um Hilfe für die Entscheidung für ein Praktikum

gelöst Frage von Kazuo3o47Ausbildung13 Kommentare

Hi, momentan mache ich eine gute Reha-Umschulung zum Fisi. Nun steht das 3 monatige Praktikum an. Ich habe jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...