Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Entscheidung für mich - Austausch Festplatten oder neuer Server ?

Mitglied: mardor2710

mardor2710 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10.01.2008, 3432 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage und bedanke mich schon mal für die Hilfe

:
Ich habe einen Fileserver/Domain Controller/Exchange Server der seit 2003 läuft. Es sind 5 Festplatten (Sata) - (Raid1 und Raid 3) enthalten und bis heute läuft alles ohne Probleme unter Windows 2003.

Ich weiss nun nicht ob ich wegen dem Alter vorsorglich die Festplatten austauschen soll, bevor sie kaputt gehen und dann den
server weiter betreiben soll oder ob es ggf. empfehlenswert wäre gleich einen komplett neuen server zu kaufen ??

Die restliche Hardware bestand aus einem Server Barebone von Asus, einer Raidkarte und Kleinteilen.

Ist ein Server Umzug mit dem Domain Controller Aufwendig ? mit Problemen und Risiken behaftet ? so dass es empfehlenswert
ist nur die platten zu tauschen ??

viele grüße

andre
Mitglied: DerBiba
09.01.2008 um 13:30 Uhr
Schwer zu beantworten, da ich nicht abschätzen kann wie wichtig die 100%ige Verfügbarkeit ist. Bei uns ist sie wichtig und wir betreiben daher den bzw. die DomainController getrennt von andern Anwendungen. Also jeweils einen renundanten DC/AD-Server der nichts anderes als diese Aufgaben übernimmt.

Die heutigen Preise (muss ja keine Hochleistungsmaschine sein) lassen das durchaus zu und unsere replizieren sich alle 10 Min. Sprich bei Ausfall haben wir sofort einen laufenden Ersatz und man merkt es nicht einmal, wenn der andere ausgefallen ist. Kein Ruckeln, keine Hänger, nichts. Einzig der Watchdog merkt es und bellt uns an

Basiert auf Win2003 Standard und die Hardware der beiden auf irgendeinem ASUS-Desktopboard mit nem Celeron 2,6 drauf und 2 GB RAM. Also wirklich nix besonderes.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
09.01.2008 um 13:57 Uhr
Achja, unabhängig wie wichtig die Verfügbarkeit ist, ist es auf jeden Fall wichtig dass du passende Ersatzfestplatten für deinen Raidcontroller vorrätig und griffbereit hast. Und natürlich, dass du deine Raids auf Datensicherheit ausgelegt und nicht einfach alle gestrippt hast

Bei einem Proformaaustausch besteht die Gefahr, dass die neuen Platten dann schon Schadhaft sind und die ganze Arbeit völlig umsonst war. Überleg also vielleicht lieber, ob du die Daten auch ausreichend gesichert hast. Sprich ständige Backups und auch kontrollieren ob diese gelaufen sind.

Denke da wirst du wohl mehr von haben als von einem Proformaaustausch der neue Gefahren mit sich bringt. Zudem der gute alte Spruch aus den 70ern "Never touch a working system" auch heute noch seine Gültigkeit hat
Bitte warten ..
Mitglied: mardor2710
10.01.2008 um 11:10 Uhr
Danke schon mal für die Hilfe

ich tendiere auch dazu lieber einen komplett neuen Server zu nehmen,

alles zu überspielen und für die übergangsphase hat man dann zwei gerät zur
not,

allerdings weiss ich nicht wie kompliziert das neue Aufsetzen des Servers
ist, sollte ich dabei lieber neu installieren und probieren die Daten zu übertragen
oder alles komplett kopieren und dann die treiber ändern,

Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte austauschen
gelöst Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe Server Modell HP Proliant DL380 G6 und bei einer platte leuchtet die diode rot. Neue Platte bestellt. ...

Backup
Tandberg RDX Festplatten austauschen
Frage von Matze1508Backup3 Kommentare

Servus, folgendes Problem kam auf meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher Ich habe eine Tandberg Quickstation ...

Server-Hardware

Neuer (alter) Server ohne Festplatte nutzen?!

Frage von kartal03Server-Hardware16 Kommentare

Hi, ich habe mir neulich über ebay einen recht betagten Server zum experimentieren gekauft, allerdings habe ich schon Probleme, ...

SAN, NAS, DAS

Entscheidung SAN Dell oder HP

Frage von VincorSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...