48028
Goto Top

Entscheidung für oder gegen ein Domäne System

Hallo,

ich habe im Moment folgende Überlegung.
Und zwar wäge ich die Vor- und Nachteile eines Serversystems mit Domäne ab.

Im Prinzip braucht der Kunde keine Domäne und es würde ein "Server" mit Windows XP vollkommen ausreichen da er im Prinzip nur ein freigegebenes Laufwerk benötigt.

Allerdings hätte man bei einem SBS 2003 System z.B. viel mehr Möglichkeiten, müsste dann aber zwangsläufig auch die Domäne nutzen. Welche Vorteile würde mir das denn bringen?

Content-Key: 99876

Url: https://administrator.de/contentid/99876

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Oct 21, 2008 at 17:47:26 (UTC)
Goto Top
Hy,

es kommt insgesamt auf das Anwendungsszenario an.
-
Die Vorteil einer Domäne und eines Server OS liegen vorallem in
- zentrale Benutzerverwaltung ( auch wenn es nur mal das setzen eines vergessenen Kennwortes ist face-wink )
- zentrale Rechteverwaltung
- Systemstabilität des Server OS
- Freigaben lassen sich "gezielt" regeln

Wenn es wirklich nur um die Dateiablage geht, dann würde ich eher ein NAS empfehlen.

Gruß,
Andy
Mitglied: 48028
48028 Oct 21, 2008 at 18:02:58 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Ich selbst habe jetzt noch nicht so viele Domänen eingerichtet, bzw. konnte das bis jetzt immer in einem Team machen.

Ist der Aufwand sehr groß, bzw. kommen in dem Fall irgendwelche großen Hürden auf mich zu? Kann ja eigentlich kein so großer Akt sein das Ding aufzusetzen, will nur gerne im Vorfeld wissen auf was ich eventuell achten muss damit ich nicht später unter Zeitdruck mich damit auseinander setzen muss.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2008 at 20:30:29 (UTC)
Goto Top
Es geht. Der DNS Server kann etwas ärgern aber im Großen und Ganzen gibt's schwierigeres.
Wobei du dir auch noch die Frage stellen must ob du die Funktionen des SBS wirklich irgendwann brauchst. Ein normaler Server ist billiger.


Aber bevor du zu XP greifst am schlimmsten noch auf Gaming Hardware. Kauf dir ein NAS und du hast deine Ruhe. Vorzugsweise mit einen richtigen Intel Prozessor und keinen Pseudo Chipsatz und einem VIA Prozessor oder was es da sonst noch gibt. Wobei bei unter 10 Leuten kann man damit leben.
Irgendwo zwischen 5-10 Personen aufwärts wird dann eine Domain langsam interessant.
Member: creyzee
creyzee Oct 21, 2008 at 20:31:41 (UTC)
Goto Top
hallöle,

eine domäne inrichten ist unter w2k3 (mit oder ohne sbs) kein problem. die asis machen die meisten einstellungen recht gut. und dein szenario klingt nicht gerade kompliziert (keine migration oder integration in ein bestehendes ad).

du brauchst für eine w2k3-domäne noch dns, aber das wird großteils vom asis erstellt. ist aber auch so kein problem.

*grübel* geht ein sbs eigentlich auch als standalone ohne ad? das wär dann doch auch ne option...

nachteil beim sbs (server allgemein) ist die lizenzierung. 5 cals sind bei der servercd dabei, die weiteren musst dazukaufen. und allgemein ist ein server-os von ms auch teurer als ein client-os.

aber wenn wirklich nurf ne freigabe gefordert ist wär ein nas interessant. aber gerade bei kleinen geräten sollte die datensicherheit nicht vergessen werden (raid?)

der creyzee
Mitglied: 48028
48028 Oct 21, 2008 at 20:38:30 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten und die Gedankenansätze. Ist eine kleine Firma mit deutlich unter 10 Mitarbeitern aber sehr wichtigen Daten.
Musste mich auch erst mit dem Gedanken anfreunden dass bei vielen Servern die wir betreuen XP drauf läuft, war das von früher auch nicht gewohnt. Wobei der Gedanke der dahinter steckt schon nachvollziehbar ist da die meisten Kunden einfach nicht mehr brauchen und auch nicht bereit sind für mehr zu bezahlen.

Aber keine Sorge, es kommt keine "Gaming Hardware" zum Einsatz. Ich bin ja nicht wahnsinnig!

Ich denke die Funktionen die der SBS prinzipiell bietet werden nie benötigt. Das höchste der Gefühle was interessant sein könnte ist die Einrichtung eines Outlook Mobile Zugriffs für die Postfächer. Das war dann aber auch schon das höchste der Gefühle was der Kunde gebrauchen könnte. Ansonsten geht es wirklich einfach nur um eine zentrale Datenhaltung.
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 22, 2008 at 19:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @creyzee:
*grübel* geht ein sbs eigentlich auch als standalone ohne ad?
DEFINITIV NEIN!

Ich würde ein NAS mit RAID1 empfehlen.
Mitglied: 48028
48028 Oct 22, 2008 at 19:32:05 (UTC)
Goto Top
Der SBS startet doch nach 30 Tagen alle 60 Minuten neu wenn er kein Domaincontroller ist.
Member: creyzee
creyzee Oct 23, 2008 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
danke für die info ihr beiden! bisher habe ich mindestens die standardversion von 2003 im einsatz.

der creyzee