turboscherbe
Goto Top

Entscheidung Fileserver oder NAS?

Hallo,
da unser derzeitiger Fileserver langsam an seine Grenzen stößt, soll ein neues Gerät (ausschließlich) zur Erweiterung der Speicherkapazitäten beschafft werden. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit NAS-Systemen und kann anhand verschiedener Testberichte noch nicht entscheiden, ob ein NAS-System oder ein klassischer Fileserver (DAS) oder gar SAN zum Einsatz kommen soll. Zunächst ein paar Anforderungen, die das System erfüllen muss:

- Zugriff von etwa 25 Clients (Windows), soll demnach nicht nur als Backup-Medium dienen
- 2-4TByte Speicher
- RAID
- Einbindung in Active Directory
- performant
- Anbindung an Gigabit-Backbone
- Daten bestehen größtenteils aus Office-Dokumenten, Bilddateien, aber auch CAD und größere Zip/RAR-Archive
- Einbau in Rack vorgesehen
- Preis (inkl. HDDs) bis max 4000 EU

Ist für diese Anforderungen eher ein NAS-System zu empfehlen oder ein klassischer Fileserver? Ist SCSI oder SATA empfehlenswerter?
Jeder Vorschlag über ein konkretes Gerät, das meine Anforderungen erfüllt, würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße.

Content-Key: 117844

Url: https://administrator.de/contentid/117844

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Jun 09, 2009 at 15:23:53 (UTC)
Goto Top
Auf alle Fälle kein Billig-NAS !!!! Das bricht nämlich bei mehr als 5 gleichzeitigen Verbindungen zusammen.

SAN finde ich etwas übertrieben an der Stelle. Meine Empfehlung wäre ein Linux-Server (z.B. Ubuntu etc.) mit Samba.

Punkte auf die du achten solltest beim Server:

- gute Netzwerkkarte (da nicht sparen)
- Server-Festplatten (SATA)
- Hardware-Raid (eins für das es Linux-Treiber gibt)


Greetz André
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2009 at 15:44:57 (UTC)
Goto Top
Also ein NAS ist eingentlich ein Fileserver nichts anderes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage