vincor
Goto Top

Entscheidung SAN Dell oder HP

Hallo,

wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; Exchange, Fileserver, Proxy, Ticketsystem, SQL Server etc. Querbeet.

Wir haben 2 VM Hosts mit 2x 8Gbit Fibrechannel.

Zur Auswahl steht eine neue Dell MD3820f mit 10x 1,2TB 10k 12G Sas Platten.
Gegen eine ältere HP P2000 G3 Dual FC Controller mit 24x 600GB 10k 6G SAS Platten.

Preislich ist die ältere HP natürlich um 40% Günstiger, aber halt auch älter. Ich habe leider keine Ahnung von Features die eventuell hier den Unterschied machen können.
Deswegen brauch ich ein allgemeines Bild was ihr nehmen würdet. Eine Abwägung Preis / Leistung praktisch.

Content-Key: 371671

Url: https://administrator.de/contentid/371671

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 19.04.2018 aktualisiert um 18:22:10 Uhr
Goto Top
Hi,
Was spricht dagegen sich bei HP mal das StoreVirtual (VSA) anzuschauen. Ist ein klasse System und sehr sehr flexibel zu einem Superkurs. Wir bekommen nächste Woche einen neuen Allflash Cluster. Ansonsten würde ich das Dell Gerät nehmen. Alleine schon wegen der späteren Möglichkeit zu erweitern. Warum überhaupt noch auf FC setzen?

Gruß Niklas
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2018 um 18:14:29 Uhr
Goto Top
Was ist denn ein Cluser ?
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 19.04.2018 um 18:22:29 Uhr
Goto Top
War Cluster gemeint, ist korrigiert
Mitglied: Dani
Dani 19.04.2018 um 21:10:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Warum überhaupt noch auf FC setzen?
meist wird FC wegen dem Overhead und Latenz von iSCSI eingesetzt. Und der Durchsatz ist meistens bei FC auch besser.


Gruß,
Dani
Mitglied: clSchak
clSchak 20.04.2018 aktualisiert um 00:39:02 Uhr
Goto Top
Hi

Mehr Spindeln = mehr Durchsatz und IOPs, zu dem haben kleiner Festplatten deutliche geringere Rebuildzeiten bei einem Ausfall im Raid. Ich denke das du mit beiden Glücklich werden wirst, denk aber an den Support, der sollte für die Einsatzzeit gewährleistet sein.

Und FC setzt man aus den von @Dani genannten Gründen, Durchsatz von 16G FC ist höher wie 20G iSCSI und auch die Latenz ist besser. Infrastruktur brauchst bei beiden.

Gruß
@clSchak
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.04.2018 um 09:43:27 Uhr
Goto Top
Moin,
bekommst Du denn für Beide Supportpacks?
Gibt es Termine wegen OEL bei HP?

Stefan
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 20.04.2018 aktualisiert um 10:04:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Gibt es Termine wegen OEL bei HP?

Die P2000 G3 sind Anfang 2015 EoL gegangen, damit sollte üblicherweise Anfang 2020 (5 Jahre nach EoL) End of Support sein.
Ich würde mir keine mehr kaufen.

/Thomas
Mitglied: Vincor
Vincor 20.04.2018 um 12:11:23 Uhr
Goto Top
Das HP System kommt mit 3 Jahren Support vom Händler. Inklusive Festplatten Ersatz.
Das Dell System natürlich mit 3 Jahren ProSupport.
Mitglied: Vincor
Vincor 20.04.2018 um 12:12:58 Uhr
Goto Top
Support kommt bei HP nicht von HP sondern von dem Händler direkt. Die Frage die wir uns hier oft stellten ist, was geht kaputt.
Platten ist klar. Kann passieren und im Raid dann austauschen.
Raid Batterie. Ja wird man dann tauschen.
Netzteile sind redundant ist auch okay.
Wenn Controller oder Mainboard die biege machen und man kein Redundantes SAN System hat kann man eh einpacken, auch mit support =D
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 20.04.2018 um 12:36:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vincor:

Support kommt bei HP nicht von HP sondern von dem Händler direkt.
Also im Zweifel kein Support, der Händler wird ja nichts an der Firmware drehen können wenn etwas nicht geht..
Die Frage die wir uns hier oft stellten ist, was geht kaputt.
Im Zweifel das was man gerade nicht ersetzten kann.
Platten ist klar. Kann passieren und im Raid dann austauschen.
Hat der Händler im Lager liegen?
Raid Batterie. Ja wird man dann tauschen.
Hat der Händler im Lager liegen?
Netzteile sind redundant ist auch okay.
Hat der Händler im Lager liegen?
Wenn Controller oder Mainboard die biege machen und man kein Redundantes SAN System hat kann man eh einpacken, auch mit support =D
Nein, man informiert seinen Support und die kommen dann und tauschen das. Je nach eingekauften Servicelevel noch am selben Tag.

Es gibt durchaus brauchbare Refurbished Händler, aber man sollte sich vor dem kauf bestätigen lassen das der Händler Ersatzteile auf Lager hat. Und man sollte über die Laufzeit des Systems möglichst keine Änderung der Infrastruktur machen. Mal eben auf Server 2016 oderr 2019 updaten fällt dann besser aus.

/Thomas
Mitglied: Vincor
Vincor 20.04.2018 um 13:25:32 Uhr
Goto Top
Ja hat der Händler alles vor Ort. ist ein wenig größer der Laden und die Erfahrung sagt das es dort kein Problem gibt.
Bei Firmware bin ich bei dir.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.04.2018 um 14:28:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

damit hast Du doch alles Zahlen zusammen.

Vor/Nachteile kannst Du abwägen, No-Gos ermitteln und den Preisunterschied gegen die Nachteile abwägen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding die Biege macht ist nicht groß.

Aber wenn...
Wie lange dauert die Reparatur, Was kostet der Ausfall die Firma, wird man Dir persönlich die Schuld geben?
Man spart hier ?10 TEUR?. Dann fällt das Dinge nach 2 Jahren aus. Schaden = ?100 TEUR? und Du bist der Schuldige, wirst verklagt und bist den Job los...

Da kommen viele Dinge zusammen.

Stefan
Mitglied: Vincor
Vincor 20.04.2018 um 14:37:29 Uhr
Goto Top
Hui =D
Also ich bin zum Glück in einer Firma die mir nie persönlich die Schuld daran geben wird und mich dafür rauswirft das Hardware kaputt geht. Ich glaube auch dass das eher selten der Fall ist. Das wäre ja Wahnsinn.
Ja. Auf jedenfall Vielen Dank für die Eindrücke.
Das mit den NO/Gos ermitteln ist schwieirig denn ich kann überhaupt nicht sagen welche Features denn wirklich wichtig sind und ob es da NO Gos gibt. Das ist grad wie beim Autokauf. So viele Optionen und von manchen weiß man gar nicht das man Sie haben will oder braucht oder nicht drauf verzichten könnte, bis man von ihnen weiß.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 24.04.2018 aktualisiert um 11:20:33 Uhr
Goto Top
Hallo Vincor.

Die MSA P2000 stammt aus dem Jahre 2010 (n.Chr.) und wird, wie bereits richtig angemerkt wurde bereits seit zwei Jahren nicht mehr verkauft oder weiterentwickelt!
Daher gehe mal davon aus, das es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, was schon einige Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel hat...
Es gibt auch keinerlei Support für Windows 2016 oder andere "neuzeitliche" Betriebssyteme.
Auch SSDs oder aktuelle, noch produzierte Festplatten wirst Du für ein solches Gerät nicht finden.

Wenn Du dich also "auf Gedeih und Verderb" auf dein Systemhaus verlassen möchtest: Kein Problem, die P2000 war ein sehr solides System, das sicherlich noch ein paar Jahre, bei kontinueirlichem Teilewechsel, funktionieren wird.
(Und auch einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...) face-wink

Ich empfehle aber DRINGEND bei so alter Hardware mit RAID60 + Hotspare zu arbeiten!!!

Daher würde ich mich im direkten Vergleich für die "PowerVault" entscheiden. (Obwohl diese auch nicht mehr "taufrisch" sein dürfte)

P.S.
Warum nimmst Du z.B. keine MSA1050? Selbst dieses "kleine" Einstiegsgerät dürfte der P2000 in allen Punkten voraus sein und günstiger als das Dell Gerät angeboten werden...
Auch der Hinweis auf die StoreVirtual VSA, halte ich für bedenkenswert.
Mitglied: Vincor
Vincor 24.04.2018 um 11:21:19 Uhr
Goto Top
Ja es ist die P2000 geworden. Kostengründe und das Vertrauen zum Händler haben den Ausschlag gegeben.
Wir hatten eine MSA2050 im Vergleich die auch ganz gut war, bzw. 1zu1 mit Dell mitgehalten hat.
DIe P2000 mit 24x600GB 10k SAS6gbit und FIbre Channel kommt nurn für weit unter 5k.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 24.04.2018 um 11:33:17 Uhr
Goto Top
"No Risk- No Fun"...
Viel Glück!
face-wink