coltseavers
Goto Top

Entscheidungshilfe gesucht: KVM, XEN, Virtualbox? Bücher dazu?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Heimserver für verschiedenste Zwecke aufsetzen, auf dem auch Virtualisierung zum Einsatz kommen soll.
Dafür suche ich nun noch das passende Virtualisierungssystem.
Grundlegende Erfahrungen habe ich mit Virtualbox und Hyper-V sammeln können.
Hyper-V scheidet für mich jedoch aus, da mir die Liste der unterstützten Betriebssysteme etwas zu kurz ist - ich möchte mir alle Optionen offen halten.

Bei Websuchen finde ich leider fast nur ältere Vergleiche virtueller Maschinen, auch bei Büchern finde ich nix, was jünger als 2012 ist - das sind ja auch schon immerhin 5 Jahre. Gibt's denn keine aktuellen Bücher zu dem Thema?

Generell möchte ich als Host-System ein Debian Stretch (stable) einsetzen.
Deshalb habe ich momentan Virtualbox, KVM und XEN im Visier.
Als Gast-System sollen sowohl Windows- als auch Debian-Systeme (später vielleicht noch weitere) zum Einsatz kommen.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben / oder von einem der Systeme vielleicht auch abraten?
Wichtig wäre mir Stabilität und Performanz. Schön wäre ne GUI-Verwaltung, aber ich glaube das geht auch bei diesen Systemen, korrekt?

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1)
Sind paravirtualisierte Systeme auf jeden Fall spürbar performanter als hardwarevirtualisierte Systeme?

2)
KVM und Virtualbox können ja inzwischen offenbar auch Paravirtualisierung. Welcher Hypervisor ist denn aktuell performanter bei Paravirtualisierung: KVM, Virtualbox oder XEN?

3)
Kann man bei den VMs auch einen Mischbetrieb aus Paravirtualisierung und Hardwarevirtualisierung fahren?

Falls jemand Bücher empfehlen kann zu dem Thema: immer her damit!

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 344411

Url: https://administrator.de/contentid/344411

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2017 at 09:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Colt,

Entscheidungshilfe - Google. Bücher sind hier oftmals zu veraltet, was gestern noch galt...

übrigens: Hyper-V mag keine Ellenlange Supportliste haben, aber wofür willst du dir die Möglichkeiten Offenhalten? Im Regelfall nutzt man sowieso nur 2-3 Systeme, der Rest findet unter der System statt, vor allem, da du dich in jedes System auch einarbeiten musst.


VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 25, 2017 at 09:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Colt,

da bietet sich auch ESXi in der Freevariante an. Und hier im Forum gibt es auch Beiträge bzgl. Nutzung der GUI/Webfrontend beim ESXi 6 bzw. 6.5


Gruss Penny
Member: fredmy
fredmy Jul 25, 2017 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man kann auch den XEN-Server von Citrix nehmen, freie Version, aber dafür eben ein Standalone.
Hat eben einen schlankeren Kern drunter als Debian. XEN-Sever (freie Version) lief auch im professionellen Umfeld bei uns über Jahre stabil.

Fred
Member: coltseavers
coltseavers Jul 26, 2017 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Entscheidungshilfe - Google. Bücher sind hier oftmals zu veraltet, was gestern noch galt...
Neja, klar sind Bücher schnell veraltet, aber ich habe in den letzten Jahren dennoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, da sie oft einen umfassenderen Einblick geben, als es irgendein Online-HowTo geben könnte. Die Suchmaschinenergebnisse sind da qualitativ oft nicht auf gleichem Level.

übrigens: Hyper-V mag keine Ellenlange Supportliste haben, aber wofür willst du dir die Möglichkeiten Offenhalten?
Hyper-V unterstützt kein Windows XP mehr (brauche ich LAN-intern aber leider), und fürs aktuelle Debian (9) gibts offiziell auch noch keine Unterstützung, soweit ich das herausfinden konnte (über Google face-wink ). Ziemlich lahm, finde ich.
Ich will mir deshalb möglichst viele Möglichkeiten offenhalten, weil ich nicht weiss, was ich in 1-2 Jahren brauchen werde. Und ich möchte mich jetzt einmal mit einem Hypervisor vertraut machen, und dann ein paar Jahre Ruhe haben. (Meine Zeit ist begrenzt).
Member: departure69
departure69 Jul 26, 2017 updated at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wolfgang Sommergut hat zu dem Thema oft was parat.

Ist aus 2013, die Grundsätze der hier beschriebenen Vor- und Nachteile zwischen den Systemen sind m. E. aber bis heute ähnlich geblieben (z. B. Hyper-V holt hinsichtlich Features und Verbesserungen zwischendurch immer wieder mal ganz gut zu VMware auf, bis VMware wieder vorprescht, bei Microsoft dauert's dann aber immer wieder bis zur nächsten Major-Version vom Windows-Server, bis bei HYPER-V wieder was verbessert wird):

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vergleich-windows-81-hyper- ...

Edit:

Nachzügler aus 2015:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vergleich-windows-10-hyper- ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 26, 2017 at 12:06:19 (UTC)
Goto Top
Wie es bei XP aussieht - offiziell suporten dürfte das VMware auch nicht (mehr?) Ob es funktioniert - lass ich offen.

Debian9 läuft unter Hyper-V wie eine eins und ist durch den Beitrag von MS zur Linux Foundation auch solide aufgestellt.

Ob du allerdings die richtigen Kriterien anbringst (Support für die Zukunft und gleichzeitig die Steinzeit) ist fraglich. Aber das musst du wissen, aufgrund deiner Beschreibung wären vielleicht mehrere Systeme sinnvoller bzw der abschied von xp.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 27, 2017 updated at 16:18:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Vll überzeugt dich https://www.proxmox.com/de/

Buch dazu einfach proxmox + Buch in google suchen. (2014 erschienen)

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: coltseavers
coltseavers Aug 01, 2017 at 10:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge soweit!

Ein bekannter hat mir zudem noch smartos empfohlen.
Klingt auf den ersten Blick ebenfalls vielversprechend.

Vorläufig werde ich erstmal Virtualbox einsetzen, da ich hier noch eine wichtige VM erstmal ans Laufen bringen muss.

Wohin ich damit langfristig ggfs wechseln werden muss ich mir mal noch in Ruhe überlegen.
Auf die schnelle ist so eine Entscheidung nicht gefällt, und die Thematik ist auch recht komplex, wenn man Dinge wie Support/Dokumentation, Backupstrategien, Migrierbarkeit, Performance, Sicherheit etc mit einbezieht.
Dazu würde ich mir Bücher wünschen!

Gruß,
Colt