Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst selbst entwickelter Dienst unter SBS2003 funktioniert manchmal nicht

Mitglied: gechger

gechger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 19:26 Uhr, 4763 Aufrufe, 4 Kommentare

selbst entwickelter Dienst funktioniert manchmal nicht

Guten Tag ans Forum,

hab mal wieder ein Problem, bei dem mir die Ideen ausgegangen sind.
Unser Entwickler hat einen Dienst geschrieben, der zeitgesteuert eine .exe Datei ausführen soll. Der Zugriff und Erfolg wird im Ereignisprotokoll protokolliert. Die .exe-Datei schaut in einer Datenbank nach, ob neue Daten vorliegen, sortiert sie um und schreibt die Daten dann in eine andere Datenbank. In 90% aller Installationen funktioniert dies einwandfrei, aber eben nicht immer.

Probleme habe ich bei einem Kunden ohne Server. Eine XP-Maschine fungiert dort als Server. In einem zweiten Fall läuft der Dienst aus einem SBS2003 (wie in unserer eigenen Firma auch). Der Effekt ist der Gleiche: im Ereignisprotokoll steht, daß die .exe Datei erfolgreich ausgeführt worden ist. Es passiert aber nichts. Die .exe-Datei manuell ausgeführt erledigt ihre Aufgabe: die Daten werden geholt, umsortiert und in eine neue Datenbank geschrieben. Wenn also der Dienst protokolliert, daß die Datei ausgeführt wurde, sie manuell funktioniert, über den Dienst aber dennoch nichts passiert, obwohl der Dienst "Erfolg" signalisiert, kann es doch nur noch ein Berechtigungsproblem sein.

Ich habe den Dienst auch schon als Administrator laufen lassen. Ich habe dem Admin und auch dem User "System" und "Jeder" volle Zugriffsberechtigung auf Sicherheitsebene und auf Freigabeebene erteilt. Der Dienst läuft lokal und greift auf eine lokale Partition zu. Ich habe beim Zugriffspfad auch schon UNC-Pfade benutzt. Auf dem Server habe ich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien die Ausführung des Dienstes als Admin und als System explizit erlaubt. Die entsprechenden Dateien und Prozesse sind aus Firewall-Überwachung und Virenschutzüberwachiung raus genommen. Ich weiss nicht, was ich jetzt noch tun kann, um das Ausführen der .exe Datei durch den Dienst zu ermöglichen. Besonders, weil es hier eine Ausnahme gibt, die ich nicht erkenne. Auf anderen SBS Servern klaptts ja tadellos.

Was die XP Maschine angeht, da hab ich auch keine Idee mehr. Ohne Active Directory sind Berechtigungen nur schwer einzurichten. Da muß ich sicher noch mal durch die lokalen Userberechtigungen schauen, was ich da machen kann.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Was kann die Ausführung einer .exe Datei durch einen Dienst verhindern, wenn es manuell klappt.

Ich bin dankbar für jede Idee....

Schöne Grüße ans Forum
Christof
Mitglied: 60730
05.01.2009 um 20:40 Uhr
Servus,

wenn dein Entwickler da nicht weiter weiß - wer sonst (außer uns)?

An deiner Stelle würde ich den Dienst Dienst sein lassen und Schnaps Schnaps und die exe via AT oder neuenglisch schtasks - wobei ich der "alten" Variante mit At den Vorzug geben würde.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
05.01.2009 um 22:35 Uhr
naja der entwickler ist ein entwickler, aber kein administrator. Viele Ideen und keine Praxiserfahrung.....
Mit den Ergebnissen muß ich dann leben.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.01.2009 um 01:01 Uhr
Servus,
Mit den Ergebnissen muß ich dann leben.

Passenderweise hab ich mir gerade James Bond "Live and let die" (Leben und sterben lassen) angesehen
Von daher & Praxiserfahrung nimm AT zum geplanten ausführen der exe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
25.05.2009 um 14:53 Uhr
Ok,

wir haben umgestellt und benutzen jetzt den Taskplaner. Das funktioniert wesentlich besser

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Windows 7

PGina - Wird es noch weiter entwickelt?

Frage von Lebowski23Windows 72 Kommentare

Hallo, ich habe von pGina gehört ). Es wäre genau das was ich suche. Kann mit jemand sagen, ob ...

Windows Server

RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht

Frage von NicolaasWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe Privat ein Netzwerk mit einem DC + Hyper-V für WSUS (S1) und einem Hyper-V-Host (S2). ...

Linux Tools

Kolab und amavisd Dienst? Mailserver funktioniert nicht

Frage von flyingmichaelLinux Tools8 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich habe mir bei Strato einen V-Server gehostet mit Cent-OS 7 . Darauf will ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...