gmossin
Goto Top

Entwickler PC?

Hallo Zusammen

Ich habe wieder mal eine Frage an euch.

Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei euch gelöst?
Entwickler haben ja das Problem, dass Sie jegliche Software installiert benötigt, keine Gruppenrichtlinien wollen usw.

Mein Vorschlag wäre es ja VMWare Workstation bei jedem zu installieren und dann kann er auf seinen virtuellen Maschinen alles lösen und die physische Maschine bleibt normal.

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen. Vielen Dank.

Gruss
gmossin

Content-Key: 269349

Url: https://administrator.de/contentid/269349

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 16, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 12:44:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mein Vorschlag wäre es ja VMWare Workstation bei jedem zu installieren und dann...
Das ist standard, sei es nun Hyper-V oder VMware oder Virtualbox... Man kann auch per RDP virtuelle Maschinen anbieten, die Performance ist ja heutzutage schon sehr schön.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Apr 16, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren in der IT-Abteilung (Software-Packetierung und -Verteilung) eines großen bayrischen Autoherstellers gearbeitet. Dort haben wir es genau so gelöst. Heute würde ich gegebenenfalls noch über eine zentralisierte Lösung mit vSphere/ESX nachdenken. Da muß man sich aber sehr gut mit der Rechtevergabe auskennen, damit jeder nur das darf, was er braucht.

Jürgen
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 12:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

> Mein Vorschlag wäre es ja VMWare Workstation bei jedem zu installieren und dann...
Das ist standard, sei es nun Hyper-V oder VMware oder Virtualbox... Man kann auch per RDP virtuelle Maschinen anbieten, die
Performance ist ja heutzutage schon sehr schön.
Ich bin ja selbst ein Windows-Noob aber ist Hyper-V nicht eine Rolle eines Windows Server OS? Sprich, müsste dann der Host nicht ein Server sein?
Virtualbox und VMWare Workstation läuft ja auf "normalen" Clients?!

Oder vertausch ich da etwas? face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2015 at 12:47:50 (UTC)
Goto Top
@michi1983
ist Hyper-V nicht eine Rolle eines Windows Server OS?
Nein, seit Win8 Pro ist es auch clientseitig einsetzbar und funktioniert genau so gut wie der Server ("Class 1 hypervisor").
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2015 at 12:48:27 (UTC)
Goto Top
Nö das passt schon, ab Windows 8 ist (zumindest in der Pro Version) der Hyper-V mit dabei.
Find ich eine der guten Sachen von Windows 8
Mitglied: 119944
119944 Apr 16, 2015 at 12:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich bin ja selbst ein Windows-Noob aber ist Hyper-V nicht eine Rolle eines Windows Server OS? Sprich, müsste dann der Host
nicht ein Server sein?
Virtualbox und VMWare Workstation läuft ja auf "normalen" Clients?!
Seit Windows 8 und 8.1 kann man es ab den "Pro" Versionen auch auf den Clients installieren face-wink

Wird bei uns aber auch so gehandhabt, dass die Entwickler virtuelle Maschinen verwenden und nicht ihren Client verbasteln können.

VG
Val
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2015 at 12:49:55 (UTC)
Goto Top
@chiefteddy
Heute würde ich gegebenenfalls noch über eine zentralisierte Lösung mit vSphere/ESX nachdenken. Da muß man sich aber sehr gut mit der Rechtevergabe auskennen, damit jeder nur das darf, was er braucht.
Nicht wirklich. Man kann die Rechte sehr einfach vergeben. Meistens ist das nicht einmal nötig, da man die VMs eh per RDP angeht - jeder Entwickler sieht nur seine Maschine.
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 12:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nein, seit Win8 Pro ist es auch clientseitig einsetzbar und funktioniert genau so gut wie der Server ("Class 1
hypervisor").

Ah okay, wieder was gelernt face-smile Thx
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 16, 2015 at 14:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich dachte dabei auch eher an das Löschen bzw. Erstellen von VMs und an "Hardware-Änderungen" in den VMs.

Wenn bei den VMs nur mit Snapshots gearbeitet wird, hast Du recht.

Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2015 at 14:13:22 (UTC)
Goto Top
Auch das Löschen und Erstellen ist doch wunderbar einfach geregelt.Der Vsphere-Client kennt sogar AD-Anbindung und SSO für Domänenkonten.
Member: runasservice
Solution runasservice Apr 16, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei euch gelöst?

Wir haben als Entwickler bei uns ein "eigenes", vom Rest der Firma abgetrenntes, Netzwerk. Wenn was nicht passt oder funktioniert, darf "unser" Admin kommen und es (mal wieder) richten.

Unserer Administrator ist für die Bereitstellung, der für die Entwicklung benötigten Systeme und für die Testumgebung zuständig. Welche Computer oder Betriebssysteme zum Einsatz kommen ist einzig und allein vom Projekt bzw. Auftrag abhängig und wird beim einen Kick-off-Workshop festgelegt. Unser Administrator darf uns dabei gerne beraten face-smile

Mfg Andreas