drizzt
Goto Top

Entwicklungsumgebung in Visual Studio 2008 Express?

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich mich in die Programmierung für die Windows Sharepoint Services mit Visual C# reinzufrickeln.

Ich habe mir hierfür die Visual Studio 2008 Express Edition (http://www.microsoft.com/germany/express/download/webdownload.aspx#offl ...) als iso herunter geladen und mir Visual C# installiert. Ferner habe ich mir noch den "Windows Sharepoint Services 3.0: Software Development Kit (SDK)" (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=05e0dd12-8394- ...) und die" Windows Sharepoint Services 3.0 Tools: Visual Studio 2008, Version 1.2" (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7BF65B28-06E2- ...) heruntergeladen.

Die Installation des SDK lief problemlos durch, allerdings kriege ich beim Versuch die WSS Tools zu installieren immer die Fehlermeldung, dass ich nicht Visual Studio 2008 installiert habe.

Auf einer zweiten Testmaschine, die ich mir schon vor geraumer Zeit mit Visual Studio 2008 Express eingerichtet hatte, finde ich im Startmenü einen Link zum "Microsoft Visual Studio 2008" (Verweis auf: "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 9.0\Common7\IDE\devenv.exe"). Ich weiß nur leider nicht mehr, woher ich diese Visual Studio Version habe...

Nun mein Frage:
Wo finde ich im Netz eine Version von Visual Studio 2008, die diese "devenv.exe" installiert? Das .iso enthält nicht diese Entwicklungsumgebung - also "nur" Visual C#, Visual Basic, Visual C++ und Visual Web Developer.
Kann es sein, dass eine solche Visual Studio-CD/DVD mal einer c't beilag?

Vorab besten Dank für jedwede Hilfe!!
Grüße
Drizzt

Content-Key: 123887

Url: https://administrator.de/contentid/123887

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Aug 31, 2009 at 22:28:27 (UTC)
Goto Top
Also meines Wissens ist Visual Studio 2008 kostenpflichtig. Es sei denn euer Geschäft verfügt über Campuslizenzen oder MSDNAA o.ä (Studenten können solche Software oft gratis von Ihrer Hochschule beziehen). Wenn mal eine Version beim CT rauskam, dann vermutlich eine Beta oderso, oder etwas dass nur beschränt gültig war, ähnlich wie bei Office 2007.

Was du bei deiner zweiten Testmaschine gefunden hast, sieht schon sehr nach dem kommerziellen Visual Studio 2008 aus, bei mir ists auf jedenfall genau derselbe Pfad. Evtl findest du ja im C:\Temp noch eine Iso des Visual studios (Bei einem Microsoft download wird die immer dahin gespeichert, nicht verwechseln mit %temp%)
Member: mrtux
mrtux Sep 01, 2009 at 02:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich bin mit den Lizenzbedingungen der Entwicklungstools von M$ nicht so wirklich vertraut, da ich die Produkte des Mitbewerbers Borland bevorzuge. Aber die "Express" Produkte bei Borland lassen sich nicht um zusätzliche Libraries erweitern (nur die mitgelieferten lassen sich nutzen), wenn man das möchte muss man die Lizenz zu "Professional" hochstufen.

Könnte das evt. auch bei den Produkten von M$ so sein und darauf dein Problem beruhen, hast Du schon mal in die Lizenzbedingungen geschaut?

mrtux
Member: Drizzt
Drizzt Sep 01, 2009 at 06:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@gjjoe:
natürlich gibt es von Visual Studio 2008 kostenpflichtige Versionen. Die Express Version ist aber kostenfrei.
Ich denke nicht, dass auf der zweiten Testmaschine eine Vollversion installiert ist. Ist weiß noch, dass ich kurzzeitig die 2005er Version von Visual Studio (Express) installiert hatte und mir dann auffiel, dass es ja bereits die 2008er Version gibt.

Zeitlich beschränkt / eine Beta ist die auf der zweiten Maschine installierte Version übrigens nicht.
Einen Ordner C:\Temp existiert bei mir übrigens nicht. Und die anderen Temp-Ordner (in "Windows" und unter "Dokumente und Einstellungen") enthalten die passende Setup.exe (o. ä.) auch nicht...

@mrtux:
In die Lizenzbedingungen ahhte ich bisher noch nicht geschaut, werde ich kurzfristig nachholen.

Ich würde ja auch die installierte Version auf der zweiten Maschine für die Entwicklung mit Sharepoint nutzen, aber ich kann unter Windows XP die Sharepoint Services 3.0 nicht installieren...

Ich vermute, dass die Version von Visual Studio, die ich suche, auf der c't Nr. 17/08 in der Software-Kollektion zu finden ist; hab' die c't aber nicht mehr...

Naja, das heißt wohl weitersuchen für mich.
Dennoch besten Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Drizzt
Member: Drizzt
Drizzt Sep 01, 2009 at 07:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also hier die Lösung (und es muss nicht die Vollversion von Visual Stusio 2008 installiert sein!):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2e9a8c35-eb3d- ...

Das ist die Visual Studio 2008 Shell. Damit lassen sich dann auch die Extensions für WSS installieren! : )

Hoffe, diese Info hilft hier jemandem.

Grüße
Drizzt