nullplan001
Goto Top

Epox EP-8KTA fällt immer wieder aus

Also, mein Problem sieht so aus:
Ich habe von meinem Bruder ein Mainboard bekommen. Eingbaut, verkabelt, BIOS gelöscht, gestartet, Freude: Es funktioniert.
Ca. 2h später: Mitten im Tippen eine Textdatei stellt sich mein Monitor ab, Computer stellt jegliche Aktivität ein. Äh, wat soll dat denn??? Na gut, Kiste wieder angestellt, Monitor bleibt schwarz, von Seiten des Computers lässt nichts auf Aktivität schließen. Bruder angerufen: "Ja, das kann passieren, da musst du nur kurz den Netzstecker ziehen, dann geht's schon irgendwann wieder." Netzstecker gezogen, angemessene Zeit gewartet (10 sec), Netzstecker wieder angeschlossen, keine Veränderung. Ja gut, äh... Netzstecker gezogen, Bruder kommt erst abends wieder nach Hause (hat hardwaremäßig mehr Ahnung von der Planung als ich).
Abends: Netzstecker reingesteckt, ich sag noch: "Gleich siehst du, was nicht funktioniert.", Gebot größter Gemeinheit kommt zum Tragen: Es funktionierte wieder. Klasse!!! Keine Änderung bis nächster Tag.
Nächster Tag: Computer angemacht, gemacht, was man mit Computern so alles machen kann, da stellt der Computer wieder die Aktivität ein. Anm.: Um meine Gedanken an dieser Stelle darzustellen, wären für HTML nicht darstellbare Zeichen vonnöten, etwa Totenkopf und so. Netzstecker gezogen, es war so 12:30 Uhr, gut, machen wir Mittag.
Danach (ca. 1h später): Es geht wieder. Aber nur zwei Stunden lang. Danach war wieder Ruhe im Kasten. Der Groschen fiel: Gut, wenn du nicht willst, musst du halt fasten. 1h Stromentzug. Urteil erbamungslos gefällt und vollstreckt. Danach ging es wieder.
Heute früh (9:00 Uhr): Computer gestartet, funktionierte bis 11:00 Uhr. Danach das gleiche Spielchen mit der Stromlosen Stunde und es ging wieder. Bis 17:00 Uhr. Das ganze nochmal. Hatte noch ferngesehen, darum erst 18:30 zurückgekehrt. Angestellt, ging. Musste noch kurz Schnee fegen, ca. 10 min, danach wieder tot. Spielchen mit der Stunde hat nichts mehr gebracht, der war tot. Ist hierzu irgendeine Lösung bekannt??? Achso, ein paar Angaben zum System könnten helfen:
<ul>
<li>MB: Epox EP-8KTA</li>
<li>Professor: AMD Athlon irgendwas 1 GHz Sockel A</li>
<li>GraKa: nVidia GeForce 2 GTS/Pro an AGP</li>
<li>NetzKa: Belkin 11 Mbps Wireless LAN Card an PCI</li>
<li>RAM: 192 MB</li>
<li>OS: Windows 2000 Professional Build 2195 SP 4</li>
<li>Chipsatz: VIA irgendwas</li>
<li>Onboard Peripherals: <ul>
<li>USB 2.0 + Anschlüsse * 2</li>
<li>SoundBlaster</li>
</ul>
</li>
</ul>
BIOS ist auf dem neuesten Stand (Award Modular, von irgendwann 2002, aber fragt nichts genaueres). Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar. Außer vielleicht löten. Nebenbei: Wir sprechen von Reparatur, nicht von Neukauf.

Content-Key: 25424

Url: https://administrator.de/contentid/25424

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 07, 2006 at 20:32:28 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf ein Netzteil oder Kühlproblem tippen.
Member: nullplan001
nullplan001 Feb 07, 2006 at 20:37:35 (UTC)
Goto Top
Netzteil ist relativ neu und bei 32°C im CPU-Kern würde ich nicht auf ein Kühlproblem tippen. Andererseits... na gut, ich probiere mal. Ich hab da noch ein Netzteil im Schrank.