Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Epox EP-8KTA fällt immer wieder aus

Mitglied: nullplan001

nullplan001 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 21:37 Uhr, 3793 Aufrufe, 2 Kommentare

Also, mein Problem sieht so aus:
Ich habe von meinem Bruder ein Mainboard bekommen. Eingbaut, verkabelt, BIOS gelöscht, gestartet, Freude: Es funktioniert.
Ca. 2h später: Mitten im Tippen eine Textdatei stellt sich mein Monitor ab, Computer stellt jegliche Aktivität ein. Äh, wat soll dat denn??? Na gut, Kiste wieder angestellt, Monitor bleibt schwarz, von Seiten des Computers lässt nichts auf Aktivität schließen. Bruder angerufen: "Ja, das kann passieren, da musst du nur kurz den Netzstecker ziehen, dann geht's schon irgendwann wieder." Netzstecker gezogen, angemessene Zeit gewartet (10 sec), Netzstecker wieder angeschlossen, keine Veränderung. Ja gut, äh... Netzstecker gezogen, Bruder kommt erst abends wieder nach Hause (hat hardwaremäßig mehr Ahnung von der Planung als ich).
Abends: Netzstecker reingesteckt, ich sag noch: "Gleich siehst du, was nicht funktioniert.", Gebot größter Gemeinheit kommt zum Tragen: Es funktionierte wieder. Klasse!!! Keine Änderung bis nächster Tag.
Nächster Tag: Computer angemacht, gemacht, was man mit Computern so alles machen kann, da stellt der Computer wieder die Aktivität ein. Anm.: Um meine Gedanken an dieser Stelle darzustellen, wären für HTML nicht darstellbare Zeichen vonnöten, etwa Totenkopf und so. Netzstecker gezogen, es war so 12:30 Uhr, gut, machen wir Mittag.
Danach (ca. 1h später): Es geht wieder. Aber nur zwei Stunden lang. Danach war wieder Ruhe im Kasten. Der Groschen fiel: Gut, wenn du nicht willst, musst du halt fasten. 1h Stromentzug. Urteil erbamungslos gefällt und vollstreckt. Danach ging es wieder.
Heute früh (9:00 Uhr): Computer gestartet, funktionierte bis 11:00 Uhr. Danach das gleiche Spielchen mit der Stromlosen Stunde und es ging wieder. Bis 17:00 Uhr. Das ganze nochmal. Hatte noch ferngesehen, darum erst 18:30 zurückgekehrt. Angestellt, ging. Musste noch kurz Schnee fegen, ca. 10 min, danach wieder tot. Spielchen mit der Stunde hat nichts mehr gebracht, der war tot. Ist hierzu irgendeine Lösung bekannt??? Achso, ein paar Angaben zum System könnten helfen:
<ul>
<li>MB: Epox EP-8KTA</li>
<li>Professor: AMD Athlon irgendwas 1 GHz Sockel A</li>
<li>GraKa: nVidia GeForce 2 GTS/Pro an AGP</li>
<li>NetzKa: Belkin 11 Mbps Wireless LAN Card an PCI</li>
<li>RAM: 192 MB</li>
<li>OS: Windows 2000 Professional Build 2195 SP 4</li>
<li>Chipsatz: VIA irgendwas</li>
<li>Onboard Peripherals: <ul>
<li>USB 2.0 + Anschlüsse * 2</li>
<li>SoundBlaster</li>
</ul>
</li>
</ul>
BIOS ist auf dem neuesten Stand (Award Modular, von irgendwann 2002, aber fragt nichts genaueres). Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar. Außer vielleicht löten. Nebenbei: Wir sprechen von Reparatur, nicht von Neukauf.
Mitglied: BartSimpson
07.02.2006 um 21:32 Uhr
Ich würde auf ein Netzteil oder Kühlproblem tippen.
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
07.02.2006 um 21:37 Uhr
Netzteil ist relativ neu und bei 32°C im CPU-Kern würde ich nicht auf ein Kühlproblem tippen. Andererseits... na gut, ich probiere mal. Ich hab da noch ein Netzteil im Schrank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
USV fällt aus
Frage von MarkowitschServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe ITler, an einem HP Proliant ML350p G8 hängt eine APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I/FJT1500I). Seit kurzem ...

Exchange Server
Exchange Dienst fällt aus
gelöst Frage von racer1601Exchange Server4 Kommentare

Guten Morgen ich habe ein Problem mit einem Mail Proxy. erstmal zum Konstrukt. Hinter der Watchguard Firewall hängt für ...

Switche und Hubs

Switch HP 1810 Series fällt sporadisch aus

gelöst Frage von 118041Switche und Hubs5 Kommentare

Wir haben jetzt seit Frühjahr 2014 einen HP 1810 Switch. Bei Recherchen zu diesem Swtich bin ich über diese ...

Exchange Server

Gesamte Druckerlandschaft fällt aus, nach Remote-Login auf dem Exchange Server

Frage von redderblockExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, seit zwei Wochen fällt die gesamte Druckerlandschaft (rund 8 Drucker) meiner Firma aus, sobald sich einer unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 15 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...