serazym
Goto Top

EPS Dateien bearbeiten / richtig betrachten

Hallo, folgendes:

ich habe eine EPS Datei zugespielt bekommen. Diese konnte ich in Photoshop betrachten, so wie ich es verstanden habe, konnte ich direkt am Anfang die Pixelgr. angeben, in die diese Datei als "Bild" (nicht Vektor) importiert wird...

Was ich eigentlich möchte, ist zu schauen, ob die Datei wirklich einen weißen Hintergrund hat (wurde mir so gesagt) und falls ja, diesen transparent machen und wieder als EPS speichern und an die Druckerei geben....

Ich hab es bisher nicht geschafft, die EPS so zu bearbeiten dass ich diese als EPS wieder abspeichern konnte, weil er sie zwischendurch als Bild umwandelt, und ich mir vorstelle, dass ich eigentlich gleich in so ner Art Vekrotbearbeitungsmodus sein sollte oder???

Wäre dankbar, wenn mir da jmd helfen kann...

Gruß Anna

Content-Key: 88908

Url: https://administrator.de/contentid/88908

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ChristophG
ChristophG Jun 02, 2008 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Anna,

EPS-Dateien gibt es in zwei verschiedenen Formaten, einmal als konvertiertes Bild und dann als Projekt auf Vektorbasis. Photoshop kann EPS zwar darstellen, jedoch nicht auf Vektorbasis arbeiten. Daher gehe ich davon aus, das deine EPS aus Vektoren besteht.

Um eine solche Datei zu bearbeiten braucht es meist eine ziemlich teuere Software, Adobe Illustrator beispielsweise.

Auf dem Freeware-Sektor schaut es da etwas schlecht aus. "The Gimp" kann ebenfalls EPS Dateien öffnen, hab mal gehört (!), dass die Vektoren dabei nicht umgerechnet würden, kann es aber nicht bestätigen. Ein Open Source Vektorprogramm ist Inkscape, zu finden unter:

http://www.inkscape.org/download/

Hab selber allerding leider keine Erfahrund damit. Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte. Vielleicht findest du ja eine Testversion der kommerziellen Programme...

Viele Grüße!