msto1004
Goto Top

Epson LQ100 Nadeldrucker

Hi,

versuche seit einigen Tagen einen rustikalen Epson LQ100 Nadeldrucker unter Windows10 zu installieren.

bei Windows 8 war das kein Problem. Drucker ist an einem USB/Parallel Adapter Kabel angeschlossen.
Der Treiber war Epson Stylus Photo EX/ESC P2.
Der Treiber funktioniert jetzt aber nicht mehr bei Windows 10.

Laut Epson soll der Epson LQ series 1 (80) funktionieren. Geht aber auch nicht. Ein dezidierten Treiber gibt es nicht.

Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem, oder weiss jemand, ob ein anderer vergleichbarer Treiber funktionieren könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 285940

Url: https://administrator.de/contentid/285940

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 18, 2015 at 07:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, hin und wieder in Praxen mit alten Nadeldruckern.
Da hilft nur alle Nadeldruckertreiber der Reihe nach durchprobieren.
Chance 50%.

Viele Grüße

Stefan
Member: jsysde
jsysde Oct 18, 2015 at 08:04:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

Vorweg: Unter Windows 10 hab' ich das noch nicht probiert, aber ich hatte das Problem schon "damals", bei der Umstellung auf Server 2008R2/Windows 7 mit einigen Nadeldruckern. Geholfen hat seinerzeit die Verewendung des "Text-Only"-Drivers aus den Standarddruckertreibern von Windows. Zumindest hat der Nadeldrucker dann gedruckt, es musste nur das Format des Drucks angepasst werden.

Was ich auch mal testen würde:
Drucker auf nem Windows 7/8 installieren und freigeben, dann vom Windows 10 aus den freigegebenen Drucker verwenden. Muss nicht, kann aber klappen.

Cheers,
jsysde
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2015 at 12:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Treiber war Epson Stylus Photo EX/ESC P2
das glaubst Du doch wohl selber nicht ...??

LG, Thomas
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 19, 2015 at 08:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Was ich auch mal testen würde:
Drucker auf nem Windows 7/8 installieren und freigeben, dann vom Windows 10 aus den freigegebenen Drucker verwenden. Muss nicht, kann aber klappen.

Ay,

und wenns am Blech mangelt, das Ganze in eine VM.