nullahnungvonnix
Goto Top

Epson WLAN Drucker und Surfstick...(?)

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt einen Neuling mit ganz vielen Ideen begrüßen face-smile

Mein aktuelles Problem ist die Installation eines Epson Stylus SX525WD an ein Laptop mit Vista.
Es gibt keinen (WLAN-)Router, da der Laptop sich via Surfstick mit dem Internet verbindet.
Die Googlesuche (Laptop als WLAN Router) brachte mich auf die Idee, eine neue Ad Hoc Verbindung zu erstellen
und erfolgreich konnte das Multifunktionsgerät in vollem Umfang per WLAN betrieben werden.
Soweit so gut...
Nun kam der Eigentümer, holte seine Hardware ab und zu Hause rief er mich an:
Er kann keine Webseiten ausdrucken.

Frage 1: Was ist passiert?
Meine Vermutung:
die Ad Hoc Verbindung zusammen mit dem Epson funktioniert nur so lange in diesem Netzwerk,
bis der Surfstick sich einwählt und ein neues Netzwerk "erstellt".

Frage 2: Ist es möglich, Laptop, Surfstick und Wlandrucker zusammen in ein Netzwerk zu packen
und wenn ja - wie?
Bitte in verständlichen Worten erklären, ich hab keine Ahnung, was ich hier mache - nur seltsamerweise klappt es manchmal ;)

Content-Key: 174886

Url: https://administrator.de/contentid/174886

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 19, 2011 at 08:39:44 (UTC)
Goto Top
Ja, das klappt natürlich auch problemlos ! Vermutlich ist auf der Ad Hoc Verbindung überflüssigerweise ein default Gateway installiert worden oder es kommt zu einem IP Adresskonflikt sofern der Surfstick ein RFC 1918 IP Netzwerk (private IP) benutzt.
Im Ad Hoc Netz sollte nur IP und Maske auf dem Adapter vergeben werden. Gateway und DNS bleiben leer !
Mit ipconfig checken das es keinen IP Adresskonflikt mit dem Stick gibt wenn der ins Mobilfunk Netz eingebucht ist, ansonsten das Ad Hoc Netzwerk auf eine etwas exotischere private IP umkonfigurieren wie z.B. 172.31.10.0 /24
Das sind auch für einen Dummie 3 simple Mausklicks um das zu fixen. Damit klappt es dann auf Anhieb !