itproject
Goto Top

Erdung im Serverrack - Server - Warum?

Hallo zusammen,

nun, erstmal bitte nicht auslachen ;) ich habe ein paar grundlegende Fragen bezüglich Erdung.

1. Weshalb müssen Server + Komponenten geerdet werden? Ich habe mal gelesen, wegen drehenden Teilen die sich statisch aufladen können (z.B. Festplatte).
2. Was ist die beste stelle um Einen Server zu Erden? Ich gehe mal davon aus, irgendwo am Gehäuse
3. Wo Erde ich mein Rack? - Irgendwo am Metallgehäuse?
4. Was kann passieren, wenn ich das nicht mache? Ich denke vllt könnte bei Entladung Hardware kaputt gehen?
5. Wenn ich kein Erdungskabel vom Verteilerschrank habe, kann ich einfach den Erdungsleiter von einer Steckdose benutzen?


Danke für Eure Hilfe face-smile

Bin gespannt auf die Antworten

Gruß Itproject

Content-Key: 168746

Url: https://administrator.de/contentid/168746

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 28, 2011 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,


lass das bitte, bitte einen Elektriker machen! Bitte!


Gruß,
Andreas
Member: Sendmen
Sendmen Jun 28, 2011 at 10:03:16 (UTC)
Goto Top
Lass es bitte ganz dringend von einem Elektriker machen, weil wenn Du den Schein dafür net hast auch wenns nur Niedervoltspannung ist kann es mal ganz dicke kommen wenn die Versicherung im Fall der Fälle Prüft wer das da Verzapft hat. Und dann stehste da und darfst zahlen bzw Dein Chef.

Achso und was es bringt ne ganze Menge zb. das die Hardware nicht gegrillt wird sowie wenn mal ein Lüfter nen kurzen hat ect.

beste Grüße

Sendmen
Member: tikayevent
tikayevent Jun 28, 2011 at 10:16:43 (UTC)
Goto Top
Server selbst müssen nicht geerdet werden, die haben ihre eigene Erde über das Stromkabel. Im Normalfall gibts auch keinen Erdungspunkt an einem Server.

Die Erdung wird bei aktiver und passiver Netzwerktechnik, also Switches und Patchfeldern als Beispiel, nötig, da es hier aufgrund der Leitungslängen bis 100m zu Potentialunterschieden kommen kann, die dann über die Netzwerkkabel ausgeglichen werden. Ebenso kann der Schirm eines Netzwerkkabels induzierte Spannung von Stromkabeln aufnehmen, so dass man ständig Spannung auf dem Schirm anliegen hätte. Daher müssen Netzwerkschränke geerdet werden.

4. Was kann passieren, wenn ich das nicht mache? Ich denke vllt könnte bei Entladung Hardware kaputt gehen?
Ja, die ist dann gar, aber richtig schön.

5. Wenn ich kein Erdungskabel vom Verteilerschrank habe, kann ich einfach den Erdungsleiter von einer Steckdose benutzen?
Nein, dann erschieße ich dich höchstpersönlich und zwar mit Radiergummis oder so, bis zum bitteren Ende.

Die Erdung geht gegen die Potentialausgleichsschiene des Gebäudes, aber alles weitere macht dir dein Elektriker. Denn ein Fehler und du stehst ein letztes mal zappelnd am Netzwerkschrank. Das benötigte Kabel findet man normalerweise eh nicht im Baumarkt.
Member: DeamonSadi
DeamonSadi Jun 28, 2011 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle und zurück,
da sollte wirklich der Elektriker bzw. Netzwerktechniker ran.
Und einfach so die Erdung aus der Steckdose zu benutzen sehe ich auch als Elektroniker als sehr bedenklich.
Ich könnte mir da schon eine Flicklösung basteln aber ist nicht nach DIN VDE.
Was so ein Schrank an Erdung braucht kann ich dir nicht sagen.
Aber rein theoretisch wennst du den Server mit Schrauben drin hast solltest du über diese Verbindung zum
Schrank auch eine "Erdung" haben. Ist aber nicht für eine richtige Erdung des Schranks gedacht!!!
Elektriker -> Schrank-> Kabel -> Potenzialausgleich -> alle Glücklich (ausser der Geldbeutel xD)

Hf and Gl

Sadi
Member: HuhnGott
HuhnGott Jun 28, 2011 at 10:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

zu
1) Damit evtl. entstehende Kurzschluss- und Fehlerströme gegen Erde abgeleitet werden können. Hardware mag irgendwie keine herumvagabundierenden Ströme auf Gehäusen und Schirmungen, die geht dann (seltsamerweise face-smile ) kaputt. Auch auf Statik reagiert Hardware recht empfindlich. Wenn man berücksichtigt, das durch Reibungselektrizität ein Mensch bis zu 30000 Volt (in Worten Dreissigtausend) aufgeladen werden kann, und dann an den Serverschrank packt, freut man sich über eine gute Erdung.

2) Schuko-Stecker haben Erdungskontakte, die eine Gehäuseerdung über die Massung des Netzteils und dem Schutzkontakt deiner Steckdose herstellen. Das reicht.

3) an jedem Serverschrank, der auch nur ansatzweise den Namen verdient, befindet sich eine (nicht lackierte) Schraube, die extra dafür vorgesehen ist. Nicht lackiert deshalb, damit ein möglichst guter elektrischer Kontakt zwischen Kabel und Schrank hergestellt wird. Der Gesamtwiderstand einer Erdungsanlage darf nämlich nur maximal 0,3 Ohm betragen (diese Aussage ist ein bischen schwammig, weil das abhängig ist von Leitungslänge, Übergangswiderständen, Fundamenterder, Neuinstallation oder Erweiterung der Anlage usw.). Dein Elektriker kann dir da kompetent weiterhelfen, der hat ne VDE 0800 und ne VDE 0701.

4) Definitiv JA kann Hardware kaputtgehn. Und das schlimme ist, wenn du das nicht machst (abgesehen von unfreufig erregten Chefs bzw. Kunden): Die Versicherung zahlt nicht, wenn du kein Erdungs-Messprotokoll hast, das dir die Einhaltung der Vorschriften bestätigt. Daher wieder: ELEKTRIKER!

5) Definitiv NEIN. Das entspricht schlicht und ergreifend nicht den Vorschriften. Siehe Punkt 3 und 4. Wenn du kein Erdungskabel hast: ELEKTRIKER!

Viele liebe Grüße,

HuhnGott
Member: itproject
itproject Jun 28, 2011 at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Server selbst müssen nicht geerdet werden, die haben ihre eigene Erde über das Stromkabel. Im Normalfall gibts auch
keinen Erdungspunkt an einem Server.

Die Erdung wird bei aktiver und passiver Netzwerktechnik, also Switches und Patchfeldern als Beispiel, nötig, da es hier
aufgrund der Leitungslängen bis 100m zu Potentialunterschieden kommen kann, die dann über die Netzwerkkabel ausgeglichen
werden. Ebenso kann der Schirm eines Netzwerkkabels induzierte Spannung von Stromkabeln aufnehmen, so dass man ständig
Spannung auf dem Schirm anliegen hätte. Daher müssen Netzwerkschränke geerdet werden.

> 4. Was kann passieren, wenn ich das nicht mache? Ich denke vllt könnte bei Entladung Hardware kaputt gehen?
Ja, die ist dann gar, aber richtig schön.

> 5. Wenn ich kein Erdungskabel vom Verteilerschrank habe, kann ich einfach den Erdungsleiter von einer Steckdose benutzen?
Nein, dann erschieße ich dich höchstpersönlich und zwar mit Radiergummis oder so, bis zum bitteren Ende.

Die Erdung geht gegen die Potentialausgleichsschiene des Gebäudes, aber alles weitere macht dir dein Elektriker. Denn ein
Fehler und du stehst ein letztes mal zappelnd am Netzwerkschrank. Das benötigte Kabel findet man normalerweise eh nicht im
Baumarkt.



Vielen Dank, für diese Aufschlussreichen Antworten.

Das gerede von "Lass die finger davon usw" finde ich hier nicht angebracht, da im Titel des Themas nicht stand "ich bin ein noob, und will was erden"
(Die Gebäudeerdung werde ich allerdings trotzdem einziehen lassen face-smile)

Nach IHK darf ich im Niederspannungsbereich (230V) Steckdosen uvm. verlegen, somit auch erden.
Mir ging es hauptsächlich nochmal um einen Grund weshalb die Geräte geerdet werden müssen.

Das durch nicht erden von Switches usw. Spannung auf Netzwerkabeln sein könnte ist natürlich ein Grund.

Und ja, es ist natürlich logisch, dass Server bzw deren Gehäuse über Schuko Stecker mit der Erdung verbunden sind ^^ oh Gott wo ist mein Gehirn face-smile.


Dankeschön =)
Member: itproject
itproject Jun 28, 2011 at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HuhnGott:
Hallo erstmal,

zu
1) Damit evtl. entstehende Kurzschluss- und Fehlerströme gegen Erde abgeleitet werden können. Hardware mag irgendwie
keine herumvagabundierenden Ströme auf Gehäusen und Schirmungen, die geht dann (seltsamerweise face-smile ) kaputt. Auch auf
Statik reagiert Hardware recht empfindlich. Wenn man berücksichtigt, das durch Reibungselektrizität ein Mensch bis zu
30000 Volt (in Worten Dreissigtausend) aufgeladen werden kann, und dann an den Serverschrank packt, freut man sich über eine
gute Erdung.

2) Schuko-Stecker haben Erdungskontakte, die eine Gehäuseerdung über die Massung des Netzteils und dem Schutzkontakt
deiner Steckdose herstellen. Das reicht.

3) an jedem Serverschrank, der auch nur ansatzweise den Namen verdient, befindet sich eine (nicht lackierte) Schraube, die extra
dafür vorgesehen ist. Nicht lackiert deshalb, damit ein möglichst guter elektrischer Kontakt zwischen Kabel und Schrank
hergestellt wird. Der Gesamtwiderstand einer Erdungsanlage darf nämlich nur maximal 0,3 Ohm betragen (diese Aussage ist ein
bischen schwammig, weil das abhängig ist von Leitungslänge, Übergangswiderständen, Fundamenterder,
Neuinstallation oder Erweiterung der Anlage usw.). Dein Elektriker kann dir da kompetent weiterhelfen, der hat ne VDE 0800 und ne
VDE 0701.

4) Definitiv JA kann Hardware kaputtgehn. Und das schlimme ist, wenn du das nicht machst (abgesehen von unfreufig erregten Chefs
bzw. Kunden): Die Versicherung zahlt nicht, wenn du kein Erdungs-Messprotokoll hast, das dir die Einhaltung der Vorschriften
bestätigt. Daher wieder: ELEKTRIKER!

5) Definitiv NEIN. Das entspricht schlicht und ergreifend nicht den Vorschriften. Siehe Punkt 3 und 4. Wenn du kein Erdungskabel
hast: ELEKTRIKER!

Viele liebe Grüße,

HuhnGott



Auch vielen Dank an Deine Antworten face-smile

Ich werde die Ratschläge befolgen!

Danke und noch eine Schöne Woche

Gruß
Itproject
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2011 at 13:07:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @itproject:

Das gerede von "Lass die finger davon usw" finde ich hier nicht angebracht, da im Titel des Themas nicht stand "ich
bin ein noob, und will was erden"

Nun, meine Kollegen und ich haben da halt schon die "tollsten Sachen" gesehn daher diese Ermahnungen. Meist ist man hinterher schlauer aber da ist das Kind oftmals schon in den Brunnen gefallen...

Nach IHK darf ich im Niederspannungsbereich (230V) Steckdosen uvm. verlegen, somit auch erden.

Ja Ja, nach IHK darf jeder, der mal irgendwann ne Glühlampe eingedeht hat, ein Atomkraftwerk fahren....

Es gibt (zumindest in Deutschland) aber auch noch andere Regelungen (z.B. VDE, VDS und TAB) und eine ganz wichtige Regelung ist, dass in einem gewerblich genutzten Gebäude (auch ein privates Mietshaus) nur ein eingetragener Elektromeister tätig sein darf, ansonsten gilt das als Schwarzarbeit, auch wenn alles ordnungsgemäss beim Fiskus versteuert wurde. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du gerne mal nachfragen! Zuständig sind da die Gewerbeaufsichtsämter und die Handwerkskammern! Ausserdem haben da die Sachversicherer auch noch ein Wörtchen mit zureden. Stichwort: VDS Merkblatt.

Warum ist das so? Ganz einfach! Und auch alle deine obigen Fragen lassen sich mit einem Satz beantworten:

Ohne ordnungsgemässe Erdungsanlage funktioniert kein Kurzschlussschutz, kein Überspannungsschutz und auch kein Fehlerstromschutzschalter (der auch als FI oder Personenschutzschalter bekannt ist)!

oder wie es dog ausdrückt: "Ohne Tasche keine Competition!"

Daher auch nochmal von mir der Hinweis:
Lass das bitte komplett den örtlichen Elektromeisterbetrieb machen! Der hat auch die nötigen Messgeräte um die Erdungsanlage zu prüfen. Es geht nicht um das KÖNNEN, sondern um das HAFTEN!! Du hast nämlich keine Ahnung, auf was Du dich da (rechtlich gesehen) einlässt und nur um das geht es dabei!

Dankeschön =)

Bitteschön face-wink

mrtux

PS: Auch wenn das hier (fälschlicherweise) schon anders geschrieben wurde: Man darf zur Erdung eines Racks kein Schutzleiter einer Schukosteckdose verwenden, der Querschnitt ist dafür zu gering!
Member: JimboX
JimboX Jul 04, 2011 at 07:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie da schon geschrieben worden ist, sollte die Erdung über die Steckdose ausreichen. Auch der Querschnitt der Erdung über den SchuKo-Stecker ist in aller Regel für die saubere Erdung ausreichend, wir reden hier ja nicht von einem Umspannwerk.

Zu bedenken ist, dass Mehrfacherdungen zu sogenannten Brummschleifen führen und die haben durchaus Einfluss auf die Stabilität eines elektronischen Gerätes. Wenn ein elektronisches Gerät geerdet wird, dann immer nur an einer Stelle. Und das ist in diesem Falle eben über die SchuKo-Steckdose. Doppelt geerdet ist nicht doppelt gut, nicht nur wegen der Brummschleifen, sondern auch wegen der ev. entstehenden Differenzspannungen im Falle eines Blitzeinschlags.

Aber. Niemand sagt, dass die Erdung auch wirklich eine Erdung ist. Eine sog. Erdwiderstandsmessung muss ein erfahrener Elektriker machen, der auch bestätigen muss, dass die Steckdosen, an denen die Server hängen, tatsächlich geerdet sind.

Natürlich können Sie eine Brummschleife auch per Netzwerkkabel samt geerdetem Switch produzieren. Überzeugen Sie sich, dass die Schirmung des Netzwerkkabels nur von einer Seite her geerdet ist - wurscht von welcher, aber nie von beiden Seiten.

Elektriker und solche die sich als Elektriker ausgeben, verwechseln manchmal den Null-Leiter und die Erde. Irgendwo. Was nicht weiter auffällt, es funktioniert ja alles. Sie sollten spätestens dann, wenn Sie sich beim Herumbasteln mit PCs (Netzwerkkabel in einer Hand und ans Gehäuse mit der anderen Hand) unterm Tisch elektrisieren, einen ordentlichen Elektriker holen, der das alles in Ordnung bringt. Meist können dann Differenzspannungen zwischen 'Erde A' und 'Erde B' von bis 110 VAC gemessen werden!! Wetten Sie drauf, dass als erstes serielle Schnittstellen kaputt gehen bzw die Stabilität des Netzwerkes zu wünschen übrig lässt.
Member: Dieter2000
Dieter2000 Jul 04, 2011 at 12:05:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie mrtux schreibt zusammen gefasst:

Lass dass nur von einem Elektriker machen! Der Haftungsschaden könnte immens sein! Du würdest dich für den Rest deines Lebens unglücklich machen!

Gruß D2k
Member: NicNRW
NicNRW Jul 04, 2011 at 19:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Potentialausgleich zwischen verschiedenen Metallgegenständen... Schon mal gehört?

Netzkabel die an den Rack einen Erdschluss verursachen...wo ist dann die Erdung? Oder vertraust du drauf das sich alle Kabel gleichzeitig durchschleifen?

BITTE BITTE....
Alle Metallgegenstände in einem Haus / Gebäude sind zwingend auf Potentialausgleich zu legen. Alles andere ist LEBENSGEFÄHRLICH!

Grüßle
Nic
Member: LyonMi
LyonMi May 30, 2017 updated at 20:26:26 (UTC)
Goto Top
Die Antworten sind wirklich schwach, und eine Schande für eine Seite, die bei der Suche, warum man ein Rack erden sollte, an erster Stelle steht.
Statt einer Antwort gibt es innerhalb von Minuten zehn Posts die heulen, dass man sofort unbedingt bitte bitte bitte auf der Stelle einen Elektriker holen sollte. Die Frage war aber nicht "Ich stecke jetzt gleich einen Schraubenzieher in die Steckdose, ist das gut?", sondern "Warum soll man einen Serverschrank erden". Eine Antwort bleiben die gestriegelten Administratoren schuldig.

Das ist so, als wenn ich fragen würde "Wieso sollte man das Gastkonto deaktivieren?" und statt einer Antwort wie
"da ist der Angreifer schon mal angemeldet und braucht nur mehr eine lokale Sicherheitslücke ausnützen, was viel leichter ist, als eine über's Netz auslösbare Sicherheitslücke zu finden"
kommt ein "bitte bitte lass das von einem Administrator machen! Der Haftungsschaden könnte immens sein! Du würdest dich für den Rest deines Lebens unglücklich machen wenn die Daten abfließen".

Da sind Fragen aus Interesse, und die kann man doch sicher beantworten ohne den OP auf den Knien zu beflehen. Ironischerweise habe ich ein Elektrikerforum angeklickt und dort die Antwort sofort gefunden.
"220 Volt Kabel scheuert ab und kommt mit dem Metallgehäuse in Kontakt. Was passiert mit Erdung? Was passiert ohne Erdung?"
Und die Erdung der Geräte zählt nicht, weil "Du aber nicht 100% sicher stellen das du von diesen Geräten zum Schrank eine leitfähige Verbindung herstellen kannst, da beides oft lackiert ist."
Und ZACK! Erklärt ist es. Für jeden nicht-Elektriker, schlüssig und gut. Wow, das war ja ECHT schwer so eine Antwort zu geben. Aber lieber zur Berufssicherung Ohren vollheulen als eine gute Erklärung zu liefern.
Member: JimboX
JimboX Jun 02, 2017 at 08:43:31 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist nicht erklärt. Absolut nicht. Weil das Wie und Was der "Erdung" einer der komplexeren Punkte eines Rechenzentrums ist, als Sie sich das so vorstellen wollen. Wenn Sie nicht verstehen wollen, dann träumen Sie doch weiter! Ich hab genau detailliert, worauf es ankommt und dass Sie das Vorhandensein einer tragfähigen Erdung nur per Erdungsmessung und nicht mit dem feuchten Finger feststellen können. Eine Erdungsmessung erfolgt nur durch den Fachmann mit der richtigen (teuren) technischen Ausrüstung und der gibt Ihnen dann ein Attest. Damit ist grundsätzlich verhindert, dass 500 "gut geerdete" Rechner und Peripheriegeräte bei Blitzeinschlag schlagartig sterben. Und zweitens hat die Erdung jedes der einzelnen da herumstehenden Geräte an einem und nur an einem Punkt zu erfolgen. Zu beachten ist, dass verschiedene Gerätekabel und Netzwerkkabel bereits einen Erdleiter von einem zum anderen Gerät durchschleifen. Brummschleifen gefährden bei Doppel- und Mehrfach-Erdung die einwandfreie Funktion der einzelnen Geräte, nicht aber den grundsätzlichen Blitz- und Personenschutz. Ich hab in meinem Leben schon einige Dutzend Rechenzentren geplant und aufgebaut, es ist da noch nie um aufgescheuerte Kabel gegangen ... eher schon um bescheuerte Menschen, die grundsätzliche Dinge wie das Ohm'sche Gesetz und den guten alten Kirchhoff nicht einsehen wollten.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 02, 2017 at 10:14:32 (UTC)
Goto Top
Sorry,

die Frage wurde mit
"1. Weshalb müssen Server + Komponenten geerdet werden? Ich habe mal gelesen, wegen drehenden Teilen die sich statisch aufladen können (z.B. Festplatte)."
eingeleitet. Hier kann es keinen anderen Rat geben als einen Fachmann zu rufen. Im übrigen ist dies hier ein Administrationsforum. Wie man hervorragend an den Antworten sehen kann gibt es hier eben kaum wirklich fachmännisches Wissen, sondern nur eine exorbitante Menge an Halbwissen. Das ist einerseits nicht schlimm, schliesslich sind die wenigsten Administratoren Elektrotechniker oder auch nur mit einer ähnlichen Ausbildung vertraut. Den passenden Ingenieurstitel wirst Du hier auch nur seltenst finden.

Die wichtigste Eigenschaft eines Administrators ist es, meiner persönlichen Meinung nach, seine eigenen (Wissens-)Grenzen zu kennen und nicht mit Halb- (oder wie hier Zehntel-)Wissen zu versuchen Dinge zu regeln.

Ausserdem offenbart der OP mit seiner Frage bereits so wenig Grundwissen, dass eine notwendige Auffrischung offenbar nicht durch ein paar Posts erreicht werden kann.

Was Du hier forderst ist schlicht verantwortungsloses Handeln.