manuelw
Goto Top

Erdung Switch im Netzwerkschrank

Hallo!

Ich habe mir bei einer Unternehmensauflösung einen Netzwerkschrank ersteigert.

Verbaut waren in diesem Schrank nur 2 Patchpanele und 2 Ablagefächer.
Ich hab mir jetzt einen Switch gekauft und diesen in den Schrank angebaut. Bei diesem Switch war auch ein Erdungskabel beigelegt.

Könnt Ihr mir jetzt nur bitte sagen wo ich dieses Kabel am Schrank anbringen sollte bzw. was dabei zu beachten ist?
Das eine Ende habe ich jetzt mal am Switch selbst moniert.

L.G.
Manuel

Content-Key: 212337

Url: https://administrator.de/contentid/212337

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 24, 2013 updated at 13:20:19 (UTC)
Goto Top
Am besten lässt du einen Elektriker dran.


Zentraler Erdungspunkt --> Schrank --> Switch wird geerdet durch das festschrauben im Schrank.
Member: Barthinator
Barthinator Jul 24, 2013 at 13:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß, wird das einfach nur an eine blanke Stelle im Schrank angeschraubt, dadurch hast du dann die Masse. Aber um sicher zu gehen hol dir lieber noch ein paar Expertenmeinungen ein.

LG
Member: brammer
brammer Jul 24, 2013 at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du das Erdungskabel oder Erdungsband nicht gerade mit einem Kabelbinder festmachst, sondern mit einer passenden Schrauben und dabei Metall auf Metall schraubst, und nicht auf den Schutzlack, ist es egal wo du festschraubst...
Der Schrank selber sollte halt auch geerdet sein....

brammer
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 24, 2013 at 15:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes muß der Schrank auf kürzrstem Weg mit der Potentialausgleichsschiene des Gebäudes verbunden werden (6 - besser 10 - mm² Cu). Dieser Anschluß führte auf einen zentralen "Erdungspunkt" im Schrank. Wird meist als horizontale Erdungsschiene ausgeführt:

http://www.rittal.com/imf/y268/2_36596//

Von dort werden alle Metallteile (Schrankrahmen, Türen usw.) sternförmig angeschlossen. Dazu sind an den entsprechenden Stellen der Konstruktionselemente Flachstecker (Kfz-Stecker) oder Cu-Bolzen angebracht.

http://www.rittal.com/imf/200/2_36569//

Für die Erdung der aktiven Komponenten (zB. Switch) kann man in den 19"-Rahmen eine spezielle vertikale Erdungsschiene einlegen, die auch mit dem zentralen Erdungspunkt im Schrank verbunden wird. An diese werden nun die kurzen Erdungskabel den einzelnen Geräte angeschlossen.

http://www.rittal.com/imf/y215/2_36484//

Das macht natürlich nur in einem "großen" Schrank Sinn. Nachfolgend ein Link zu Rittal als Beispiel:

http://www.rittal.com/de-de/product/list.action?categoryPath=/PG0001/PG ...

In kleineren Schränken (10 HE) kann man es auch einfacher händeln. Wichtig ist nur, das man im Schrank einen zentralen Erdungspunkt (der in den Gebäude-Potentialausgleich eingebunden ist) definiert und alle !! Erdungskabel sternförmig dort anschließt.

Natürlich muß man darauf achten, daß die Erdungskabel elektrisch leitend mit dem Schrankteilen, aktiven Komponenten usw. verbunden sind. Häufig findet man spz. angeschweißte Cu-Bolzen und Flachstecker an den Gehäuseteilen oder man muß Zahnscheiben ( http://www.rittal.com/imf/y268/2_36469// ) verwenden.


MfG

Jürgen


PS: Irgendwie funktioniert das Einbinden der Links nicht richtig. Ergänze 2x / nach http: und am Ende des Links. Außerdem muß das Leerzeichen vor der letzten Ziffen entfernt werden. Siehe letzten Link.
Member: manuelw
manuelw Jul 24, 2013 at 16:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Hilfreichen Rückmeldungen.
Das dass ganze so kompliziert ist, hätte ich mir aber nicht gedacht. Hab das Teil nämlich in meinem Zimmer stehen.

Ihr habt mir damit aber schon viel weitergeholfen!

L.G.
Manuel
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 24, 2013 at 17:16:10 (UTC)
Goto Top
Dann häng den Schrank an den Radiator mit einem Massiven Kupferkabel.

Im Schrank selber reichen die Schraubverbindungen zwischen Switch, etc. und Rack.
Member: Barthinator
Barthinator Jul 25, 2013 updated at 05:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlFalcone:
Dann häng den Schrank an den Radiator mit einem Massiven Kupferkabel.

Reicht ja auch, wenn ein zweites Erdungskabel vom Schrank zur Heizung geht.
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 25, 2013 at 06:02:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:

Reicht ja auch, wenn ein zweites Erdungskabel vom Schrank zur Heizung geht.


Erdungen immer nur mit EINEM Kabel machen, NIE zwei benutzen.
Member: Barthinator
Barthinator Jul 25, 2013 at 06:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlFalcone:
Erdungen immer nur mit EINEM Kabel machen, NIE zwei benutzen.

Danke für den Hinweis. Kannst du mir auch erklären warum?
Vielleicht sollte ich dann mal das ganze bei uns anders legen (upps face-big-smile)

LG
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 25, 2013 at 07:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:

Danke für den Hinweis. Kannst du mir auch erklären warum?
Vielleicht sollte ich dann mal das ganze bei uns anders legen (upps face-big-smile)

LG

Gemäss Rechenzentrum Bauspezialist face-smile

Ein Kabel ein Weg
Zwei Kabel zwei Wege
Mitglied: 108012
108012 Jul 25, 2013 at 07:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:

Danke für den Hinweis. Kannst du mir auch erklären warum?

Wenn Du das Kabel an eine Heizung legst und dann noch ein Kabel an eine andere Heizung im Raum, kann es passieren,
dass Dir der gesamte Schrank "abraucht", denn die beiden Heizungen sind über die Heizungsrohre mit einander verbunden und dann schließt sich ein Stromkreis und der Strom fließt nicht ab sondern kommt wieder zurück und im Endeffekt grillt
man dann seine Geräte nur einmal richtig durch.

Gruß
Dobby
Member: Barthinator
Barthinator Jul 25, 2013 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Nein ich meinte, dass wenn das Massekabel vom Switch an den Schrank geht und vom Schrank an die Heizung. Sind dann ja insgesamt zwei Kabel. Warum das nicht gehen sollte.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 25, 2013 at 14:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der zentrale Potentialausgleich in einem Gebäude verbindet alle elektrisch leitfähigen Elemente (Wasserleitung, Heizungsrohre, PE-Leiter usw) miteinander und sorgt dafür, das alles auf dem selben Potential liegt. Ein Strom fließt immer dann, wenn 2 unterschiedliche Potentiale elektrisch leitend miteinander verbunden werden. Die Höhe des Stroms ist dann von der Größe des Potentialunterschiedes (Spannung) und dem Widerstand der Verbindung ("dickes Kabel" --> kleiner Widerstand) abhängig. Wenn der Strom "zu groß" wird, kann das Kabel zu heiß werden und die Isolation schmilzt (schon selber erlebt).

Damit es nicht zu solchen Potentialausgleichsströmen kommt, ist der sogenannte "örtliche Potentialausgleich" so wichtig (siehe oben)!
D.h., alle elektrisch leitenden Komponenten in einem (kleinem) Gebäude, einer Etage oder einem (Netzwerk-) Raum sollten sternförmig auf die jeweilige Potentialausgleichschiene ( http://www.conrad.biz/ce/de/product/643572/347000011-Verteilerschrank-Z ... ) gelegt werden.Die ist dann ihrerseits wieder sternförmig an den Hauptpotentialausgleich im Gebäude-Anschlußraum (da wo die Zählertafel ist) angeschlossen. Dort ist dann auch die "Erdung" (meist Fundament-Erder) mit aufgelegt. Wenn das alles forschriftsmäßig (DIN VDE 0100 ff) erfolgt ist, kommt es nicht zu Ausgleichströmen und es kann nichts "abrauchen" oder "gegrillt" werden.

Aus diesem Grund sollte man auch die Primär- und Sekundär-Verkabelung in einem Grundstück / Gebäude in LWL ausführen, da Glas bekanntlich nicht leitet und somit zwischen den Gebäuden / Etagen keine Ausgleichströme über die (bei LWL-Kabeln nicht vorhandene) Schirmung fließen kann.

Ansonsten kannst Du soviele Adern parallel schalten, wie Du willst.

MfG

Jürgen