Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ereignis-ID 11 ... mehrfache Konten vom Typ DS SERVICE PRINCIPAL NAME ... vorhanden.

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 12.08.2008, 11676 Aufrufe, 2 Kommentare

MSSQLSvc/SQL1.domain.local 1433

Hallo,

ich habe auf unserem AD Server (2003) im Ereignisprotokoll etwa jede Stunde die folgende Meldungen:

Es sind mehrfache Konten vom Typ DS_SERVICE_PRINCIPAL_NAME mit dem Namen MSSQLSvc/SQL1.domain.local:1433 vorhanden.
Quelle: KDC; Ereignis ID: 11
und
Es sind mehrfache Konten vom Typ DS_SERVICE_PRINCIPAL_NAME mit dem Namen MSSQLSvc/SQL1.domain.local:1433 vorhanden.
Quelle: KDC; Ereignis ID: 11

Bei den beiden Servern SQL1 und SQL2 handelt es sich um MSQL 2003 Server, die SQL-Dienste dort starten standardmäßig mit
der Anmeldung "Lokales System".

Ich habe nun schon etwas im administrator.de und in anderen foren nachgeforscht und bin zumindest dem Problem schon
etwas auf den Grund gegangen. Angeblich tritt das Problem auf, wenn zwei oder mehrere Computerkonten im AD
denselben SPN (servicePrincipalName) eingetragen haben.

Ich habe dann die Hilfestellungen, u.a. von der MS-Seite KB 321044, befolgt und habe mir die aktuelle Konfiguration aus dem AD LDAP ausgelesen. Nun heißt es überall, ich solle den im Protokoll gemeldeten SPN suchen und den doppelten Wert herausfinden und den falschen Eintrag löschen. Leider finde ich keinen doppelten Wert in einem anderen Computerkonto.

Ich finde z.B. MSSQLSvc/SQL1.domain.local:1433 nur eingetragen im AD Computerkonto des Servers SQL1 als servicePrincipalName.
In einem anderen Computerkonto finde ich genau diesen Eintrag NICHT nocheinmal. Ebenso ist MSSQLSvc/SQL2.domain.local:1433
nur beim Server SQL2 eingetragen und sonst nirgendwo.
Lediglich in den Attributen des Administrator-Accounts, zusammen mit allen anderen SQL Server Einträgen, ist dieser Eintrag nocht vorhanden. Ist das derjenige den ich dann löschen soll? Ich glaube nicht.

Jetzt stehe ich ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Wie gesagt, zu diesem Problem findet man online sehr viel, aber alle Lösungsansätze greifen bei mir nicht, weil ich die doppelten Einträge erst gar nicht finde.

Ich hoffe irgendjemand hier weiß noch einen guten Rat!


Danke im Voraus!

Florian
Mitglied: -i386-
02.07.2008 um 15:28 Uhr
Hallo Florian,

habe den Fehler auch seit ca einer Woche. Alle Lösungsansätze habe ich durch und keinen Erfolg.
Hast Du schon eine Lösung gefunden ?

Danke und Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Diablo84hls
12.08.2008 um 12:15 Uhr
Hi,

ein Kunde hat dieses Problem auch und ich finde ebenfalls keine doppelten Einträge.

Wäre für eine Lösung echt dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
AD principal service name
gelöst Frage von CiscarDNS6 Kommentare

Hallo allerseits, ich führe zur Zeit ein Projekt durch, und bin auf ein schwerwiegendes Problem gestoßen, vllt könnt ihr ...

Windows Server
Drucker mehrfach vorhanden
gelöst Frage von raba34Windows Server9 Kommentare

Hallo ihr alle, ich füge Drucker mit "Erstellen" und dann (für den Standarddrucker) mit "Aktualisieren" hinzu. Wenn ich in ...

Microsoft Office

SVERWEIS Suchkriterium mehrfach vorhanden

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit doppelten Spalteneinträgen, verwende ich einen SVERWEIS, wird immer der erst gefundene Wert ...

CPU, RAM, Mainboards

Windows 7 Pro: Treiber hat Controllerfehler auf .HDD2. gefunden Ereignis-ID-11

Frage von default-userCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo! Mein PC ist schon 5 Jahre alt, ASUS P8H67-M mit i7-2600 / SandyBridge, 16GB RAM DDR3. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 35 MinutenHumor (lol)

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 8 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...